DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Nun ja, die DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ANDREAS 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa Apr 12, 2003 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

so mach den ersten Proben mit meinem neuen DVD-Brenner kann man ein erstes Fazit ziehen:

Die Medallie hat zwei Seiten

Wie so immer im Leben ist das eine mit dem anderen verbunden. Zumindest bis jetzt, da ich mich an den herkömmlichen Wegen orientiere. Mal schnell eine Sicherheitskopie von einer tollen DVD zu ziehen wird wohl die rühmliche Ausnahme bleiben. Fast alle Filme die ich mal so durchgesehen habe, sind grösser als 4,39GB. Ergo wieder einmal umrechnen. Und hier hat sich natürlich die Rechenzeit nicht verringert. Na ja, ein bisschen vielleicht, da ich zu 90% (wahrscheinlich) auf VD als Vorfilter verzichten kann. Der Rest ist jedoch TMPEGnc.

Natürlich steht dem gegenüber, dass die Bildqualität nicht von Tricks oder ähnlichem leben muss, noch nicht jedenfalls. Die Bildqualität ist verglichen mit der KVCD über jeden Zweifel erhaben (kaum ein Wunder). Bei der SVCD bin ich mir nicht sicher. Ich habe durchaus Filme die können jeden Vergleich mit einer DVD stand halten. Jedoch ist hier der Rechenaufwand um den Faktor 2 grösser.
Natürlich ist es einfacher mal schnell eben CQ auf 86 zu stellen und siehe da, nach 8 Stunden habe ich einen fantastischen Film, und dass im Grunde genommen fast ohne Aufwand. Der passt mit Sicherheit in 98% aller Fälle auf die DVD und das Bild ist natürlich Top.
Jetzt heisst es wiederum neue Proggis kennen zu lernen um die schönen Filmschen auf die 12cm Scheibe zu bringen. Chapter etc. werden gesetzt.

Unter dem Strich ist der riesige Vorteil, dass man beim Bild nicht mehr tricksen muss. Alles andere ist aber nicht wirklich besser, nur anders halt.

Gruß
ANDREAS
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 12, 2003 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Andreas
Besser hat das noch keiner ausgedrückt.

Wenn ich da alleine an das DVD-Authoring denke und was ich da alles noch lernen muß.
Pfffffffffft

UND CQ 86 ohne resizing einzustellen ist nicht wirklich eine Herausforderung.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 13, 2003 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, und man muß keine CDs mehr mitten im Film wechseln ! Selbst bei 2 Stunden "Schinken" !
Scipio 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Apr 13, 2003 11:57    Titel: Antworten mit Zitat

naja, hätte man sich vorher schlau gemacht, hätte man wohl auch gewusst, worauf man sich da einlässt...

Ich hab mir meinen DVD-Bräter gekäuft in dem vollen Bewusstsein, dass es "so weiter geht wie bisher". Hab sogar ne lustige FAQ in meinem Sub-Forum "DVDs brennen" geschrieben.

Und nun: Wir backen doch hier im Forum doch nicht DVDs up? Ich denk, das wird hier net so gern gesehen? Na mir egal, hab da nur sowas gehört, dass Sicherheitskopien hier nicht so gern gesehen werden, hab mich da wohl geirrt.

Und noch was Lustiges (der Cool benutzt es ständig): Es gibt auch coole Tools wie "DVD2one" (eng verwandt mit FAQ2one *g* insider)...

ich persönlich nehme aber "zusätzlich" noch InstantCopy (da muss man aber auch "wissen, wie man es bedient", denn in der Standard-Version baut es ziemlichen Murks). IC wird sogar mit Aldi-PCs verramscht - und meist wissen die Besitzer wenig mit dieser Software anzufangen - gut für mich.
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So Apr 13, 2003 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und nun: Wir backen doch hier im Forum doch nicht DVDs up? Ich denk, das wird hier net so gern gesehen? Na mir egal, hab da nur sowas gehört, dass Sicherheitskopien hier nicht so gern gesehen werden, hab mich da wohl geirrt.

Da hast Du im Grunde genommen recht, machen wir hier auch nicht. Es war einfach eine Feststellung, denn ich glaube nicht, dass es nicht jeder einfach mal probieren wird. Ich für meinen Teil kaufe mir DVDs die ich gut finde, es ist einfach bessser und schneller.

Die Feststellung bezieht sich auf das Ergebniss, natürlich war es abzusehen, dass es so weiter geht wie bisher. Den aller grössten Vorteil sehe ich darin, dass endlich die Videokamera Filme in einer ansprechenden Qualität auf der Scheibe sind, und dass noch Normkonform. Nicht mehr und nicht weniger. Alles andere ist Augenwäscherei und die Tools von DVD2one etc. kann man, wenn man denn Ansprüche an den Film hat, getrosst vergessen. Die max. Bildqualität ist das was zählt und nicht irgend welche lustigen und zu 95% überflüssigen Menüs mit noch "überflüssigereren" Selbstbeweiräucherungen der Darsteller und Filme macher wie toll doch alle am Set waren und wie sie sich doch alle gern haben, welche Genies da so am Werken sind, Ammi tüpisch halt.

Egal, jedem das Seine und mir das Meiste. Für mich kommt noch vielmehr zum Tragen, dass ich endlich mal sauber Datenmengen archivieren kann ohne 5 CDs zu benutzen. Ich glaube, daran denken zur Zeit die Wenigsten. Deshalb viel Spass und auf ein neues Optimieren.

Gruß
ANDREAS
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Apr 13, 2003 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Scipio
Was IC kann und wie man es bedient, kann man ja bei MB1 nachlesen, sein Testbericht hier im Forum ist berühmt.

Das Andreas kein völlig unbelecktes Blatt ist, siehst Du spätestens wenn Du mal unser Anleitungsforum scannest.

Worüber er(vermute ich mal) und ich vor ein paar Wochen doch irgendwie erstaunt waren ist, daß:
- Man völlig neu anfangen muß
- Brennen von DVDs ist eine heikle Geschichte , vor allem wegen der Kompatibilität mit den Playern.
Ich brenne Dir 3 identische DVD mit 3 verscheidenen Programmen und 3 verschiedene Menegn von Player bekomen Probleme.
Dito Authoring, was vom Standard und den Möglichkeiten her schon eine nicht triviale Sache ist.

Die reine MPEg Encodiererei haben wir ja mehr , oder weniger drauf. Andreas mehr--> Siehe Eine Scheibe auf einen CD von Andreas.(Nicht L-VCD , die war ein Aprilscherz. )

DVD-Backup
Wir haben vor kurzem diskutiert, ob wir die Regeln eine wenig lockern so in Richtung DVDBOARD.
Rippen kein Thema, wenn das Zeug auf der Platte liegt kann man darüber reden. So in etwa.
Grundsätzlich ist die Hauptausrichtung des Forums aber eben eine andere.:
Eigene Filme auf die Scheibe bringen.

Na den Rest hat Andreas ja schon gesagt, wobei selbst das Datenbackup bei ir zumindest nicht trival ist.
Nehme ich ISo , oder UDF/ISO und warum liest mein LAptopf das mal und mal nicht ?
Warum kann der -RW besser lesen , als -R ?

Und warum ist Cool Hot ?

Fragenüber Fragen .
Ich nehem mal na, dies ist der Sinn dieses Threads.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Apr 13, 2003 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp

Nachtrag:

Ich rödel nun schon seit zwei Tagen mit einer ~3,8GB grossen Datei herum. Der MPEG Stream ist nach allen Regeln der Kunst mit TMPEGnc Normgerecht erstellt. Und siehe da, IfoEdit stürzt ab. Warum? Drei mal neu encoded, AC3 neu geschrieben, umbenannt usw. das Schei... ding will einfach nicht. Dass ist es was ich meine. Die bekannten sachen funktionieren hier nicht, zumindest noch nicht deshalb, so trivial wie es sich anhört ist dass alles nicht. Hat hoffentlich auch keine von uns behauptet.

Gruß
ANDREAS
BirdOfPrey 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Apr 13, 2003 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

@ANDREAS
Also für AC3 und/oder 16:9 Filme benutze ich am liebsten Maestro. Und gebrannt wird das TS dann eben mit den PT !
maxjat 

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Apr 13, 2003 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

tja zum Glück gings uns fast allen so, mir auch .

Am Anfang hatte ich noch mit IFOEdit und Nero gearbeitet, auf meinem Player liefs auf dem des Nachbarn nicht   , dann dank MB1 kam der Tip zu den Powertools, Ifoedit musste Maestro weichen da keine 2 Filme gingen, also dann nur noch Maestro, eine weise Entscheidung, seit dem wunderbar und keine Probs, auf keinem Player  

max

Zuletzt bearbeitet von maxjat

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 7:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Anfangs hatte ich ähnliche Probleme, aber das legte sich schnell. Nun verwende ich Scenarist und hab noch keine DVD beim Authoring verhunzt. Was der rausbringt haut 100%ig hin. Klar - etwas gewöhnungsbedürftig ist er schon der Scenarist, aber wennst den mal draufhast, kannst wirklich alles machen. Für die Schnellschüsse zum Testen verwende ich auch gerne mal den Ifoedit mit der Authoring-Funktion und zum Sperren einiger Funktionen auf der fertigen DVD.
Zum Brennen verwende ich Nero mit ISO/UDF-Vorlage (NICHT DVD-Video) und habe auf 99% der Player keine Kompatibilitätsprobleme und ich erstelle DVDs für viele verschiedene Kunden. (Ist ja auch das hochkompatible Minus-Format )

Trance

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Und ich fange erst jetzt an. Bisher habe ich SVCD immer nur auf der Festplatte gebannt und mir das ergebnis angesehen. Dann gedacht, das must du ja auch auf DVD irgendwann sichern. Geht nur mehr oder weniger. Also doch auf DVD warten.

Und jetzt.. Werbung sagt: nimm mich ich bin das Programm, nur dann hört man die mpg Berechnung ist nicht dolle, dies ist bei dem Programm nicht gut und brennen musste sowieso nur mit dem.

Hatte ehrlich gedacht es würde einfacher , aber nischts. Doch wieder mit Fitcd oder Fit2disc, Avysynth und was weiss ich rummachen. Das einzige was sich garantiert geändert hat ist die Speichergröße.

Ich habe so die Meinung, dass wenn ich eine gute bis sehr gute CD haben will muss ich vieles per Hand machen.

Oder kann man auch DVD 2 sonstwas gebrauchen?

knoterich
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Apr 28, 2003 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Sagen wir mal so :
Authoring und Brennen ist nicht ohne (Schwierigkeiten)
EInfach aine Film auf DVD Basteln ist mit Ifo-Edit recht einfach.

DVD2 DVD geht mit Instant Copy recht gut, wenn man nicht zu sehr komprimieren muß.
Kann man auf tolle mEnues 5 Sprachen etc verzichten ist es in guter Qualy machbar, ansonsten ist Handarbeit angesagt.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung