DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
mobile Festplatte für CF-Card (z.B. X-Drive)
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DV User 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 28, 2003 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mal eine Frage an die Digitalfotografen, die mit ihrer Kamera auch in Urlaub fahren. Hat jemand erfahrung mit Geräten wie "X-Drive", also externe Festplatten, die eigenständig (ohne Laptop) die Speicherkarten kopieren können?

Sind diese Geräte zu gebrauchen? Besonders das X-Drive ist inzwischen in bezahlbaren Preisregionen angekommen (rund 250,- Euro für die 20 GB-Version, z.B. hier).

Im Vergleich zu einem Laptop spart man ja doch einiges an Geld und Gewicht. Und bis man sich 20 GB an CF-Cards zusammengekauft hat ist man auch arm. Ok, 20 GB brauche ich wohl so schnell nicht, aber für den Preis von zwei 512 MB-Karten bekommt man schon das X-Drive und hat dann noch Reserven.

Das einzige, was mich an dem X-Drive stört ist die Tatsache, daß man nicht zurück auf CF-Card spielen kann. Die Aufnahmen sind also während der Reise im X-Drive gefangen und man kann sie sich nicht Abends im Hotel per Kamera am TV ansehen. Und flott ist das Teil auch nicht gerade. 2:25 für eine 128 MB Karte, da wartet man ja locker 10 Minuten für eine 512 MB Karte. Na ja, ein ruhiges Eckchen zum Lagern des X-Drives wird sich wohl irgendwo finden lassen.

Gruß DV User

P.S. die Frage passt zwar nicht ganz hier ins Forum, da aber des öfteren auch über Fotoapparate gepostet wird schreib' ich es trotzdem mal hierher.
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 2:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Dinger sind ganz praktisch, es gibt sie bereits zu Hauf, zum Schweinefüttern.

Kauf aber nicht das Ding mit 20 GB und USB1.1 (ist ja öd!) , für ein paar Bukazoids mehr kriegst es mit 40 GB und USB2!

Ist etwa gleich teuer wie eine 1 GB Flash-Karte!

Ich überleg auch (seit jetzt) sowas, eine 512 MB & 256 MB CF hab ich, da wäre so etwas ganz kumfurtabel. Besser als ein Microdrive kaufen oder eine 1-GB-CF.

HIEEEER! USB2, 40 GB, 289 bucks   <--------------------------------

Beschreibung 40GB + Display + LiIon

Fast transfer speeds

The file transfer from a memory card to the X'S-Drive is performed quickly [? ? ?] by the X'S-Drive (i.e. a full CompactFlash 128MB is transferred to the HDD in 2:15 minutes).
[!!!] Naja, so oft muss man eine CF nicht entladen, da kann man zwischendurch mal pinkeln gehn.

The file transfer to and from your computer are done via the fast USB 2.0 interface connection

Liest 7 Speicherkarten, mit einem CF-Adapter für xD auch noch xD.

Uiiiiiii - und das schicke Täschchen!

Alles im Preis mitinbegriffen.

-----------------------------------------------------------------------

Nochwas: die 325 Euro für ein Microdrive (in deinem Link) sind natürlich ein Witz, das kostet überall ~ 220-230 Euro, bei uns hats der Niedermeyer zeitweise um 199 Euro!

Heut hab ich mich beim Niedermeyer z'tot gelacht: hat der doch noch einige Olympus 700 (die gibts sonst gar nimmer) und will sie für 549 Euros verkaufen ... die Oly720 um 499.-

Anderswo tuns die Oly720 um 390 abverkaufen ....

Umgekehrt hat der Niedermayer ein Tokina 19-35 mm Weitwinkel-Zoom mit Sonnenblende um 229.-, so billig ist das nichtmal bei Guenstiger oder Geizhals. Und immer wieder mal das Microdrive um 199 in Aktion.

Aber warum 1 GB kaufen, mechanisch anfällig und empfindlich, wennst gleich 40 GB bekommst.

Einen 6in1-USB2-Kartenleser fürn 3.5" Schacht kauf ich mir zu Ostern. Dürfte so bei 40 Euro kosten.

Zuletzt bearbeitet von cool

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 4:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nochwas: mit einem PDA mit PocketWindoof kannst dir natürlich die Bilder auf dem Xdrive ansehen - zudem hast damit gleich eine Festplatte mit 40 GB am PocketPC.

Kannst zudem prima MPEGs und MP3s speichern/ansehen/anhören.

Und hier der User-Guide von VoSonic!  Download mit RechtsClick/Speichern (PDF 3.5 MB)

Guck mal, die haben sogar einen MP3/VideoPlayer für CF/SD und so.

Kannst jede 2.5" Harddisk einbauen. Damit kannst gleich deine Fotos anschauen, ohne Compi, ohne PDA!

Was es nicht alles gibt!   F A Q   dazu TEST Bericht

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 8:40    Titel: Antworten mit Zitat

Na, DV User, schläfst du noch?

Schlafmütze.

Ich habe schon duftigen Cappuccino hinter mir!
Der reisst hoch. Nicht alles, aber viel!

Noch etwas: eigentlich braucht man bei Cameras eh nur CF, weil das andere lässt sich über CF-Adapter verwenden.

Dumm, wenn die Camera nimmer zugeht, wie etwa beim MemoryStick - aber so einen Mist verwendet eh keine Sau.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cool,

irgendwann muß ich mich ja auch mal erholen

Für 289,- ist das 40GB-Teil natürlich besser. Wenn sie jetzt noch FireWire eingebaut hätten wäre es wohl noch schöner. Na ja, USB2 soll ja auch am USB1-Port laufen (mehr haben meine PCs nicht).

Das Betrachten ist ja nicht so wild, geht halt nicht. Dafür gebe ich nicht mehr Geld aus.

Ein MicroDrive kommt mir nicht in die Kamera. Zu Stromhungrig und zu empfindlich. Dann doch lieber 2x512 MB CF und das X'S-Drive. 512MB in 10 Minuten vollknipsen wird zumindest schwierig, ein paar (probe)Bilder zwischendrin kann man ja auch wieder wegwerfen. Obwohl ich da letztes Wochenende schon nahe herankam. 36er Analogfilm in knapp 5 Minuten, und mit digital hätte ich mich wohl nicht so sehr zurückgehalten. Viel mehr als 200 Bilder wird die 10D im fine-Modus wohl nicht auf die Karte bekommen.

Meine Überlegung war halt: X-Drive oder günstiger Laptop. Bei den Preisen, die Geräte wie der ImageTank vor ein paar Monaten noch gekostet haben (>500,- Euro), hätte der Laptop gewonnen. Das X'S-Drive ist aber erheblich günstiger
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Agree.

ImageTank habe ich schon vorlanger Zeit gestrichen, als es erst zwei Firmen gab, die sowas herstellten. Mordspreise für 3 GB Gerät, 6 GB unerschwinglich.

Da lacht das Herz bei 40 GB. Schon das ImageTank-Leergehäuse war tuerer als das 40-GB-Xdrive jetzo.

Ich habe auch zusätzliche CF-Karten in den Wind geschrieben, 1 GB gibts zwar bereits zum Preis eines 1 GB Microdrives - 10mal besser als der Micro-Schaaas.

Und bis ein 4 GB Microdrive christliche Preise hat, sind die neuen 4 GB CFs schon billiger. Und man hat nicht das Theater mit der Mechanik.

Hab vor einiger Zeit von einem gelesen, dem ist durch Temperaturwechsel das Microdrive (im PDA) in die ewichen Jagdgründe eingegangen.
Eingeschaltet und putt war es für ewige Zeiten - bei Preis von ~ 500 Euro im Vorjahr :-(

Im Betrieb hält das Microdrive 0.5-1 G aus, eine CF 10-20 G !

Idle/Saft  bei Microdrive 20/250 mA, bei CF 0.3/25 mA !

Das saugt die Akkus leer - schlüüüürf! Also Nachteile, wohin man schaut.

Ausserdem steht IBM drauf, das ist fast sowas wie "SONY".

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 9:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hier gibt es das Xdrive/20GB um Euro 205.-

Euro 205.-

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Apr 07, 2003 1:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der VOBIS hats nun auch, aber a bisserl z'teuer.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Apr 10, 2003 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Las die Finger von billigen Teilen. Sie speicher oft mit fehlern oder unfollständig.

cu
Movi Maker

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Fr Apr 11, 2003 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

hab ich auch schon erlebt, is das x drive zuverlässig ?

was gegen cf 1 gb und mehr spricht sind einfach viel zu langsam.

da warte ich ja eine stunde bis die bilder auf der platte sind

mich würde nur eins mit firewire und usb2 interessieren (usb 1.1 is mir einfach zu langsam, ok als filmtank aber nicht für andere zwecke)

bei mehr speed könnte man das teil auch für andere sachen einsetzen (backup oder so oder für notebook)

Zuletzt bearbeitet von OgerTian

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung