Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
meisterjakob 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 17:51 Titel: |
 |
|
Gibt es ein Tool womit man Lesefehler aufspüren kann ?
Ich habe gelesen, das man Billig Rohlinge lieber einfach (auch wenn sie zweifach beschreibbar sind) brutzeln sollte , wegen der danach auftretenden möglichen Lesefehler ! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 21:45 Titel: |
 |
|
Bei Nero gibt noch das Nero Toolkit, dem Nero CD Speed angehört.
Extra -> ScanDisc -> Surface Scan. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 0:43 Titel: |
 |
|
Das nützt aber (leider) auch nicht viel.
Ich hab' hier DVD-Rs (Princo, was sonst), die nachweislich defekt sind. Nero CD Speed meldet aber auf dem PC-Laufwerk keine Fehler (weder DVD-Rom, noch Brenner). Zumindest mit dem Brenner kann ich die DVD auch noch komplett auslesen.
Aber, der Yami bleibt fast schneller stehen als er die DVD erkannt hat. Da die DVD am Anfang ohne Fehler lief ist eindeutig der Rohling schrott.
Deshalb gilt für alle Tests (sollte eigentlich klar sein): wird ein Fehler gemeldet (außer im allerletzten bespielten Block), dann ist die DVD auf jeden Fall im Eimer. Andersherum heißt ein erfogreicher Test aber nicht, daß die DVD wirklich keinen Fehler hat. Gerade einige PC-Laufwerke sind erheblcih toleranter als DVD-Player.
Jedenfalls waren früher die C2-Fehlertests bei CDs erheblich aussagekräftiger als der Test mit Nero CD Speed.
Gruß DV User |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 7:49 Titel: |
 |
|
vom guten alten CDRDiag gibt es eine "renovierte" Version:
http://www.cdrom-prod.com/
ist zwar noch reichlich buggy, aber einen Versuch Wert.
C2-Tests sind IMO bei DVD-Medien nicht so einfach zu fahren, weil dazu die interne Fehlerkorrektur des Brenners/Leseres abgeschaltet und die Daten "raw" gelesen werden müssten.
Mir ist z.Z. kein Laufwerk bekannt, welches das zulässt.
@DV User,
sehr guter Link, danke! Es ist ja wirklich schon mal alles gesagt worden. Auch zum Thema "Platinum & Co". Taucht trotzdem immer wieder auf  |
|
 |
dvman 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 9:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ich habe gelesen, das man Billig Rohlinge lieber einfach (auch wenn sie zweifach beschreibbar sind) brutzeln sollte , wegen der danach auftretenden möglichen Lesefehler ! |
Also ich brenne meine ganzen Rohlinge nur FULLSPEED mit 2,4x und hatte bei meinen Platinum noch nie (!!!) Fehlbrände... uuppss... hab ja auch 'nen PLUS-Brenner  _________________ //*DVMan*\\
Dies ist ein DVD+ freies Posting... ;) ... ähem ... nicht mehr so ganz *g* |
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 11:10 Titel: |
 |
|
dvman: hat dich cool engagiert?
aber ich muss sagen: mein NEC mit Platinum geht auch einwandfrei! _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 11:14 Titel: |
 |
|
Zitat: | ...Es ist ja wirklich schon mal alles gesagt worden. Auch zum Thema "Platinum & Co". Taucht trotzdem immer wieder auf .... |
qed |
|
 |
dvman 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 11:27 Titel: |
 |
|
Zitat: | dvman: hat dich cool engagiert?  |
Nö, bin nicht käuflich, sondern nur vom Minuslager ins Pluslager gewechselt. Seitdem 100%ig zufrieden... der Pio 04 dient jetzt als Türstopper  _________________ //*DVMan*\\
Dies ist ein DVD+ freies Posting... ;) ... ähem ... nicht mehr so ganz *g* |
|
 |
ultimatebilly 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 11:33 Titel: |
 |
|
Mit CDCheck kann man nen binary compare zu nem gemounteten Image oder zu den Dateien auf der Festplatte machen.
Das müsste doch eigentlich funktionieren zum checken??! |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di Apr 15, 2003 12:08 Titel: |
 |
|
Nein, leider nicht.
Denn wenn das schon schief geht, ist es zu spät.
Hier geht es darum, Fehler zu erkennen, die normalerweise durch die Fehlerkorrektur des DVD-Laufwerkes behoben werden.
Aber in 4 Wochen vielleicht nicht mehr....  |
|
 |
|