Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OgerTian 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: So Apr 06, 2003 18:16 Titel: |
 |
|
oh man ich hasse das thema wie die pest schon so viel gelesen aber kappieren tut ichs immer noch nicht richtig
mein aktuelles problem
bilder mit vuescan eingescannt (sehr viel ) alle als raw 48bit vom dia scanner
wenn ich die mit photoshop 7 aufmache und hier das scanner profil auswähle hab ich schon mal einen glaube ich großen farbraum (merk ich bei der tonwertkorrektur)
wenn ich beim aufmachen das profil auswähle und in meinen standard rgb farbraum adobe(1998) fällt er glaub viel kleiner aus (mir fehlt aufjedenfall viel im dunklen bereich)
wie geht ich da am besten vor bilder sollen nur freigestellt und ein color managment und so vorgenommen werden....
kann sich sie industrie nicht mal was gescheides einfallen lassen aus mini raum sRGB |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 08, 2003 14:02 Titel: |
 |
|
Am Kalibrieren sind schon ganz andere als Du gescheitert. Mach Dir nix draus. Das ist die Quadratur des Kreises  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
HYFI 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 10, 2003 23:50 Titel: |
 |
|
In der Photoshop 7 Bibel steht alles signifikante drinnen. Wenn du öfters mit Photoshop arbeitest, empfiehlt sich der Kauf sowieso.
Mir ist auch dein Problem nicht ganz klar geworden. Du hast quasi mit 48 Bit Farbtiefe eingescannt und nun zeigt dein Monitor weniger an?
Das RGB-Farbmodell kommt ja meines Wissens nach normalerweise mit 24 Bit aus, und mehr sollten auch normale Monitore nicht anzeigen. Einen Unterschied solltest du da auf keinen Fall sehen (zwischen 48/24 Bit). Vielleicht solltest du das Farbmanagement-Preset zu deinem Monitor auswählen oder das der Datei beibehalten.
Das Fehlen vieler Farbinformationen im Dunklen Bereich kann aber auch auf einen falsch eingestellten Gamma-Wert hinweisen. Schau mal nach, ob du die grundlegenden Farbmanagement-Korrekturen vorgenommen hast. _________________ ... und danke für den Fisch. Viele Grüße aus der sächsischen Provinz!
HYFI |
|
 |
|