DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Merkwürdige AVIgrösse/auf welche Grösse croppen ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hyperstick 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe nochmal ein Grössenumrechnungsproblem mit TMPGenc. Habe als Ausgangsfile eine Grösse von 768x568 die mir so von VirtualDUB erstellt wurde beim capturen von meiner VHS-C Kamera (obwohl ich 768x576 eingestellt hatte, keine Ahnung warum aber ist hierfür ja erstmal egal). Habe nun bei TMPGenc meine Einstellungen wie immer vorgenommen und dann im Clipp Frame bei der 568 8 Zeilen unten weggeschnitten, weil ich es bisher immer so verstanden hatte das die Zeilenanzahl durch 16 teilbar sein muss. Also 768x560 daraus gemacht. Dann im Arrange setting 448x540 gesetzt (habe 4:3 Fernseher). Nun, die Qualität ist wie von meinen anderen Einstellungen erwartet (CQ usw..) wie immer gut, doch irgendwie habe ich das Gefühl das bei Bewegungen das Bild ganz leicht zittrig ist. An der Halbbildfolge liegt es nicht, da ich beide zur Sicherheit probiert hatte und B ja auch sonst immer richtig war. Muss ich vielleicht 448x544 setzen da 540 ja nicht durch 16 teilbar ist ?? Habe diesen Wert 448x540 von der Seite http://www.moviexusers.homestead.com/files....enc.htm . Bei meinen anderen 'komischen' Grössen von 768x566 und dann auf 768x560 clippen und mit 448x540 codieren klappt es ohne Bildprobleme bei Schwenks und Bewegungen. Wo mache ich einen Gedankenfehler bzw. wie kann ich das Problem angehen ? (Zum Glück ist es einer der letzten Filme von VHS-C, ab jetzt nur noch mini-DV und damit nicht mehr VirtualDUB capturen ).

Gruss Chris
Kika 
Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Jul 17, 2002 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

Warum Du da nur 768x568 bekommst ist mir auch nicht klar, ansonsten scheint aber alles OK zu sein.

Zittern im Bild deutet auf falsche Field Order hin.
Bei Aufnahmen von Analog sollte das eigentlich immer Field A sein.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung