Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
UPollaehne 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 21:47 Titel: |
 |
|
Hi,
CCE bringt eine Basic Version heraus:
http://www.cinemacraft.com/eng/topic.html
Testversion verfügbar unter:
VisibleLight
Features include:
* Constant and Variable bitrate support
* Seperate audio stream input
* Creation of Elementary MPEG Streams for DVD authoring
* Inverse 3:2 pulldown
Technical Specifications
Video Formats: MPEG-1 System (ISO/IEC 11172)
MPEG-2 Program/Elementary (ISO/IEC 13818)
VCD
SVCD
Encoding Method: 1 & 2 Pass Constant Bit Rate (CBR), 2 Pass Variable Bit Rate (VBR)
Frame Rates: 23.976, 24, 25, 29.97, 30fps
Bitrates 0.5 Mb/s - 3.0 Mb/s (MPEG-1)
0.5 Mb/s - 15.0 Mb/s (MPEG-2)
Aspect Ratio SAR 1:1, DAR 4:3, DAR 16:9, or DAR 2.21:1
Audio Modes: Mono, Stereo, Joint Stereo, Dual Channel
Audio Bitrates: 64 - 384 Kbps
Sampling Frequency: 32, 44.1, 48 KHz
kann mir einer der CCE Experten sagen, ob dies Version so weit beschnitten ist, dass es sich nicht mehr lohnt, oder sind die 58$ gut angelegt, wenn man diese Version mit TMPGenc Plus vergleicht?
Zuletzt bearbeitet von UPollaehne _________________ --
Ullrich |
|
 |
conan 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 22:10 Titel: |
 |
|
also ich bin kein experte,denke aber schon das sich das geld lohnen sollte,weil er bestimmt genauso encodiert wie der "richtige"..wurde halt nur beschnitten,und nun muss sich halt auch mal cinema craft den normalen preisen anpassen,voerallem jetzt wo ic7 draussen ist...und so...
allerdings mag ich meinen esel,und der besorgt mir alles...  _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
Gleitz 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 23:06 Titel: |
 |
|
Das sich was mit dem Preis ändern muss, haben die Hersteller wohl endlich eingesehen. Der Markt ist für den CCE ist da und mit diesem Preis auf dem Saturn-Wühltisch werden sie wohl mehr Geld verdienen als bisher.
Was ich erst einmal sehen muss, in wieweit ich mit VBR arbeiten kann. 2-pass reicht mir, aber nur wenn ich weiterhin den Q.Level, Bias und die lokale Bitratenverteilung einstellen kann. Das werden aber funktionen sein, die nach meiner Vermutung nicht mehr enthalten sein werden in der kleinen Version.
Zuletzt bearbeitet von Gleitz |
|
 |
UPollaehne 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 1:09 Titel: |
 |
|
@conan: Ach ich bin da bekennender Warmduscher.
Ich finde es beruhigend meine Software legal erworben zu haben, meine Sturm-Und-Drang Zeiten sind diesbezüglich eigentlich vorbei.
@Gleitz: Q-Level? Meinst Du damit Quality set "natural, computer, animation"? Das ist da. Die anderen Punkte sehe ich nicht (oder sie sind gut versteckt, ich sehe aber auch auf Anhieb keine Möglichkeit 2-Pass VBR einzustellen und die einzelnen Durchgänge getrennt durch zu führen).
Wie man lesen kann habe ich mir die Demo mal geholt (und sie kann ECL speichern).
Erster Vergleich einer 1000 Frame Sequenz:
TMPGenc kleinere Datei , höhere Quantisierung.
CCE Basic: größere Datei, harmonischere Quantisierung
Optisch waren die beiden auf Anhieb nicht zu unterscheiden. _________________ --
Ullrich |
|
 |
shh 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 17:15 Titel: |
 |
|
Nanu! Was ist denn das für ein tolles Programm...
Jetzt habe ich mir die Demoversion auch mal besorgt.
Das Paket entzipped und die exe gestartet: Zitat: | Try out period has expired. | " kommt dann und das Programm startet gar nicht.
Dabei habe ich weder vorher eine CCE SP 2.67, noch sonst irgendeine 2.67er Version drauf. (und jemals drauf gehabt)
Was das wohl soll?? Muss ich jetzt ungedingt deren Installationsprogramm benutzen? (das musste man doch noch nie...)
Gruß
shh _________________ shh >>> shh's MPEG-tools |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 18:15 Titel: |
 |
|
Zitat: | Das sich was mit dem Preis ändern muss, haben die Hersteller wohl endlich eingesehen. Der Markt ist für den CCE ist da und mit diesem Preis auf dem Saturn-Wühltisch werden sie wohl mehr Geld verdienen als bisher.
|
Das haben Helmut und ich schon vor einem halben Jahr diskutiert... Wer weiss vielleicht hat es Herr Cinema Craft gelesen damals und entsprechend reagiert  _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
conan 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 19:12 Titel: |
 |
|
servus ,jo callboy kann ich mich noch dranerinnern...
ja gleitz,das befürchte ich auch, dass man das advanced feature getrichen hat...mhh naja könnt ich mit leben...
und ich saug mir die soft weils billiger is,nicht weil ich was beweisen will  _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
---
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 19:23 Titel: |
 |
|
Zitat: | und ich saug mir die soft weils billiger is,nicht weil ich was beweisen will |
Der war gut So kann man es auch "sehen" Saugen bis der Notarzt kommt, weil der Muli zusammengebrochen ist  _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
conan 

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 19:26 Titel: |
 |
|
 _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
---
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: So März 02, 2003 5:31 Titel: |
 |
|
2 Pass VBR mit der CCE-Engine 2.67 für 58 Dollar.
Das ist ein Tribut an die Ripper-Gemeinde, bis dato gab es nur Lite-Versionen ohne VBR, die eigentlich wertlos waren (was ich in meinen Readmes auch geschrieben hatte). Jetzt haben sie endlich ein Einsehen und verlangen einen angemessenen Preis, danke Custom Technology.
Das reichlich User mit Bedarf an Qualität vorhanden sind, haben sie einsehen müssen.
Das kein Einziger dieser User bereit ist, vierstellige Dollarbeträge für diese Qualität auf den Tisch zu legen, haben sie auch eingesehen.
Ist das irgendeine Art von Friedensangebot ?
Diese Version wird aus Respekt vor dieser Aktion nicht gecrackt, sondern zum Kauf freigegeben.
Danke, danke, danke. |
|
 |
neuling72 

|
Beitrag 10 - Verfasst am: So März 02, 2003 11:37 Titel: |
 |
|
Hi,
@Tsunami
Zitat: | Diese Version wird aus Respekt vor dieser Aktion nicht gecrackt, sondern zum Kauf freigegeben. |
Ach wie süß. Aber du weißt doch wenn du es nicht machst, wird sich irgendwo ein anderer finden der es machen wird.
Aber ich denke für den Preis sollte man den Encoder auf jeden Fall kaufen.
MfG
neuling72 _________________ Es gibt keine dummen Fragen. |
|
 |
Gleitz 

|
Beitrag 11 - Verfasst am: So März 02, 2003 17:05 Titel: |
 |
|
Da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich mir die Testversion mal angesehen und es wurde wirklich jeden Feinheit heraus genommen, aber was will man auch für 58 US$ verlangen.
Für die Ripper-Szene mag der Encoder eh an Interesse verloren zu haben, jetzt wo es DVD2One, InstantCopy und demnächst DVDcruncher gibt.
Für den Hobby-Filmer sieht das wieder ganz anders aus. Hier hat die Basic-Version schon seine Berechtigung. Gleichzeitig ist zu vermuten das die Basic-Version als Bundle mit anderer Videosoftware mitkommt oder kommerzielle Programme der Kategorie DaVideo ihren eigenen Encoder über Board werfen und den CCE jetzt benutzen.
Mit der Basic-Version wollen die endlich richtig Kasse machen und bestimmt entdecken wir den Encoder demnächst bei Aldi als SuperSonderangebot  |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do März 13, 2003 8:49 Titel: |
 |
|
naja warum cce genommen wird
1 geschwindigkeit
2 qualität
wenn nummer 2 nicht passt is mir der preis auch schon egal. |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do März 13, 2003 17:02 Titel: |
 |
|
Welche Arten von einschränkungen gibt es bei dieser Version gegenüber den anderen? Sind auch qualitative Unterschiede vorhanden, oder hat man den eigentlichen Encoder gleich gelassen?
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
cocolores 
|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do März 13, 2003 17:22 Titel: |
 |
|
Schau mal auf der cinamcraft-Seite nach und lade Dir das Handbuch herunter. Auf der letzten Seite gibt es eine Gegenüberstellung der Funktionalitäten von SP und Basic. |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 15 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 0:12 Titel: |
 |
|
Ohne nun die Leistungen der CCE-Vollversion zu kennen: Habe heute die CCE Basic verglichen mit TmpgEnc (aktuelle Version), Ligos 2.01 (Premiere Plugin) sowie den Premiere 6.5 Mpeg-Encoder von MC. Eckparameter: low bitrate 2000 mbit/s, average bitrate 5000 mbit/s, max bitrate 7000 mbit/s. Alle Encoder erzeugen auf Wunsch separate Video- und Audiostreams, der CCE Basic im 2-pass VBR leider ausschließlich. Ist etwas unverständlich, auch wenn zahleiche Authoringprogramme danach verlangen. Für den Test wurden die PT 1.3 verwendet, es gab beim Import der separaten Streams keinerlei Probleme. TmpgEnc wurde im neuen 2-pass VBR gefahren (10 Bit DCT).
Ergebnis: Die Basic von CCE liegt einen Hauch vor TmpgEnc, was dessen Qualität angeht. Der VBR-Bitratenverlauf ist bei CCE aber etwas ausgeprägter (dynamischer), CCE geht offensichtlich effizienter damit um und es entstehen durchwegs kleinere Q-Werte - dennoch sind die Dateien bei gleichen Eckparametern nahezu gleichgroß. CCE schöpft bei kritischen Bildsequenzen mehr aus der maximale Bitrate und vermeidet dadurch Artefaktbildung. Hier produziert TmpgEnc etwas Unruhe. Das alte Vorurteil aber, TmpgEnc würde blassere Farben liefern, stimmt absolut nicht (mehr). Es sei denn, CCE Basic und die anderen liefern ebenfalls blassere Farben. Der Farbbalkentest jedenfalls lässt Unterschiede auch nicht einmal erahnen.
Ligos 2.01 bietet fast die gleiche Qualität wie TmpgEnc, aber die mittlere Bitrate ist hier bei den gleichen vorgegebenen Eckdaten um ca. 30% höher, ebenso die Dateigröße. Insofern hinkt der Vergleich also etwas. Man muss schon sehr genau hinsehen - bei einfarbigen, stark gesättigten Farben muss der Ligos leider passen. Hier wird es etwas unruhig.
Am Ende dieses kleinen Tests muss sich der MainConcept von Premiere 6.5 einordnen. Er liefert nur wenig Dynamik im VBR-Bereich und ist zudem auch relativ langsam (aber freilich immer noch schneller als TmpgEnc). Die subjektive Qualität liegt wiederum etwas unter der des Ligos-Encoders.
Fazit: TmpgEnc hat "harte" Konkurrenz bekommen, nicht nur was den Preis angeht. Bei CCE Basic gibt es zwar weniger einzustellen (ist das etwa ein Problem?), doch die Qualität liegt stets ein Quäntchen über der von TmpgEnc (ohne dessen Filter)! Und der Zeitfaktor? Nun, CCE Basic schlägt auch hier wieder alle Konkurrenten um Längen. Allenfalls der Ligos kann noch etwas mithalten. Wer also maximale Qualität, keine vierstellige Summe ausgeben und nur relativ wenig Parameter einstellen will (und dadurch natürlich auch weniger Fehler verursacht), ist hiermit optimal bedient. Positiv werden Premiere-Anwender (und nur die!) die Möglichkeit bewerten, den CCE alternativ auch als Plugin verwenden zu können. Frameserver good bye...
Für mich gilt persönlich: Der CCE Basic muss her, denn der Preis stimmt absolut. Dieser Encoder erspart meinem Rechner nächtelanges Herumkodieren: Mit einem XP 2100+ geschieht das Encoden nahezu in Echtzeit. Das ist das Hauptargument schlechthin, denn von der Qualität her muss sich TmpgEnc nicht wirklich verstecken.
Zuletzt bearbeitet von wenzi _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
OgerTian 

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 9:37 Titel: |
 |
|
gibts eine test version ?
ich hatte eben mit der "richtigen" version probleme, cce nahm zwar meinen quicktime reference files an encodet die auch wunderbar nur das ergebnis ruckelte, desweiteren hat mit die rumstellereich bei der fieldorder genervt ist das problem endlich beseitigt? |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 17 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 10:02 Titel: |
 |
|
Eine Testversion gibt es, ich habe sie benutzt.
Eine Einstellung für die Field Order habe ich nicht gefunden (gibt es wohl nicht, was mich wundert), war für DV-Material aber in Ordnung. _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
DigiGURU 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Sa März 15, 2003 9:21 Titel: |
 |
|
Zitat: | Eine Testversion gibt es, ich habe sie benutzt.
Eine Einstellung für die Field Order habe ich nicht gefunden (gibt es wohl nicht, was mich wundert), war für DV-Material aber in Ordnung. |
Die Einstellung nennt sich nun "Offset line".
AFAIK ist die Funktion aber immer noch buggy. Evtl. ist beim fertigen MPEG-File also noch eine Änderung der Halbbild-Reihenfolge angesagt  _________________ Gruss
Chris |
|
 |
Gunnar 

Anmeldungsdatum: 07.09.2001 Beiträge: 671 Wohnort: Hempels unter´m Sofa
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Sa März 15, 2003 23:42 Titel: |
 |
|
Zitat: | also noch eine Änderung der Halbbild-Reihenfolge angesagt |
Das erledigt bei mir grundsätzlich beim Encoden schon "Avisynth".
Gunnar _________________ Gruß Gunnar |
|
 |
|