Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
NGC7000 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 21:54 Titel: |
 |
|
hi@all,
mir ist was merkwürdiges aufgefallen, weiß aber nicht, ob das wichtig ist.
alle programme wie TMPGEnc, bitrate-untersucher usw. geben bei meinen files aus, daß sie Feld A aufgenommen sind.
wenn ich die files zur bearbeitung ins Ulead VideoStudio 6 einfüge, dann sagt die info, daß es Feld B ist.
ist das wichtig? muß ich die einstellung bei Ulead VideoStudio 6 auf Feld A ändern, oder ist das egal?
nach dem videoschnitt wird dat ding gebrutzelt, als SVCD.
gruß
ngc _________________ AMD 1600xp 256MBRam
60GB drive Hauppauge PVR 250
Aopen 24/10/40 DVD Brenner Ricoh MP5240A-SK
Philips 612/01 |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 21:58 Titel: |
 |
|
Ein seit Jahren bekanntes Phänomen bei aller UleadSoft:
Zeigt es gerade anderst rum an als alle anderen Progis:
Unteres Halbbild first = A bei Ulead (und umgekehrt) ... _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
NGC7000 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 22:22 Titel: |
 |
|
das heißt: einfach ignorieren? _________________ AMD 1600xp 256MBRam
Philips 612/01 |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 18, 2003 9:33 Titel: |
 |
|
Wenn die Analyse vón TMPG Field A ergibt (offenbar analog gecaptured) dann ist das bei Ulead Field B. Also so lassen.
Wenn es gebrannt und auf TV geschaut nicht flimmert - war es richtig. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
aaa 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 18, 2003 12:55 Titel: |
 |
|
Also meiner Meinung nach muß das videostudio die FO sogar ändern. Es klappt nämlich immer mit der umgekehrten FO im Tmpgenc. Also Klartext:
Quelle Digicam (immer gleich)
gerendert in VS A encodiert in Tmpg A zittert
gerendert in VS B encodiert in Tmpg B zittert
gerendert in VS A encodiert in Tmpg B zittert nicht
gerendert in VS B encodiert in Tmpg A zittert nicht
Wenn das stimmt, (ganz sicher bin ich nicht) dann gab es für alle die vorgeschlagen haben, das auszuprobieren immerhin 4 Varianten (vor dem Hintergrund, daß 2001 hier im Forum noch nichts von dem Ulead-bug stand).
Grüße
Tommy |
|
 |

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 18, 2003 13:02 Titel: |
 |
|
Also meiner Meinung nach muß das videostudio die FO sogar ändern .....
Nix soll es "ändern" - es soll es so lassen wie das Quellmaterial ist. Ändert es irgendwas (FO verdrehen) ist der Stream im Poppo. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
aaa 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 18, 2003 14:59 Titel: |
 |
|
Du hast ja recht, das funktioniert nur, wenn echt Zeilen vertauscht werden und das müsste man sehen(Poppo). Also ich verstehs auch nicht, war aber damals das Ergebnis meiner Versuche. Ich glaube sogar tmpg erkennt die FO nach meiner tabelle da oben also B wenn VS A und A wenn VS B.
Tut ja nichts zur Sache, bei mir scheint die Kombination VS A und tmpg B für digital und analog (wintv vom Analogreceiver oder Analogcam) immer zu stimmen (hieße also alle Quellen liegen original in FO B vor). |
|
 |
NGC7000 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So März 23, 2003 21:53 Titel: |
 |
|
hi,
genauso mache ich es, ich ändere die fo nicht, speichere es als custom format, denn wenn ich SCVD wähle, dann wird standartmäßig als fo A gespeichert. dann zuckt das bild ;)
danke für die antworten
ngc _________________ AMD 1600xp 256MBRam
Philips 612/01 |
|
 |
tomcat13 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo März 24, 2003 11:11 Titel: |
 |
|
Gibt´s nicht irgendein Tool, das die FO zuverlässig anzeigt? Ich will ananlog AVI (von MS5 per AV-Master gecaptured) in DV-AVI (MS6 oder 7) und dann in S-VCD also Mpeg umwandeln. Hab schon -zig Varianten versucht, (A->A, A->B, B->A, Vollbild, mit MS6 und 7 und TMPGenc..., div. Datenraten, CBR, VBR, MVBR, 2pass... ). Das DV-AVI ist immer gut, aber die SVCD ruckelt. Ich vermute schon, daß es an der FO liegt oder was könnte das sonst noch sein Ich bin langsam echt am verzweifeln... |
|
 |

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo März 24, 2003 11:22 Titel: |
 |
|
Analyse in TMPG laufen lassen - scheint 99% sicher zu sein. Bei Dir ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die FO Oberes Halbbild zuerst = in TMPG FO A und in Ulead FO B
Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten ! Encodiert in A oder B - eines davon MUß ohne Flimmern laufen.
aber die SVCD ruckelt ......
Was verstehtst denn genau darunter ? Ist das etwa ein ganz anderes Problem als die Fieldordersache ? _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Andrew 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 9:46 Titel: |
 |
|
Versuch mal den Changer von Darim. Mpg-File einladen und dann zeigt das Progi dir an, welche Fieldorder du hast.
Gruß Andrew |
|
 |
Busterd  Gast
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 16:41 Titel: |
 |
|
Ich hätte auch mal eine Frage zum Thema:
Ich nutze des öfteren die MPEG Capture Engine vom Video Studio 7. Bislang habe ich da immer Field Order A eingestellt gelassen, da das auch die Voreinstellung ist. In TMPG habe ich dann ebenfalls mit Field Order A encodet, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass das besser sei.
Allerdings hatte ich auch hin und wieder das Flimmern am TV.
Meine Frage nun:
Soll man nun im Video Studio mit Field Order B aufnehmen, um dann im TMPG mit A encoden zu können?
Kann man bei der Aufnahme nichnt einfach die Field order weglassen, oder ist das die schlechteste Lösung? |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 17:15 Titel: |
 |
|
Busterd .....
die Field order weglassen ... ist dann non-interlace (progressiv). DAS ist bei Filmen von CAM (ob digital oder analog) falsch !
Bei Ulead ist eben DV-Video Fieldorder A ... was bei TMPG (außer den ersten bugy-Versionen) eben Fieldorder B entspricht. Der Wizzart stellt es schon richtig fest und gibt es vor.
Also: Es hängt von der Quelle ab. Ist es ein TV-Film, kann es alles möglich sein. Von A / B bis progressiv und im schlimmsten Falle sogar gemischt. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Busterd  Gast
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 17:35 Titel: |
 |
|
@helmut
"Also: Es hängt von der Quelle ab. Ist es ein TV-Film, kann es alles möglich sein. Von A / B bis progressiv und im schlimmsten Falle sogar gemischt."
Na super, bei TV Aufnahmen kann ich das ja schlecht vorher prüfen.
Was bietet sich dafür als Einstellung an, oder ist es dann letztlich egal? |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 17:57 Titel: |
 |
|
Na super, bei TV Aufnahmen kann ich das ja schlecht vorher prüfen.
Das Licht der Erkenntnis fängt zaghaft an zu leuchten ....
Im Zweifel auf interlace stellen. Ist es progressiv, macht es nix. Umgekehrt ist es aber schlimm. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Busterd  Gast
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 18:11 Titel: |
 |
|
Danke für den Tip und welche Field Order stelle ich beim Capturen mit den Unlead Progs ein?
A, B oder gar keine? |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 18:28 Titel: |
 |
|
Irgendwie macht Ihr hier die Welt wirklich kompliziert! Darf ich mal als zusammenfassende Suchmaschine dienen??
:-)
Ausgabe aus Ulead-Produkten:
Die Ausgabe aus Ulead-Produkten ist einfach immer in Halbbildreihenfolge A zu machen.
Prüfen mit Ulead-Produkten:
Prüfen kann man das Ergebnis leicht mit den Ulead Produkten nach dem Encoden, indem man sich die Eigenschaften der Datei ansieht! Das geht sowohl mit MSP wie auch mit VS. Immer muß die fertige mpeg-Datei einfach Field Order A haben.
Und ein anderes zuverlässiges Tool, um die Halbbildfolge von *mepgs* zu analyisieren, ist der Bitrateviewer (falls man die Ulead Produkte nicht verwenden will):
Bitrate Viewer
Das Demo hat einen eingeschränkten Funktionsumfang, aber die Feldfolge geht auch mit dem Demo.
Nachtägliches Ändern der mpeg-Datein (der CLOU!!):
Man nehme den Easy Changer, und ohne neuerliches encoden hat man die Datei richtig umgestellt!
Quelle des Easy changer werft mal die Suchmaschine an!
Dieses Tool ändert im nachhinein von mepg-Datein die Feldordnung, was sehr rasch geht - und so erspart man sich das Neuencoden. Wenn das Bild ruckelt, ist dies oft eine super Abhilfe.
Frühere Diskussion gab es hier, für alle Lesewütigen (Lesen ist ein echter Wettbewerbsvorteil!):
http://www.videofreunde.com/Forum....&page=1
Analoges Capturen:
Jetzt wirds komplex - hier gibts alle Möglichkeiten der telecide Thematik, was in etwa dem Halbbildvertauschen über mehrere Vollbilder entspricht, und daher zahllose Kombinationsmöglichkeiten hat. (Kombination zwischen Sendeanstalt und Aufnahmekarte, sowie die Möglichkeit der Verwendung von verschiedenem Filmmaterial in einem einzigen Film).
Relativ zuverlässig läßt sich das nach meinem Wissen mit dem ausgezeichneten telecide-Filter von Virtualdub in den Griff bekommen - aber selbst mit dem büßt man zeitweise seine Sünden ab.
http://shelob.mordor.net/dgraft/telecide.html
:p
Zuletzt bearbeitet von wschmid _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |
Busterd  Gast
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 18:39 Titel: |
 |
|
@wschmid
Danke, werde mir das mal genauer anschauen.
Aber nochmal für mich damit ich es auch wirklich begriffen habe.
Mit der MPEG2 Capture Engine von Ulead immer mit Field Order A aufnehmen. Dann schauen welche Field Order das MPEG2 tatsächlich hat und dementsprechend dann im TMPG encoden. Falls dennoch Probleme auftreten den "Easy Changer" verwenden.
Liege ich da jetzt richtig? |
|
 |
Wolfgang 

|
Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 18:44 Titel: |
 |
|
Zitat: | Danke für den Tip und welche Field Order stelle ich beim Capturen mit den Unlead Progs ein?
A, B oder gar keine? |
Auch hier das PAL-DV-avi Template verwenden, welches standardmäßig in den Ulead Produkten Fieldorder A vorsieht.
Hier bin ich mir ähnlich wie Helmut nicht ganz sicher, obs nicht sogar unbedeutend ist, was beim Capturen eingestellt wird - da es sich ohnedies nur um eine digitale Kopie handelt. Müßte man fast mal ausprobieren, ob sich die Feldordnung hier wirklich umdrehen ließe.
Wichtig ist die Ausgabe beim Rendern, denn das geht dann in den Encoder.
Es sei noch angemerkt, daß das mit externen Encodern auch so eine Sache ist. Der CCE beispielsweise dreht die Feldordnung immer auf falsch, egal, was er vorgesetzt bekommt (und schon wieder feiert der easy changer Hochkonjunktur). _________________ Gruß,
Wolfgang
http://videotreffpunkt.com |
|
 |

|
Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 18:46 Titel: |
 |
|
Ausgabe aus Ulead-Produkten:
Die Ausgabe aus Ulead-Produkten ist einfach immer in Halbbildreihenfolge A zu machen.
Hatten wir doch schon mal: Nein ! Immer kann man nicht sagen. Nur bei DV-Video stimmt das so !
Es hängt von der Quelle ab ! Bei TV-Filmen kommt es eben drauf an wie gesendet wurde und mit was und wie aufgenommen wurde. Isses falsch aufgenommen - dann kann man mit dem DARIM EasyChanger die Fieldorder korrigieren. (Ist aber kein kostenloses Tool ! ) ......
Bei TV-Filmen kommt es vor das die Fieldorder im laufe des Filmes wechselt (Dokumentarfilme vor allem) .. von A nach B und zu progressiv. Dann bist halt gekniffen.
Das Prüfen mit Ulead führt in dem Falle zu gar nix. Wird Dir nur den Header am Anfang auslesen.
Einfach ( ! ) isses nur bei Filmen von CAM (digital Zweites Halbbild zuerst) .. und bei Analogen Karten wie Mirro DC30 etc. meißt umgekehrt. Das muß man dann aber nur EIN MAL testen und weiß es dann. Dazu nun brauch ich gar nix außer zwei Streams von einer Minute zu machen und gucke wo es ned flimmert. DAS ist einfach !  _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
|