Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zwischenfall 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 14:53 Titel: |
 |
|
War gerade im Mädchenmarkt Essen und da gabs interessante DInge zu sehen bzw. zu hören!
Nehmen wir erstmal diese interessanten neuen FSK-Aufkleber, die nun auf DVDs, Computerspielen und Musik-CDs prangern: Dass der FSK18-Aufkleber auf einer HIM-CD steht, meinetwegen... aber auf der neuen ModernTalking(würg)SingleCD??? Selten so gelacht... Ausserdem FSK18-Aufkleber auf vielen wirklich jugendverderbenden Spielen, zB: Tetrix, Tangram, Modellbauplaner, KinderspielCDs usw... wirklich echt witzig das ganze (aber wahr!). Den einen oder anderen Ego-Shooter sah ich dagegen ohne Aufkleber, ausgereiftes System sag ich mal...
Dann habe ich in der Computerabteilung ein interessantes Gespräch belauscht und gebe das mal so wortwörtlich wie möglich wieder. Ein MM-Verkäufer und ein Kunde betrachten ein Notbuck, offensichtlich mit einem eingebauten DVD-Brenner:
Verkäufer: "der eigentliche Vorteil von MINUS-RW ist aber, dass Sie 360 Minuten Video draufkriegen und nicht nur 240 Minuten!"
Kunde: "ach auf PlusRW geht das nicht???"
Verkäufer: "nein auf Plus geht weniger drauf!"
Aha... das ist sicher ein schwerer Schlag für cool und die ganze Plusfraktion! Endlich ist es raus...
BTW gab es noch nette TfTs für 249,- von Macrotron wenn ich das richtig entziffert habe. Falls das stimmt müssten es eigentlich Videoseven sein und dann wäre der Preis doch ok. Kann einer dazu was genaueres sagen? |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 15:15 Titel: |
 |
|
---------------------------------------------------------
"Für Philips-Recorder müssen Sie DVD+RW nehmen, für die Pioneer-Recorder aber DVD-RW!"
"Und für den Computer?"
"Da gehört DVDRAM, das ist aber ganz schlecht und hat sich nicht durchgesetzt"
"Ich würde einen Sony-Camcorder vorschlagen und keinen JVC, die haben ein schwaches Zoom, ein viel kleineres Display und kommen immer wieder zur Reperatur. Zu den JVCs sind auch Akkus schwer erhältlich"
"Diese Digitalcamera ist sehr gut, Sie müssen nur den Blitz draufstecken, einschalten und können draufdrücken."
"Also gut, die nehm ich - und einen Blitz gleich dazu"
Nicht frei erfunden - persönlich gehört.
.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 15:54 Titel: |
 |
|
Zitat: | Nicht frei erfunden - persönlich gehört.
. |
Glaub ich dir unbesehen...
Gut war auch der Kunde, der meinte er wäre etwas klamm (er wollte 1 oder 2Compu, Scanner, TFT, Drucker usw. kaufen) und ob 350 Euro Anzahlung reichen würde. Der Verkäufer meinte mit Verdienstbescheinigung der letzten 6 Monate kein Problem. Der Kunde: "Wie? Verdienstbescheinigung??? Ausweis reicht doch!" Verkäufer: "Ne, Verdienstbescheinigung!" Kunde rollte nur mit den Augen, dachte wohl "was ist das?" und dann bin ich von dannen geschlichen, weil ich fast in Lachen ausgebrochen wäre... |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 16:00 Titel: |
 |
|
Zitat: | "Diese Digitalcamera ist sehr gut, Sie müssen nur den Blitz draufstecken, einschalten und können draufdrücken."
|
Da gäbe es schon noch eine Steigerung - immerhin hat er ihm vorsorglich keinen Farbfilm dazu verkauft.
Zu den TFTs dieses "Herstellers": Wir haben mal 5 Stück von dessen 18-Zöllern gekauft. Qualität war nicht schlecht, nur waren 2 davon schon neu-defekt. Also vielleicht besser auspacken und vorführen lassen.
Zuletzt bearbeitet von wenzi _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 16:17 Titel: |
 |
|
[quote=wenzi,April. 02 2003,16:00] Zitat: | "
Zu den TFTs dieses "Herstellers": Wir haben mal 5 Stück von dessen 18-Zöllern gekauft. Qualität war nicht schlecht, nur waren 2 davon schon neu-defekt. Also vielleicht besser auspacken und vorführen lassen. |
Ich wollte eigentlich versuchen mir ein Rückgaberecht auzuhandeln, machen die manchmal im MädelsMarkt, wenn man fragt. Dann kann ich zuhause in Ruhe nach Pixelfehlern suchen, die ja eigentlich kein Rückgabegrund sind. Eigentlich ne Unverschämtheit... |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 18:44 Titel: |
 |
|
Da bezahl ich nicht, schlepp ihn heim und suche mit der Lupe und ärgere mich beim Rückschleppen.
Das wird an Ort & Stelle gemacht, dreimal bei VOBIS (15", 18" für mich, 17" fürn Bekannten), einmal bei LIDL (Notbuck) - dauert kaum drei Minuten.
Verkäufer/in hat sofort mitgespielt, alles ausgepackt, im LIDL habe ich etwa 20 Minuten für die Notbuckgesamtkontrolle gebraucht. Darfst halt nicht in der Stosszeit kommen.
Beim Vobis hatte der erste 15" ein grellrotleuchtendes Pixel - sofort den nächsten geholt, der war in Ordnung.
Bei Internetzbestellung hast zwar 14 Tage Rückgaberecht (ohne Gründe, egal, ob ein halbes Pixel hin ist oder 321 Pixel defekt sind), ist mir aber zu aufwendig.
Ich will ein TFT nach 5 Minuten haben, nicht eine Woche rumscheissern und zum Postamt schleppen. Zuerst werden die Dinger preislich abgecheckt, dann die Qualität am ausgestellten Objekt angesehen (ist wie bei Mädels im Strandbad! Das ist NOCH schöner!)
Schlussendlich wird ein Händler, der meines Geldes würdig ist, auserwählt - und er darf mir einen TFT zur visuellen Kontrolle auspacken. Den nehm ich dann, falls in Ordnung.
Ist wie bei die Mädels: die nehm ich dann auch ... aber so, dass ihnen Hören/Sehen vergeht ;-) _________________
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 20:58 Titel: |
 |
|
MM und Saturn hier in Essen gewähren 14 Tage Rückgabe..
Mache ich immer.. Der Typ von Saturn meinte sogar, auch wenn es 3 Pixelfehler sind und wir somit das Gerät (TFT) gar nicht verpflichtet sind es anzunhemen, machen swir es trotzdem, da die o.g. Regelung gilt... _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Apr 04, 2003 11:30 Titel: |
 |
|
@cool
Hast Recht. Nur für mich ist es leichter das Ding zuhause zu testen. Ich weiss nicht wie die Mediummärkte in deiner Heimat sind, hier sind das aber echte Auflaufstationen für Gestrandete, mit dem Charme einer Jahrmarktsbude auf dem Oktoberfest... Damit will ich sagen, dass es schon schwierig genug ist, überhaupt einen Verkäufer zu finden, geschweige denn ein ruhiges Plätzchen zum Pixelprüfen. Da ich es nicht weit zum Mädelmarkt habe ist mir die Vorgehensweise der Heimprüfung lieber. Da kann ich auch ein paar andere Tests machen.
Im Inetz sowas zu kaufen ist, wie du schon richtig sagst, keine Alternative. Es gibt (man kann zB bei ciao.com gucken) jede Menge Leute die Schwierigkeiten haben, wenn es zum Umtausch nach Fernabsatzgesetz gekommen ist. Dann ist der achsotolle Shop auf einmal nicht erreichbar, die Rücksendung ist nicht oder beschädigt angekommen, Rückzahlungen verzögern sich... nix als Ärger, Umtauscherfolg: ungewiss! Also Hände weg!
@Sotto
Danke für den Tipp! Ich frag mal nach! |
|
 |
Sotto 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Apr 04, 2003 15:06 Titel: |
 |
|
Einfach zurückbringen und irgendeinen Grund nennen, gefällt mir nicht etc.. _________________ Sotiris
"Griechen! Mein Gott, gib' mir weitere Tränen, damit ich vor Freude weinen kann."
"I hate quotations. Tell me what you know." R.W. Emerson |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Apr 04, 2003 23:44 Titel: |
 |
|
@zwischenfall
Ich muss sagen, dass ich immer wieder auf SEHR NETTE Verkäufer im Mediamarkt treffe.
Die freuen sich echt, wenn man sie was fragt - am besten nicht gerade in der Stosszeit (Verkäuferinnen schon auch in der Stosszeit, die mögen das Gestosse!). Bereitwillig zeigt er mir jede Kamera, packt Objektive aus usw.
Meist stelle ich mich halbwissentlich, es freut ihn, wenn er mir einiges erzählen kann - und mache erzählen nichtmal Plunder (das meiste weiss ich natürlich, sags aber ned)
Heute hab ich bei Karstadt was Lustiges erlebt. In München ist nun allerorts Casio-Exilim-Demo-Woche. Hab mir die beiden (ähnlichen) Dinger (Casio Exilim EX-Z3 und Pentax Optio S ... die derzeit kleinsten DigiCams am Markt, beide neu) intensiv angesehen.
Im Karstadt war ein hübsches Mädel (nehme an eine Studentin, hatte leider nicht allzuviel Zeit) beim Casio-Demo-Stand. Gestern habe ich von der Casio-Hompetsch das deutsche Originalmanual runtergeladen und studiert (am Klo).
Sie wusst NULL/NULL/NULL/GARNIX! Nichtmal was eine Macroeinstellung ist (ich hab nicht gesagt, das ist eine tolle Sexstellung beim/zum Fotografieren).
Sogar im Manual legte sie die falschen Seiten vor und entschuldigte sich "Ich mach das heute zum ersten Mal" - ich konnte mir gerade noch verkneifen: "Einmal ist immer das erste Mal ... tut auch nicht weh, sondern guuuuut!"
Jedenfalls konnte man/ich sie leicht in Verlegenheit bringen.
Zum Verlieben! Ja, die Demonstrantin auch, ich meinte aber die Exilim EX-Z3
Sie gefällt mir (ja, die Demonstrantin auch, ich meinte aber die Z3). Die OptioS ist noch deftig kleiner, hat aber ein kleineres Display, ist teurer, naja, nicht viel, der Akku kostet fast das Doppelte von der Exilim.
Sonst sind beide ziemlich identisch.
Werde die Exilim Z3 auf meine Liste unerfüllter Wünsche schreiben, vielleicht entdeckt sie ein Mädel unter meinem Kopfpolster .... zuuuuufällig!
Wenn ich in der Küche bin beim Cappuccinomachen (ist immer gut nach einer anstrengenden Nacht!). Mach ich häufig so. Ein zufällig entdeckter Zettel bringt mehr als tausend Worte!
Macht mir das NICHT nach! Ihr könnt das nicht richtig!
(Noch) unerfüllte Wünsche vom COOL:
1. Sexwunsch (nicht jugendfrei)
2. Sexwunsch (zensuriert)
3. Casio Exilim EX-Z3
4. Sexwunsch (da werd ich selber rot)
5. Sexwunsch (uuuuuiiiiii!)
Die Mädels tun dann immer so, als hätten sie meine Liste nicht gesehen ... und voila, plötzlich geht Wunsch 4 .... ähhhh Wunsch 3 in Erfüllung! Wunsch 1/2/4/5 natürlich auch.
Jaja, man muss Mädels richtig behandeln! Psychotherapeutisch! _________________
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Fr Apr 04, 2003 23:45 Titel: |
 |
|
Hier !
Schlafts ihr schon wieder alle?
Habt ihr Bier getrunken und vertragt es nicht?
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Sa Apr 05, 2003 9:21 Titel: |
 |
|
Schlafts ihr immer noch? Na, sowas! _________________
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Sa Apr 05, 2003 14:30 Titel: |
 |
|
*gähn* Gerade wachgeworden . Nee, ich hatte heute Schule, dass stelle man sich mal vor. Unsere Penne hat noch SAMSTAGSUNTERRICHT.  |
|
 |

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Sa Apr 05, 2003 14:38 Titel: |
 |
|
Gestern sassen drei frühpensionierte Lehrerinnen norddeutscher Sprachart am Nebentisch, eine wie die Merkel im Doppel-Cinemascope-Breitformat:
"Ne, ne, Schule geben ist nicht schön, ich brauchte immer die Hälfte der Zeit bis endlich Ruhe einkehrte! Als ich nach Hause kam, war ich voll genervt und habe meine Kinder angeschrien." _________________
|
 |
zwischenfall 

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Apr 09, 2003 16:55 Titel: |
 |
|
@cool
Klar sollte man nicht zur Stosszeit (Anm.: *lol*) auf besonders kompetente Beratung hoffen. Aber: im MMEssen ist anscheinend IMMER Stosszeit! Die allgegenwärtige Wirtschaftskrise scheint hier eine Ausnahme zu machen und die steht an der Gladbecker Strasse... Egal wann du hinkommst, der Parkplatz ist voll und Kunden in Ballonseide sind auch gerne gesehen...
Saturn gehört ja auch zur MM-Kette und da hatte ich gestern ein garlustiges Erlebnis mit einem Verkäufer, der mir sein volles Fachwissen über Reaktionszeiten und Tfts offenbarte. Seiner Meinung nach müsse es schon einer von Goldstar sein (Das Wort LG mochte er nicht aussprechen) um vernünftig spielen zu können. War ganz witzig. Ich machte ihn auf die "OhnewennundaberGeldzurückGarantie" aufmerksam, und dass man den Tft ja selber testen könne, aber das mochte er nicht so gerne hören. Immerhin hat er angeboten auch bei einem kaputten Pixel umzutauschen. Naja laut "Ohnewennundaber..." muss er das ja auch...
Also freundlich war der schon, aber man findet nicht immer so die ganz grosse Kompetenz. Erwarte ich eigentlich auch nicht. Wofür gibts das Internetz?
Ích werd die Tage also wieder mal zum einzig wahren und echten Media-in-res-Markt fahren und da mal nach nem Tft schaun. Die Macrovisions für 249 waren ruckyzucky ausverkauft. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 19:37 Titel: |
 |
|
Ich war heute auch mal "nicht blöd" (oder doch ? ) und war im MediaMarkt. Ein paar Rohlinge und Kleinkram kaufen. Der Oberhammer allerdings:
Komme ich doch bei den Videorecordern vorbei und sehe genau das Teil (DV<>SVHS von JVC) welches ich bestellt haben. Im Media lt. Preisschild von dem "Mondpreis" 1600 Euro auf 1.399 Euro "reduziert". Tja .. ICH bekomme es für unter 1.000,- Euros :xyxthumbs:
Man muß sich das mal reintun: Preisdifferenz von 400 Euros (=800 DM)
Tja ... ich bin ja ned blöd - gehe in den MediaMarkt  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 20:24 Titel: |
 |
|
Die JVC3000 habens auch von 1999 auf den Schnäppchenpreis von 1799 reduziert, im Promarkt allerdings auf 1399 :-----|
Wahrscheinlich ist da Altherthums-Aufschlag dabei. _________________
|
 |
Scipio 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Sa Apr 12, 2003 21:01 Titel: |
 |
|
joa, also die Preisaufschläge sind schon deftig. Da bestelle ich lieber. Als ich noch jung und dumm war (jetzt bin ich beides nimmer), da hab ich auch mal bei Escom (längst bankrott... mein erste PC war von denen, da war ich... 11 oder 12) und sogar mal in einer kleinen Computer-Klitsche gekauft (die hatten aber richtig Ahnung, war zwar teuer, aber sie wussten, was sie taten und konnten auch immer weiterhelfen, falls man nach mehreren Tagen Hardware-Rumprobiere den Fehler nicht fand). naja, selige Zeiten eben... heute wird alles bei Lidl und Co verramscht. Mich wundert, dass sich Media-Saturn und andere so lang halten können - bei den Saturn... äh... Mondpreisen.
z-fall:
>>aber man findet nicht immer so die ganz grosse Kompetenz. Erwarte ich eigentlich auch nicht. Wofür gibts das Internetz?
naja, also Kompetenz ist nahe dem Kelvin-Nullpunkt - alle Gespräche, die ich führe mit solchen Verkäufern offenbaren, im besten Fall Klischee-Wissen, meist nicht mal das. Ich frage die schon gar nicht mehr. Da lächle ich sie immer so mitleidig an, wenn sie den Mund aufmachen und viel zu schnell wieder zumachen, weil ihnen nun gar nichts mehr einfällt.
hab da viele Erfahrungen, fast durchweg negative (bzgl. Kompetenz). z.B. "wann gibt's TFTs mit mehr als 1280er Auflösung? digital angesteuert versteht sich!" - "äääh, digital? ja ähm, wir schließen die immer analog an hier im Laden, weiß net, wie? sie sagen, das geht nur bis 1280? kann ich mir net vorstellen, aber das weiß ich net so genau... müsste ich mal den Kollegen fragen..." - "nein, danke, ich hab schon genug gehört... auf wiedersehen!" (dann hau ich kopfschüttelnd ab).
im vobis letzt: wollte mir den NEC 16ms TFT angucken (modell 1760NX, war auch im C't Test ganz OK weg gekommen). Komm mich rein (Vobis SuperStore), Laden ist leer. Ganz hinten albern 4 Techniker und ein Praktikant rum. Ich räusper mich, einer fragt, was ich will (war erst diese Woche). Dann sag ich: das NEC anschauen (das war AUSgeschaltet). Nun, haben wir denn ein NEC ausgestellt? Wie? - Ja, haben Sie (hatte natürlich vorher rumgefummelt, aber der Rechner, an dem es - natürlich analog - hing, war aus, wie ich schnell herausfand). naja, wir schlappen also zum demo-Rechner, der Verkäufer, Praktikant im Schlepptau, der auch nix wusste - ich war vor 4 Jahren auch mal Praktikant bei denen - BOGY nennt sich das, Berufsorientierung, machen alle Gymnasien hier.
egal, lange Rede kurzer Sinn:
"Huch, da ist die WinXP Produktaktivierung abgelaufen!" sagt der Verkäufer dann. "Da muss ich doch glatt erst mal Windoze installieren!" - "Sowas aber auch!" sag ich. Naja, hat er dann gemacht... ich bin natürlich gegangen (und hab draußen wieder den Kopf geschüttelt über so viel geballte Kompetenz. Vobis wird wohl bald seine letzte Filiale schließen (wir hatten mal 3 Fillialen von denen).
könnte noch Stunden weiter reden. immer dasselbe: inkompetente "Fach"verkäufer so weit das Auge reicht.
Da ist mir das Internetz, das mich verdummt, ein wenig lieber. Da gibt's wenigstens korrupte Tests, die ich mir reinziehen kann! Oder auch Foren, in denen man sich nett unterhält (so wie hier oder bei mir in meinem - hier ist der Alterdurchschnitt aber höher (fast 40! :shocked:, schadet auch nicht).
>>> Darfst halt nicht in der Stosszeit kommen.
Cool: Meisterleistung! Guter Spruch für den Umgang mit Mädels! **gg**
noch was zu VideoSeven:
wenn ich recherchieren würde, könnte ich es belegen, ansonsten einfach mir glauben: Die Marke wurde längst von einer anderen Firma gekauft - hat mit der früheren VideoSeven (Spea Mercury Grafikkarten etc., die damals noch für Qualität standen) wenig zu tun. Ist sowas wie "Sampo" jetzt, lauter billiges Zeug eben - muss nicht schlecht sein, ist aber meist auch nicht so toll.
Zuletzt bearbeitet von Scipio _________________ News, Guides, Tools zum Thema Audio/Video
=> doom9.de.vu |
|
 |
|