Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AgentK 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 6:21 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
habe den o.g. Brenner und habe schon einige DVDs gebrannt, ohne Probleme (mit Nero 5.5.10.17 unter Win 2000). Er braucht aber immer ca. 58 Minuten für eine komplett volle DVD (4,7 GB) egal ob ich in den "Brenn-Optionen" 1x oder 2x wähle. Der Brenner wird einwandfrei erkannt und frißt auch alle Rohlinge. Ein Kollege hat den gleichen Brenner unter Win XP brennt auch unter Nero und braucht bei 2x Speed nur ne gute halbe Stunde!
Woran liegt's
Gruß,
AgentK |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 10:18 Titel: |
 |
|
An der Zeit?
30 Minuten ungleich 58 Minuten! _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
dvman 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 11:06 Titel: |
 |
|
An deinen Rohlingen... ist halt ein Minus Problem. Manche brennt er mit 1x und manche mit 2x egal was du einstellst.
Meine Platinum brenne ich immer mit 2,4x... aber das ist ja 'ne andere Story, weil sind ja Plus Rohlinge!  _________________ //*DVMan*\\
Dies ist ein DVD+ freies Posting... ;) ... ähem ... nicht mehr so ganz *g* |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 11:09 Titel: |
 |
|
2x Minus ist KEIN Standard...
wenn etwas 2x geht mit genau deinem Brenner... dann ist das GLÜCKSACHE! :-D _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 11:22 Titel: |
 |
|
tach auch !
Hängt bei minus Absolut vom Rohling / Herstellerkennung und
davon ab , ob er die Marke kennt.
Beispiel:
TX Rohlinge hatten mal GX02 Kennung.
(Ausgelesen mit ADVD_INfo)
Die ließen sich ohne Probleme 2* Brennen und was noch wichtiger ist auf allen verfügbaren Playern abspielen.
TX Rohlinge (Selbes Cover , selber Aufdruck nur die Kennenung war anders = A****)
Ließen sich nur einfach brennen und das dauert halt ca. 58 Minuten. _________________ Gruß BergH |
|
 |
Luka 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 11:56 Titel: |
 |
|
Zitat: | wenn etwas 2x geht mit genau deinem Brenner... dann ist das GLÜCKSACHE! :-D
|
Na ja, ganz so schlimm ist es dann nun doch nicht mit den Minus-Rohlingen.
Die gängigen Markenrohlinge z.B. von Verbatim sollte auch der Toshiba 2x beschreiben können.
Und wenn man weiss, welche Rohlinge der Toshiba gerne mag, wird man auch mit preiswerteren Medien erfolgreich 2x schreiben können, mit Glück hat das ganze demzufolge nicht viel zu tun, eher mit den nötigen Knowhow.
Das hat die Plusfraktion natürlich nicht nötig, die brauchen nur irgendwelche Rohlinge zu kaufen, 2.37814333 x lassen sich diese dann automatisch beschreiben, also voll etwas für Langweiler...
Beim Minus-Kauf dagegen kommt es noch zu einem richtigen Kauferlebnis, und am heimischen Brenner steigt nochmals die Spannung wenn mit Blick auf die Stoppuhr die Brennzeit kontrolliert wird. Aber was soll's - nicht immer ist schneller auch besser... (müßte cool bei seinen Mädels mittlerweile auch erkannt haben). _________________ Gruß Lutz |
|
 |
dvman 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 12:02 Titel: |
 |
|
Zitat: | Das hat die Plusfraktion natürlich nicht nötig, die brauchen nur irgendwelche Rohlinge zu kaufen, 2.37814333 x lassen sich diese dann automatisch beschreiben, also voll etwas für Langweiler... |
Ich glaube du verwechselt da etwas oder vermutlich bist du im RL nicht richtig ausgelastet. Ich als Plusler gehe in den Computerladen um die Ecke und kaufe mir 'ne Spindel Plus Rohlinge für so um die 39,90 € für 25 Stück. Trage die nach Hause und mache mir keine Gedanken wie schnell diese gebrannt werden. 2,4x sinds immer
Der Spruch geht eher so: Pluslinge sind was für die Schlauen... Minus für den Rest _________________ //*DVMan*\\
|
 |
M1uffy  V.I.P. Cyberhome-Expertin

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 12:16 Titel: |
 |
|
Verbatim DVD-Rs - 2x zertifiziert, ca. € 3,- - lassen sich z.B. vom Pioneer 105 auch wirklich zweifach beschreiben.
Ansonsten ist das ja wieder ein netter "Gag", den sich die Computer-Industrie da mit uns erlaubt. Kann man eigentlich davon ausgehen, dass sich auch Rohlinge einwand- und fehlerfrei 2fach beschreiben *ließen*, obwohl sie sich (mangels entsprechender Kennung) nur einfach beschreiben *lassen*? _________________ Es grüßt das barve Muffel (©BergH)
M(1)uffy's Cyber Home
Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!  |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 12:57 Titel: |
 |
|
und ich sag es nochmal, falls es jemand nicht glaubt:
Standardisiert sind nur 1x und 4x beim Minus-Format!
2x ist eine "freiwillige" Zusicherung, z.B. von Verbatim.
Der Rest ist wie die Aussage vom Mediamarkt-Verkäufer: "Wie schnell ist denn dieses TFT?" - "Das ist schneller als sie denken können!"... so in etwa... _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
dvman 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 13:07 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ansonsten ist das ja wieder ein netter "Gag", den sich die Computer-Industrie da mit uns erlaubt. Kann man eigentlich davon ausgehen, dass sich auch Rohlinge einwand- und fehlerfrei 2fach beschreiben *ließen*, obwohl sie sich (mangels entsprechender Kennung) nur einfach beschreiben *lassen*? |
Eigentlich ist das kein Gag der gesammten Computer-Industrie, sodern eher eine "Spielart" der Minus-Fraktion. Dieses "Gewurschtel" hat mich letztendlich dazu bewogen meinen PIO als Türstopper zu benutzen und 'nen Plus-Brenner zu kaufen.
Nun brenn ich alle Rohlinge die ich kaufe mit 2,4x... keine Experimente und Versuche mehr. No "rumgepatche" mehr an der Firmware... als das zu einem Rohlingspreis von ca. 1,60 Euronen.
Was will ich mehr...  _________________ //*DVMan*\\
|
 |
AgentK 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 13:29 Titel: |
 |
|
Erstmal danke an alle die konstruktiv geantwortet haben, also scheidet unser "verkrampft-witzig-sein-wollender" COOL schonmal aus!
Also ich habe jetzt 3 verschiedene Rohlinge benutzt, Intenso (billig, billig), Emtec, und Verbatim. Erstmal muß ich sagen daß sich alle einwandfrei brennen ließen und auch auf meinem Pio Standalone abgespielt werden. Die Verbatim sind laut Aufdruck 2x verified, was aber scheinbar laut Scipio völlig sinnlos ist draufzuschreiben. Auch diese werden bei mir nur innerhalb einer knappen Stunden gebrannt.
Kann denn jemand eine ganz konkrete Rohling-Empfehlung fürs 2x-Brennen mit dem Toshiba SD-R 5002 abgeben?
Zum Thema DVD+R:
Was soll dieser "Krieg" hier im Forum? Sind die DVD+r User was besseres? Es muß doch jeder selber entscheiden was für ihn das beste ist. Für mich ist dies jedenfalls DVD-R, was aber nicht heißt daß ich DVD+R nicht-ganz-so-supere finde. Es gibt halt Vor- und Nachteile für beide, z.B. müssen meines Wissens DVD+R User tief in die Tasche greifen wenn sie einen SA-Player haben möchten der zuverlässig DVD+R abspielt.
Gruß,
AgentK |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 13:37 Titel: |
 |
|
Zitat: | z.B. müssen meines Wissens DVD+R User tief in die Tasche greifen wenn sie einen SA-Player haben möchten der zuverlässig DVD+R abspielt.
|
das ist auch ein Vorurteil... heutzutage kann das jeder 80 Euro-Player...
Zitat: | Die Verbatim sind laut Aufdruck 2x verified, was aber scheinbar laut Scipio völlig sinnlos ist draufzuschreiben. |
Na völlig sinnlos hab ich nicht gesagt.
"Verified" heißt bei 2x Minus nur: Das Ding produziert Fehlerraten innerhalb der erlaubten Toleranzen, mehr nicht. Ob der Rohling mit dieser Kennung auch in dem Minus-Brenner mit jener Firmware brennbar ist, darüber sagt das "verified" aber - genau - nichts aus.
Fazit: Verbatim ist net Schuld dran, ihr Aufdruck ist nicht ganz sinnlos, sondern ein Qualitäts-Hinweis, dass es mit 2x keine Probleme geben sollte. Nicht mehr, nicht weniger.
Das ist eigentlich alles zum Thema 2x bei Minus.
--- folgendes nicht ernst nehmen ----
Und wer seine 1 Euro Princos mit 4x beschreiben muss, der kann auch das tun... am besten mit gehackter Firmware und explodierendem Brenner... aber manche scheinen auch das in beeindruckender Qualität zu können. _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 13:39 Titel: |
 |
|
Zitat: | z.B. müssen meines Wissens DVD+R User tief in die Tasche greifen wenn sie einen SA-Player haben möchten der zuverlässig DVD+R abspielt. |
Ohne jetzt wieder hier so eine sinnlose Diskussion aufflammen zu wollen, aber das ist Quatsch. Meiner Ansicht nach kommen aktuelle DVD-Player mit + genauso gut klar wie mit -. Außnahme sind vielleicht die etwas älteren Player. Und selbst da haben dann die "billigen" die Nase vorne, weil man ggf die FW vom LW updaten kann. Und nur daran liegt es, wenn ein Rohling (egal ob plus oder minus) nicht erkannt wird.
Gruß
BOP
PS: Da war Scipio schneller ! _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
dvman 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 13:47 Titel: |
 |
|
Zitat: | Sind die DVD+r User was besseres? |
Nein sind WIR nicht... nur die klügeren  _________________ //*DVMan*\\
|
 |
AgentK 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 13:55 Titel: |
 |
|
@dvman:
Werd erst mal erwachsen, log dich dann wieder ein und schreib weiter sinnlose Beiträge! |
|
 |
dvman 

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 14:03 Titel: |
 |
|
Zitat: | @dvman:
Werd erst mal erwachsen, log dich dann wieder ein und schreib weiter sinnlose Beiträge! |
Was ist das denn schon wieder Noch 'ne Neubiene die einen direkt anpflaumen muß.
Was war jetzt sinnlos an meinen Beiträgen in diesem Thread und kann von DIR sachlich wiederlegt werden? Meine Meinung zu dem Minus-Format beruhen auf sachlich begründeten Erfahrungen und Beobachtungen.
Also nicht immer auf dein Keyboard einhacken, sondern erst tief Luft holen, nachdenken und evtl. schreiben. Ist doch nicht so schwer...  _________________ //*DVMan*\\
|
 |
mapelt  Gast
|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 15:44 Titel: |
 |
|
@AgentK
Ob dein Brenner 2-fach "certified" Rohlinge 2-fach brennt hängt auch von der Firmwareversion ab.
UNFUG, selbst ein alter Pioneer 535 schluckt problemlos +R. |
|
 |
StefanG 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 21:58 Titel: |
 |
|
Und ein nagelneuer H/K DVD-25 ruckelt/hat Aussetzer bei +R-Medien. Bei -R-Medien bis jetzt nicht. |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 22:00 Titel: |
 |
|
dann tausch den Heckler und Koch (äääh, Harman Kardon) um! ist ein Mangel... _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
StefanG 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 22:14 Titel: |
 |
|
Ist nicht meiner (habe noch einen alten aber guten Toshiba SD-100 -> der mag aber auch keine +R), sondern der Neue vom Schwager (ersetzt ihm auch den CD-Player).
Er hatte vorher einen Player vom Real - der mochte gar nichts selbstgebranntes (ruckelt bzw. geht gar nicht).
Ich habe meinen SD5002 im Februar für 199€ aus Neugier gekauft (nachdem eine geliehene -R (per Sony-Multinorm) überschender Weise im Toshi lief) und bis jetzt keine Probleme gehabt.
Rohlinge aus dem Lidl und Princo (beides 2fach) aus dem MediaMarkt (1,60€ bis 1,99€).
Würde in meinem Toshi +R vernünftig laufen und hätte es im Februar auch ein +R-Brenner für 199€ sein dürfen. Hauptsache es läuft mit meinem SA. |
|
 |
|