DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Qualiverlust TMPG - VDub ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Resdog 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ist doch korrekt, dass ich im tmpg nicht bildgenau schneiden kann, richtig? habe ich einen qualiverlust des materials, wenn ich folgendermassen vorgehe:

- capturen der quelle
- dieses raw-file durch tmpg jagen, wegen korrektur dropped frames
- dieses file in vdub laden und schneiden (bildgenau) und als avi mit der gleichen bitrate speichern
- aus diesem avi in tmpg eine vcd rechnen

gibts da nen qualiverlust, wenn ich ueberall die original bitrate beibehalte?

thx,
Dog
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo resdog.

Zitat:

gibts da nen qualiverlust, wenn ich ueberall die original bitrate beibehalte?

Ja, du tust nämlich insgesamt 3 mal encoden:

AVI -> MPG -> AVI -> MPG

Warum schneidest du nicht die gecapturete AVI-Dateien und enkodierst nach mpeg.

Ich gehe davon aus, daß du nur Werbung wegschneiden willst, dann wäre mein Vorschlag AVISynth zu nehmen, eventuell läßt sich das auch mit VirtualDub bewerkstelligen.

Mit AVISynth (VirtualDub auch) kannst du nämlich das Ergebnis, ohne auf die Festplatte schreiben zu müssen, direkt an TMPGenc übergeben. Stichwort ist "Frameserving". Außerdem ist im AVISynth-Skript möglich Ausschnitte von AVI-Dateien anzugeben (wäre dann der Schnitt, bzw. Auszug). Das wäre das Kommando "Trim"...

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
>
>Warum schneidest du nicht die gecapturete AVI-Dateien und >enkodierst nach mpeg.
>
ich kann komischerweise nicht mit vdub capturen (kein capturetreiber gefunden). ich capture mit dem ati video-in teil meiner gfx-card. der schreibt mpg(1)-dateien. mal sehen, ob ich da direkt avi capturen kann. aber um die ersten dropped frames asynchronitaet wegzubekommen, war der erste durchlauf tmpg immer ok...

thx,
ma kuckn,
Dog
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo resdog.

Aha...Ausgangsmaterial ist sogar "nur" mpeg-1...

d.h. das "Jagen" durch TMPGEnc ist doch nicht mit Enkodieren, sondern demuxen und muxen gemeint, oder?

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 9:16    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
ist wohl doch enkodieren, wenn ich die mpg datei mit CBR (highest quali) durch tmpg laufen lasse, danach war alles 1a synchron. mit muxen hab ich noch nix gemacht, eliminiert das auch die asynchronitaet?

wenn ich in der ati video software avi zum capturen einstelle, kann ich nicht mal ne stunde grabben, wg. plattenplatz. oder kann man avi auch gleich komprimiert grabben?

thx,
dog
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Apr 14, 2003 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Doch, das Neumuxen soll auch gegen Audio-Asynchronität helfen.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung