Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
HolgerS 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 10:18 Titel: Digitalkamera Panasonic Lumix FZ10 |
 |
|
Hat jemand von Euch das Teil oder kann persönlich was dazu sagen ?
Für unseren Urlaub im September möchte ich neben der Ixus für Schnappschüsse noch einen Ersatz für die SLR Ausrüstung mitnehmen. Ich lese über die Kamera in diversen Foren eigentlich nur Gutes. Insbesondere der optische 12 fach Zoom mit Bildstabilisator bei voller Blende ist wohl einzigartig. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 10:35 Titel: |
 |
|
Moin,
das hier schon gelesen?
http://www.digitalkamera.de/Info/News/21/77.htm
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/fz10.html
Was mich so auf Anhieb stört:
- Nur 4 Megapixel - (ich möchte 6 und dann ist Schluss ;-))
- Keine CompactFlash
Ich hatte sie auch in den Händen, fühlte sich gut an, der Zoom ist schon geil - mehr kann ich nicht sagen...
Lies dich noch in den Foren der o.g. Digicam-Seiten ein und sonst mein Standard-Tipp:
Bei Saturn/ MM kaufen, testen und spätestens 14 Tage danach zurückbringen. Letztendlich musst du damit klarkommen und zufrieden sein, egal was die Tests, Foren schreiben.
Und bis September hast du Zeit...
Viel Erfolg _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 10:49 Titel: |
 |
|
@Sotto
die Seiten und noch ein paar andere hab ich alle schon "abgegrast".
Die 4 MP stören mich nicht so sehr, bei dem optischen Zoom verglichen mit dem was andere Cams mit 6 MP haben (üblicherweise gerademal 3-5 fach) dürfte es das aufwiegen. Und für Standardprints von 13x18 sollte das allemal ausreichen. MP´s sind nicht alles.
Das sie SD als Speicher hat ist mir grad recht, so kann ich die Karten meiner MX 500 weiterverwenden.
Mein Preislimit liegt bei max 650 Euronen und da dürfte es nix vergleichbares geben, oder doch ?
Naja und der MM kriegt wahrscheinlich sowieso Besuch von mir.
Wäre die Dimage Z2 "wertiger" gebaut, käme sie auch in Betracht, zumindest Preis/Leistungs bezogen. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 11:00 Titel: |
 |
|
HolgerS hat folgendes geschrieben: | @Sotto
Die 4 MP stören mich nicht so sehr, bei dem optischen Zoom verglichen mit dem was andere Cams mit 6 MP haben (üblicherweise gerademal 3-5 fach) dürfte es das aufwiegen. Und für Standardprints von 13x18 sollte das allemal ausreichen. MP´s sind nicht alles.
Das sie SD als Speicher hat ist mir grad recht, so kann ich die Karten meiner MX 500 weiterverwenden.
Mein Preislimit liegt bei max 650 Euronen und da dürfte es nix vergleichbares geben, oder doch ?
Naja und der MM kriegt wahrscheinlich sowieso Besuch von mir.
Wäre die Dimage Z2 "wertiger" gebaut, käme sie auch in Betracht, zumindest Preis/Leistungs bezogen. |
Ok, wenn du eh SD benutzt, dann ist es kein Nachteil.
Dimage? Ist doch Kodak/ Minolta oder? Da hört man nicht positives, ist das die 8Megapixelcam von denen?
Der Preis ist top, da bekommst du nichts vergleichbares.
Erst mit 200 Euro drauf, bekommst die Olympus 8080 (8 Mp), die leider nur ein 5x Zoom hat, die aber alle weitern 8 Mpixler in den Schatten stellt.
Ich sehe gerade, dass man die Panasonic bei Geizhals.at/Deustchland schon für 539 Euronen bekommen kann _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 11:14 Titel: |
 |
|
Der Zoom (das Sparen des Mitschleppens der ganzen SLR Objektive im Urlaub) ist für mich der einzige Grund eine zweite Digicam zu kaufen. 3-5 mal ist einfach zu wenig wenn sie für "Allround" Zwecke eingesetzt werden soll.
Alle anderen Superzoom Cams haben im übrigen keinen "richtigen" Bildstabilisator (ein muss bei den Zoomfaktoren), so muss man dann doch ein Stativ mitschleppen, was bei der Fz10 angeblich nicht der Fall ist. Dazu kommt das lichtstarke Objektiv über den gesamten Brennweitenbereich.
Wenn ich im September am Grand Canyon stehe möchte ich halt auch ein paar schöne grössere Fotos von entfernteren Gegenständen machen.
Die Z2 ist von Konica Minolta, kommt bei Steve eigentlich auch ganz gut weg, ist 200 Euronen günstiger aber wie oben beschrieben ...... fasst sich eher wie ein Spielzeug an. Dann in der Preisklasse schon eher die Kodak 6490.
Aber ich tendiere schon zu 70 % zur Lumix, schliesslich kauft man sich so etwas nicht alle Jahre neu, dann lieber einmal richtig zuschlagen und gut ist für die nächsten 5 Jahre.
Wär mal interessant, was cool dazu sagen würde  _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 11:54 Titel: |
 |
|
Vielleicht schreibt dir cool eine PN..
Aber wir haben ja noch den DV User hier, er kennt sich ja auch sehr gut aus.
Wie sieht es denn mit dem Weitwinkel aus? Beim Grand Canyon spielt das imho auch eine wichtige Rolle  _________________ Sotiris
|
 |
grettsche  Master of Disaster

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 12:58 Titel: |
 |
|
Die FujiFinePix S7000 wäre da noch ein "Geheimtip" Ich sag nur Super CCD. _________________ Gruss grettsche
Man muss nicht alles glauben was stimmt. |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 13:11 Titel: |
 |
|
Hat 38mm entsprechend, also kein wirklicher Weitwinkel. Aber es ist ein Gewinde für Vorsatzlinsen vorhanden, so kann man sich zumindes behelfen.
Das einzige, was mich an dem Teil wirklich stört ist das LCD Okular mit Tunnelblick (erscheint sehr klein und weit weg). So ist man mehr oder weniger auf das Display angewiesen und ob das meine Frau toleriert .... dass sowieso ausprobiert werden, schliesslich ist sie mehr oder weniger die Hauptuserin, fürs Video bin ich zuständig, lol. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
DV User 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 21:38 Titel: |
 |
|
Zitat: | Aber wir haben ja noch den DV User hier, er kennt sich ja auch sehr gut aus. | Danke für die Blumen, aber mit Kompakten kenne ich mich so gut wie nicht aus.
Von den Daten her sieht die Pana FZ10 wirklich nicht schlecht aus. Echte Testbilder, vor allem bei höheren ISO-Werten, habe ich auf die Schnelle keine gefunden.
Zitat: | Was mich so auf Anhieb stört:
- Nur 4 Megapixel - (ich möchte 6 und dann ist Schluss ;-))
- Keine CompactFlash
| "kein CF" würde mich auch stören. Wer aber noch keine CF-Kartensammlung hat, dem ist das wohl egal.
Und gute 4 MPix können besser sein als schlechte 6 MPix. Das Objektiv der FZ10 soll wohl recht gut sein und die 4 MPix auch ausnutzen können, wenn es leicht abblendet.
Was mich persönlich viel mehr stören würde ist die Größe und das Gewicht der Kamera. 550g incl Batterie ist ja nicht gerade wenig. Für die Leistung zwar auch nicht viel.
Dazu dann der wohl langsame AF und die Zoomwippe. Warum kann man den wohl nur selten verwendeten Schärfering nicht zum Zoomen gebrauchen. Aber das kapiert ja schon fast kein Camcorderhersteller.
Und als abschließende Kritik kommt noch die sehr spartanische Steuerung eines externen Blitzes hinzu.
Was der optische Stabilisator taugt kann man wohl nur selber testen. Hoffentlich ist er erheblich besser das das, was Pana in seine Videokameras ala mx300/mx500 einbaut. Die taugen nämlich ab > 8x Zoom nichts mehr.
Für jemanden, dem es hauptsächlich auf den enormen Zoom + Stabi ankommt ist die Kamera sicherlich klasse. Die Olympus UZ-765 hat keinen Stabi und die DImage A2 ist doch erheblich teurer und nochmals schwerer.
In meine Vorstellung (oder sollte ich eher sagen Eingruppierung) einer digitalen Kompaktkamera passt sie aber ebensowenig wie die ganzen anderen großen und schwere all-inclusive Cams. Ich hätte lieber etwas kleines mit guter Bildqualiät und dann für die Ausnahmefälle eine (D)SLR.
Gruß DV User |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 23:06 Titel: |
 |
|
Na Holger - auf DV User ist doch Verlass oder?
Zeig uns mal im Herbst ein paar Bilder vom Grand Canyon _________________ Sotiris
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Jun 16, 2004 23:36 Titel: |
 |
|
Also ....
Ich war heute im örtlichen Blödmarkt ...... in der Mittagspause, also zeitlich eingeschränkt.
Bisher hatte ich nur die Z2 und die Lunix in der Hand zu halten ohne Batterie oder Karte.
Hab den Verkäufer gebeten mir beides zu geben, was ohne Probleme ging und ein paar Fotos schiessen können, alles ohne Blitz und "inhouse" bei Neonlicht etc. Aussagekraft also gleich null.
Fazit (konnte in der Kürze der Zeit nur diese beiden vergleichen):
Bedienung bei beiden ziemlich eingängig, zumindest kommt man für beide Cams schnell innerhalb ner halben Stunde, dahinter, wie man die Grundfunktionen einstellt ohne ein Handbuch gelesen zu haben.
Die Werbeaussagen zur Lumix (420er Zoom ohne Stativ, scharfes Bild) kann ich zumindest nicht widerlegen, sieht bei der Z2 schlechter aus aber auch nicht schlecht. Der Bildstabilisator der Lumix scheint "nicht schlecht" zu sein.
Das Okular der Lumix ist sch.....e; Tunnelblick, klein, grottenolm .sch......
Autofokus der Lumix, na ja, geht grad noch, Z2 ziemlich fix.
Feel an look: eindeutiges Plus an die Lumix (kann man aber eigentlich nicht vergleichen da verschiedene Preisklassen).
Das LCD der Lunix ist um Klassen besser, grösser als das der Z2.
Grösse der Cams: die Lunix ist ein "Trumm", die Z2 allerdings auch sehr "asymetrisch" gebaut; mir egal, da ich keine Extra-Objektive mit mir rumschleppen will und beide Cam´s ein Fortschritt in der Richtung wären.
Angesichts der Zeit die mir zur Verfügung stand ..... ich tendiere nach wie vor zur Lumix, aber meine Frau wird endgültig entscheiden, morgen startet der Test ....... mal sehen.
Dass man mit beiden Cams keine echte Semi-/Proficam ausstechen kann ist mir schon klar. Gibt halt viele Kompromisse im Leben und jeder muss seine eigenen treffen , egal wo.
Steves Seiten und die auf Megapixel.net haben übrigens eine gute Auswahl von Beispielpic´s, vor allem im Zoombereich, der mir wichtig ist bei dieser Camwahl. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 11:28 Titel: |
 |
|
Für den, den es interessiert:
Hab mir die Lumix am Samstag mal beim örtlichen Satan Hansa meines Vertrauens "ausgeliehen".
Ein ausführlicher Test mit Beispielbildern wird das hier sicherlich nicht, wer das sehen möchte, da gibt es bei Steve und dcreview genug von, aber ich schildere einfach mal meine Eindrücke:
Die Lumix macht einen sehr "wertigen" Eindruck, hat nicht zu viele Knöpfe sondern gerade die, die man braucht; u.a. lassen sich Serienbilder (bei bester Qualität bis zu 5/Sek.) mit einem Knopfdruck aktivieren. Das Riesenobjektiv ist ein echter "Hingucker", wurde am Samstag auf unserem örtlichen Stadtfest prompt drauf angesprochen.
Die Bedienung würde ich als intuitiv betrachten, hab das Handbuch kaum gebraucht. Sie liegt gut in der Hand, ist ja auch nicht grade klein.
Die Bildqualität halte ich für eine 4 MP Kamera für sehr gut. Selbst im Innenbereich bei schwachem Licht macht sie tadellose Bilder.
Das Objektiv und die Lichtstärke über den gesamten 12x-Zoombereich sind Klasse ! Ich habs vorher nicht für möglich gehalten, dass man 420er Teleaufnahmen noch aus der Hand machen ohne dass diese verwackeln, aber es stimmt tatsächlich, der optische Bildstabilisator verrichtet seinen Dienst hervorragend. Auch bei schwachem Licht tut er seinen Dienst; Aufnahmen bis zu einer 15tel Sek. waren ohne zu verwackeln möglich.
Der Digitalsucher ist allerdings eine Zumutung und viel zu klein, man kommt sich vor als sieht man das Display durch einen Tunnel; mal sehen, ob man da irgendwelche "Aufsätze" für bekommen kann. Genial finde ich die 4fach Lupe bei manuellem Scharfstellen (innerhalb des Displays wird ein kleines Fenster vergrössert geöffnet nach dem man scharfstellt).
Alles in allem gefäält mir das Teil sehr gut als Ersatz für eine SLR-Ausrüstung; bis auf dien besagten Sucher und der Tatsache, dass sie einen LIO Akku von Panasonic braucht, 4 AA Batterien/Akkus wären mir lieber gewesen.
Werd sie wohl behalten. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 13:02 Titel: |
 |
|
Ja dann frohes Bilderschiessen im Ami-Land..
Du zeigst uns doch ein paar Lumix vom Canyon oder?! _________________ Sotiris
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson
Zuletzt bearbeitet von Sotto am Mo Jun 21, 2004 13:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Jun 21, 2004 13:16 Titel: |
 |
|
Klar, mach ich dann.
Die Plätze, wo wir hinwollen findest Du hier beschrieben:
http://www.usa-reise.de/forum/index.html im Wohnmobilunterforum.
Sind schon fleissig am planen. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jun 22, 2004 0:21 Titel: |
 |
|
Ihr fahrt mit dem Wohnmobil in die Staaten?
Viel Spass dabei  _________________ Sotiris
|
 |
HolgerS 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jun 22, 2004 9:30 Titel: |
 |
|
Ne, logischerweise haben wir da eins für 3 Wochen gemietet. Haben wir in Kanada schon mal gemacht. _________________ Ach, macht doch was ihr wollt ..... aber machts wenigstens gut ...... |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Di Jun 22, 2004 14:59 Titel: |
 |
|
Klar, war nicht ernst gemeint _________________ Sotiris
|
 |
|