Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ultimatebilly 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Apr 10, 2003 14:45 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen!
Das soll jetzt kein neuer "Wie bringe ich 3 Filme in HDTV-Qualität in einer Viertelstunde ohne was zu tun auf eine CD"-Thread werden, ich wollte nur mal Eure Expertenmeinung hören.
Ich habe vor kurzem meine erste DVD-R hergestellt, weil ich vorher leider keinen Zugang zu einem Brenner hatte.
Ich hab nach guter alter SVCD-Manier den Film mit avisynth an CCE gegeben, und damit transcodet. Ich hab 5 Pässe gemacht, danach den Film mit Maestro mit den Tonspuren versehen und das ganze dann mit Ifoupdate in das Original-Menü eigefügt...
Das hat eigentlich alles ganz gut geklappt, die Qualität ist super, ich hab viel Spaß gehabt und ne Menge gelernt...
Aber jetzt kommts:
Mein Rechner ist nicht mehr der allerschnellste, ich hab allein fürs Transcoden 18 Stunden gebraucht... Ich weiß daß 5 Pässe etwas übertrieben sind, aber unter 4 will ich auf keinen Fall gehen...
Was ich jetzt fragen wollte:
Lohnt es sich Eurer Meinung nach soviel Zeit und Rechnerlebensdauer in das Transcoden mit CCE zu stecken, oder sollte ich besser Instantcopy benutzen und so das ganze in 2-3 Stunden hinter mir haben?
Wie schätzt Ihr den Qualitätsunterschied zwischen den beiden Lösungen ein?
(Ja, ich habe den Instantcopy-Test gelesen ;) )
Mir ist die CCE-Methode vom Gefühl her irgendwie lieber, ich hab so mehr Kontrolle, lerne mehr dabei und die Qualität ist bestimmt auch etwas besser als mit Tools die nur einzelne Blöcke härter Quantisieren, egal wie geschickt sie dabei vorgehen...
Aber andererseits tut mir auch immer mein Rechner leid, wenn der mehr als eine Nacht durchackern muß...
Was meint Ihr? |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 10, 2003 15:51 Titel: |
 |
|
Also so ganz verstehe ich Dich ehrlich gesagt nicht.
Du erreichst mit CCE bei 1pass immer noch eine bessere Qualli, als mit InstantCopy. Von daher finde ich Deinen Vergleich nicht passend. Wenn es Dir zu lange dauert, dann geh halt auf 2pass runter und fertig. Das ist immer noch nehr als genug.
Oder habe ich Dich total missverstanden ?
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
ultimatebilly 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 10, 2003 21:47 Titel: |
 |
|
Nee, vollkommen richtig!
Das war was ich hören wollte...
Wenn Ihr jetzt alle gesagt hättet:
Benutz InstantCopy, der Aufwand lohnt sich nich weil die Quali fast genauso gut ist, dann wäre ich umgestiegen, so bleibe ich dabei... :)
Zuletzt bearbeitet von ultimatebilly |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 0:10 Titel: |
 |
|
Na ja ich benutze auch schonmal IC. Man hat halt den Vorteil, das man nicht neu authoren braucht. Und sogar die Menüs und alles erhalten bleiben. Das wäre mir von Hand etwas zu umständlich. Wenn ich einen Film transcode, dann geht der meistens ohne Menü auf eine DVD. Ist dann halt nicht so schön, aber eigentlich ja ausreichend.
Und ist der Film nicht wesentlich größer als 4,37 GB, so das also nicht zu viel verkleinert werden muß, reicht die Quallität von IC auch noch locker aus.
Du kennst den Testbericht von mb1 ? Der sagt eigentlich alles wichtige aus !
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
ultimatebilly 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 11:02 Titel: |
 |
|
"Man hat halt den Vorteil, das man nicht neu authoren braucht. Und sogar die Menüs und alles erhalten bleiben"
Das brauchste mit CCE auch nich. Einfach mit Maestro die Video, Chapter, Subtitle und Tonspuren zusammenfügen, dann mit Ifoupdate die Informationen in die Original Ifo schreiben, klappt wunderbar!
Guck Dir mal den doom9-guide hier dazu an, hat wie gesagt einwandfrei funktioniert, und ist megaeinfach...
http://www.doom9.org/mpg/maestro2.htm |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 14:08 Titel: |
 |
|
Zitat: | Einfach mit Maestro die Video, Chapter, Subtitle und Tonspuren zusammenfügen, dann mit Ifoupdate die Informationen in die Original Ifo schreiben, klappt wunderbar! |
Was glaubst du denn, was das ist, was du da machst?  |
|
 |
conan 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 14:29 Titel: |
 |
|
also ich benütz nur noch ic7 ,habs früher auch mit ifoupdate+cce(procoder) gemacht...aber der aufwand ist es mir nicht mehr wert,gibt schönere sachen zum probieren... _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
ultimatebilly 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 14:41 Titel: |
 |
|
Zitat: | Was glaubst du denn, was das ist, was du da machst? |
Hmmm?
Das war jetzt auf den Vorteil den man mit Instantcopy hat/nicht hat bezogen...
Ich meinte damit, daß man einfach den transkodierten Film wieder in die Original-DVD-Struktur integrieren kann, und so natürlich auch alle Menüstrukturen beibehalten bleiben, ohne daß man neu authoren brauch...
Oder meintest Du, daß IC genau das gleiche macht?
Zuletzt bearbeitet von ultimatebilly |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 15:31 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich meinte damit, daß man einfach den transkodierten Film wieder in die Original-DVD-Struktur integrieren kann, und so natürlich auch alle Menüstrukturen beibehalten bleiben, ohne daß man neu authoren brauch... |
Aber Du mußt doch vorher trotzdem mit Maestro oder sonstwas authoren !? Oder habe ich Dich da falsch verstanden ? _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
ultimatebilly 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 16:22 Titel: |
 |
|
Ja, das schon...
Ich meinte halt damit daß man kein neues Menü erstellen muß und so...
Mal wiedern begriffliches Mißverständnis...  |
|
 |
|