Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
w_kelch 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 19:43 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich möchte 4 kleine AVI-Files zu einem MPEG File rendern. Dazu verwende ich AVISynth als FrameServer und den CCE Basic. Mein Script sieht so aus:
a=DirectShowSource("c:\temp\test1.avi")
b=DirectShowSource("c:\temp\test2.avi")
c=DirectShowSource("c:\temp\test3.avi")
d=DirectShowSource("c:\temp\test4.avi")
a+b+c+d
ResampleAudio(48000)
Die Avis's werden sauber zusammen gefügt und an den CCE übergeben. Dieser rendert das ganze auch. Doch leider geht dabei irgendwo der Sound verlohren. Was muss ich tun? Ach ja. Ich habe irgendwo gelesen, das man die AVI's von Typ1 auf Typ2 ändern muss, leider sagt das Tool von Ulead das die AVI's nicht vom Typ1 sind und bricht ab. Die AVI's wurden mit Pinnacle8.5 erstellt.
Danke und Gruss |
|
 |
root 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 21:22 Titel: |
 |
|
Teste mal, ob mit virtualdub ein Ton ankommt.
root |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 23:33 Titel: |
 |
|
Hallo w_kelch.
Probiere mal dieses:
ResampleAudio(a+b+c+d, 48000)
So wäre nach der Syntax richtiger  _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
w_kelch 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 7:38 Titel: |
 |
|
VirtualDup bringt kein Ton, auch nicht mit ResampleAudio(a+b+c+d, 48000).
Kennt ihr vielleicht noch einen anderen Frameserver, oder wie fügt ihr mehrere AVI's zusammen? Soweit ich weiss, kann man zwar die einzelnen AVI's getrennt rendern und die MPEG's dann mit Ulead DVDMovieFactory brennen, aber beim abspielen gibt es bei den übergängen dann ruckler. Ist das richtig?
gruss |
|
 |
root 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 8:46 Titel: |
 |
|
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1) weitere Fehlersuche: Hierzu bitte max 1 sec des Videos zum Download im Netz bereitstellen
2) Da kannst die Clips einzeln nach mpg wandeln und mit der tmpgenc shareware wieder zusammenführen. Der Schnitt kann aber nur an GOP-Grenzen erfolgen (sollte bei Dir gegeben sein). Das Gesamt-mpg kannst Du dann mit dmf2 bruzeln.
3) als anderen Frameserver fällt mir z.B. das schon erwähnte virtualdub , ggf. in verbindung mit Link2 (shareware?) oder VFAPI (freeware) ein.
root |
|
 |
w_kelch 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 9:16 Titel: |
 |
|
Folgendes habe ich herausgefunden.
Die Version 2.51 von AVISynth hat bei dem Befehl DirectShowSource(string filename, int fps, bool seek) folgenden Fehler:
Es gibt einige Probleme:
Kein Audio
Keine GRF-Dateien
Manche Decoder (z.B. MS MPEG-4) erzeugen ein Video, dass am Kopf steht. Man muss dann FlipVertical verwenden.
DirectShow Videodekoder müssen frame-genaues Suchen nicht unterstützen (die meisten tun es auch nicht). So lange man daher einen Teil des Videos sequentiell verwendet, funktioniert alles, kompliziertere Operationen können jedoch fehlschlagen. Diese Beschränkung gilt nicht für AVIs oder ander frame-genaue DirectShow Dekoder.
DirectShow Videodekoders müssen nicht einmal die frame-Rate zurückgeben. Die meisten machen es zwar, aber z.B. der ASF Dekoder nicht, in diesen Fällen muss die Rate manuell angegeben werden:
DirectShowSource("video.asf", fps=15).
Der Microsoft DV Codec wird erkannt und auf das Dekodieren in voller Auflösung eingestellt.
Da meine AVI's größer als 2GB sind, haeb ich den Befehl OpenDMLSource versucht. Leider bricht sowohl VirtualDup als auch CCE ab.
Merkwürdig ist nur, das in der Version 0.3 von der Berkeley Seite der Sound beim Befehl DirectShowSource nicht unterschlagen wird. Ob der Befehl auch AVI's > 2GB unterstützt ist noch zu testen.
gruss |
|
 |
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 9:28 Titel: |
 |
|
Hallo w_kelch.
Warum versuchst du dich an AVISynth 2.5.1? Ist derzeit noch im Beta-Stadium. Die aktuelle Version ist die 2.0.8. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
w_kelch 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 9:44 Titel: |
 |
|
Habe gerade die Version 2.08 versucht. selbes ergebnis  |
|
 |
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 9:46 Titel: |
 |
|
Auch mit der geänderter ResampleAudio Funktion, wie ich vorgeschlagen hatte?
Nachtrag: Die Antwort weiter oben hatte ich wohl "überlesen". _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
w_kelch 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 9:51 Titel: |
 |
|
Soeben getestet. Kein Erfolg. Bild da aber kein Ton |
|
 |
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 10:06 Titel: |
 |
|
Dann machen wir mal eine Gegenprobe.
Lasse einfach mal den "ResampleAudio" weg und schaue dann, ob der Ton immer noch weg ist. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
w_kelch 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 12:08 Titel: |
 |
|
geht auch nicht |
|
 |
Ossi 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 13:05 Titel: |
 |
|
Habe gerade eine paar Versuche mit AVI's Typ1 und 2 gemacht.
Typ 1 -> kein Ton
Typ 2 -> Ton ist da
Versuche mal ein anderes Tool, wie z.B. den Canopus DV-Converter (Freeware). ftp://ftp.canopus.com/pub/drivers/Canopus_DV_File_Converter.exe
Ich füge meine AVI's immer so zusammen:
AVISource("L:\DV\scene1.avi")+AVISource("L:\DV\scene2.avi")+AVISource("L:\DV\scene3.avi")+AVISource..... |
|
 |
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 13:26 Titel: |
 |
|
Zitat: |
AVISource("L:\DV\scene1.avi")+AVISource("L:\DV\scene2.avi")+AVISource("L:\DV\scene3.avi")+AVISource.....
|
So geht's auch...
Aber interessant, daß DV Typ 1 nicht erkannt wird, bzw. fehlt. Das liegt auch in der AVI-Struktur, da bei Typ1 keine separate Tonstrom (-stream) hat, sondern mit dem Video "verwoben" ist.
Lese gerade in den FAQ, daß bei DirectShowFilter() der Ton nicht dabei ist. Das ist also der Grund.
AVISource() :
bringt Ton mit, es sei denn, der zweite Parameter steht auf "false". Funktioniert aber nicht mit DV Typ 1.
Dann bleibt nur noch die Konvertierung von Typ 1 nach Typ 2. Ich glaube, Ulead hat auch einen solchen Freeware Konverter. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
w_kelch 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 13:53 Titel: |
 |
|
Der Canopus Typ1-Typ2 Decoder funktioniert einwandfrei.
Mit der Funktion DirectShowSource gibt es aber immer noch kein Ton. Wenn ich die Funktion AVISource verwende, gibt VirtualDup folgenden Fehler aus.
AVISSynth open failure:
AVISource: couldn't locate a decompessor forcc dvsd
Fehlt mir da ein CODEC?
CCE rendert ohne Probleme zu MPEG. Sogar mit TON
Gruss
Zuletzt bearbeitet von w_kelch |
|
 |
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 14:56 Titel: |
 |
|
Ich habe doch geschrieben, daß man mit AVISource keine AVIs DV Typ 1 aufmachen kann!
Zitat: |
AVISSynth open failure:
AVISource: couldn't locate a decompessor forcc dvsd
|
Eben, er versucht über einen Codec die AVI-Datei aufzumachen, was nicht geht, wegen dem fehlenden Codecs.
Daß CCE das lesen kann, mag sein, aber VirtualDub und AVISynth "mögen" halt die AVI Typ1 nicht so....
Vielleicht nimmst du mal den AVIHeaderViewer und schaue damit deine AVI damit an. Dann weißt du wirklich, was du hast: Typ1 oder Typ2. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
w_kelch 
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 15:24 Titel: |
 |
|
Ich habe das umgewandelte File nochmals mit dem Canopus Converter geöffnet und der zeigt mir doch wirklich an, dass das File vom Typ 1 ist. WARUM? Als target hatte ich Mircosoft DV (AVI2) ausgewählt. AVIHeaderview (0.16) zeigt mir an, das das File kein AVI-File sei. Ich glaube ich bin zu dumm !
Zuletzt bearbeitet von w_kelch |
|
 |
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Apr 16, 2003 15:31 Titel: |
 |
|
Aha, aber MS DV ist immer Typ 1!
Steht da wirklich AVI2 dabei? Damit ist eventuell AVI 2.0 gemeint, also in OpenDML. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
w_kelch 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa Apr 19, 2003 22:22 Titel: |
 |
|
Hallo,
folgender Weg funktioniert jetzt. Fragt nicht warum, aber es geht.
Capturen und schneiden mit Pinnacle Studio 8.5
Die Avi's mit dem Canopus Typ Converter nach Canopus Premiere Typ2 wandeln. Dadurch das der Canopus Codec installiert ist, kann AVISynth sie lesen und an CCE weitergeben. Dieser rendert die verschiedenen Avi's nun zu einem MPEG. |
|
 |
|