DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
ALDI-Rechner....;-))))
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tremmel 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So März 30, 2003 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir letzten Mittwoch den im "DVD-Brenner"-Thread bereits andiskutierten ALDI-Rechner gekauft.
Jetzt am Wochenende hatte ich endlich Zeit, das Teil einmal zu testen.
Mein erster Eindruck:Ich bin angenehm überrascht.
Das Gerät ist sehr gut ausgestattet, leise und im Vergleich zu meinem Altrechner (PIII-850) die "reinste Rakete".
Ich habe erstes Videomaterial encodet (CCE2.66.01.07 Trial), sowie eine Finite-Elemente-Berechnung (ähnlich rechenaufwendig wie MPEG2-Encoding!) durchgeführt, es ergibt sich eine Geschwindigkeitssteigerung um den Faktor 3-4.
Vor allem überraschte mich die geringe Lautstärke. Die Lüfter sind kaum zu hören.
Für 1179 Euro ist/war das ein excellentes Angebot!
Ich wollte eigentlich, wie schon seit 13 Jahren, meine neue Maschine aus Einzelkomponenten selbst zusammenbasteln, aber angesichts dieses Preises wäre das Schwachsinn gewesen!
Für das Geld hätte man als Nichthändler gerade mal Mobo, CPU, Speicher und Graka bekommen! Jetzt brauche ich noch einen neuen Monitor, dann ist privat-edv-mässig die nächsten 2 bis 3 Jahre wieder Ruhe!
Der DVD-Brenner (ein Pioneer A05) funktioniert auch tadellos, die erste selbstgebrannt "-"-DVD wurde von allem mir verfügbarem Equipment -erwartungsgemäß- anstandslos akzeptiert und ruckelfrei abgespielt.
Wenn die Kiste jetzt auch noch defektfrei langlebig ist, war es eine gute Investition!

MFG

J. Tremmel    
M1uffy 
V.I.P. Cyberhome-Expertin

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So März 30, 2003 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

und herzlichen Glückwunsch zum neuen Rechner, von dem ich auch sehr angetan bin!

Nachdem ich für die Firma letzte Woche solch ein Teil einrichten durfte und von der Ausstattung, Auswahl der Komponenten und nicht zuletzt dem extrem leisen Betriebsgeräusch begeistert war, hat sich meine Mutter auch einen neuen ALDI gekauft. Leider hatten wir das Pech, dass das DVD-Laufwerk nach einigen Neuboots "defekt ging" und der PC nicht mehr startete. Laufwerk hatte Strom, wurde aber nicht mehr erkannt. Nach Deaktivierung desselben bootet der Rechner wieder. Wahrscheinlich steckt nur das IDE-Kabel nicht richtig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Was uns aber auch aufgefallen ist - der PC hat einen sehr starken Elektro-Neu-Geruch. Kannst Du das auch feststellen, oder stimmt bei unserem vielleicht noch etwas nicht...? Im Büro war es mir zumindest nicht aufgefallen, aber da riecht halt alles etwas nach "Elektro".

Möge mir der Scan hold sein und der LB richtig sitzen!
Tremmel 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 8:24    Titel: Antworten mit Zitat

@m1uffy,

ja, stimmt, am Anfang "dünstete" der Rechner ziemlich aus.
Mittlerweile hat sich das jedoch gelegt.
Ich für meinen Teil rieche jedenfalls nichts mehr.

MFG

J. Tremmel    
M1uffy 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 9:36    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Tremmel, damit hast Du mich ja beruhigt. Hinzukommt, dass meine Mutter gegen Gerüche überempfindlich ist, aber ein paar Tage wird sie es schon überstehen.

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm .... na ja, schau mer mal. Ich werde das Teil diese Woche begutachten und installieren dürfen.

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...dass meine Mutter gegen Gerüche überempfindlich ist, aber ein paar Tage wird sie es schon überstehen.

Körperverletzung an der eigenen Mutter?

Strom riecht nicht, er ist auch nicht gelb!

Zuletzt bearbeitet von BPHennek

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dieser ALDI-Mühle werden viele zu einem DVD-Brenner kommen wie die Jungfrau zum Kind. Bin mal gespannt wann sich die ersten hier melden und fragen was man mit einem DVD-Brenner eigentlich so anfangen kann

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

jo das sag ich ja...

mal gibts hier nen richtigen run...so nach dem motto"mein dvdplayer will das divx video nicht abspielen,hab schon 7 rohlinge verbrannt..."
---
http://tinyurl.com/d4r54z
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

@Conan
Und das sind noch die harmlosen ...................

@BPH
Klar riecht Strom nicht !
Ist halt Slang für Neuteile, die das erste Mal unter Strom gesetzt werden, die riechen:
"elektrisch" nach "Strom".

Schlimmer sit was dann bei einigen Billigherstellern aus dem Plastik an Lösungmitteln herausdampft.
Das ist zum Teil sehr schädlich.
Alternativ hole man sich bei Tchibo die Wärmflasche:
Was da an Benzol und sonstigem Schud rausdampft, hat den Prüfern die Blässe ins Gesicht getrieben.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit dieser ALDI-Mühle werden viele zu einem DVD-Brenner kommen wie die Jungfrau zum Kind. Bin mal gespannt wann sich die ersten hier melden und fragen was man mit einem DVD-Brenner eigentlich so anfangen kann  

Jeeeeeeeepppppp!

(Ich freu mich, hehehehehehehehe)

Werde schon präventiv einige Begrüssungsreden aufsetzen.

War heut im SATURN-Österreich, schweineteurer Laden - hat aber jede Menge

SONY DRU-lalas 399 Euro, 599 für das ext. Modell
NEC1100 299 Euro - zu teuer für 4-fach
Philips228 329 Euro - autsch, fürn alten 2.4-fach Brenner

Reine Minus-Brenner ... weit & breit nix zu sehen!

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 1:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, muss ich unbedingt noch loswerden: Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass der ALDI nicht *eine* 160 GB HD hat, sondern *zwei* - eine à 120 GB und die andere à 40 GB?

Tremmel 

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

@M1uffy,

von diesem Gerücht habe ich auch schon gehört. Ich habe bei meiner Kiste nachgesehen; im Gerätemanager wird EINE Seagate-Festplatte angegeben, die laut Hersteller Seagate tatsächlich 160 GB aufweisen soll.
Addiere ich jedoch die Größenangaben der Partitionen (3 Stück, zwei mit 75 bzw. 65 GB und eine mit ca. 9 GB), so komme ich auf knapp unter 150 GB. Anscheinend wird hier wieder -wie in der Werbung üblich- das MB zu 1000 KB und nicht wie es eigentlich richtig ist, zu 1024 KB, gerechnet......
Oder beim Partitionieren wurde Platz verschenkt.
Sei es wie es will, auf alle Fälle ist in meinem ALDI nur eine Festplatte eingebaut.
BTW: Ich wollte anfangs noch eine zweite Festplatte einbauen, habe jetzt aber -inspiriert von "Cool" ;-) -eine viel elegantere Erweiterungsmöglichkeit gefunden:
Ich habe einen Alt-Rechner mittels Firewirevernetzung (Software "Firenet") an den neuen PC angeschlossen und kann so mit sehr hoher Geschwindigkeit auf dessen Festplatten zugreifen.
Für die Zwischenspeicherung/Auslagerung von Videomaterial  ist die Übertragungsgeschwindigkeit MEHR als ausreichend!

MFG

J. Tremmel

M1uffy 

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 9:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, bei mir (d.h. bei meiner Mutter UND im Büro!) sind definitiv *ZWEI* Festplatten drin. Es werden ZWEI im Geräte-Manager angezeigt, und wenn man die Kiste aufschraubt - wie gestern geschehen - sieht frau es auch.  

War mir schon gleich letzten Donnerstag aufgefallen, als ich den Firmen-PC "aufgebaut" habe.

BPHennek 

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 9:39    Titel: Antworten mit Zitat

Heute bietet ALDI allen PC-Käufern der vergangenen Woche kostenlos "Neumanns graue Salbe" gegen Abholung an, mit der geschmiert der PC wie geschmiert laufen soll, nach einem Test von Chip.

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

@BPHennek,

hammwir heut wiedermal nen Kasper gefrühstückt.

grettsche
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

sind definitiv *ZWEI* Festplatten drin

Was ned wundert - das ist ein altes Spiel der Discounter. Wird verbacken was grade rumliegt und saubillig ist. PC aus einer Serie können da durchaus völlig verschieden bestückt sein.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da sollen sogar 2 CPU´s drin sein, mit halber Taktfrequenz ....
M1uffy 

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Da sollen sogar 2 CPU´s drin sein, mit halber Taktfrequenz ....

Ist das jetzt Dein Ernst? Das mit den zwei Platten ist echt kein Scherz.

Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Sei froh wenn die Mühle kein Aprilscherz ist und sich heute nacht um 24 Uhr in seine Betandteile zerlegt

... gestunken hat sie ja schon

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einer CPU gabs thermische Probleme.
Das wurde mitten in der Serie festgestellt. Deshalb werden jetzt zwei kleinere CPU´s verwendet.
Was in jedem Rechner drinsteckt ist regional unterschiedlich.

Mit den zwei Festplatten ist es ähnlich.
Angekündigt waren 160'er Platten. Es gab aber noch genug Lagerbestände an 120'er Rechnern (vorletztes Angebot).
Also 40 GB hinzu und gut is.

Gruss
MoeKo

Zuletzt bearbeitet von MoeKo
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> PC-Forum
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung