DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
SVCD auf DVDs die 10.!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
valoron 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Okay Leute, bitte werft mich nicht gleich aus dem Fenster, da diese Frage bestimmt schon 1 Million mal aufgetaucht ist. Angenommen mein MPEG2 Stream ist 1,5 Gigs gross, SVCD in 480x576, theoretisch würden ja 4,7 Gigs auf ein DVD+-R Medium passen. Gut, der Audiostream muss auf 48Khz vorliegen, dies erhöht die Grösse des Audiofiles nur unerheblich. Wenn der Videostream in 720x576 vorliegt ist das auch noch nicht das grösste Problem. Aber wieso kann es dem Stand-Alone Player nicht egal sein welches Medium er schluckt?? Bei sehr gutem Rohmaterial muss da die Bitrate trotzem jenseits der 3000 Kbits/s liegen? Angenommen man mit mit einer Average von 2000 encodet, macht dann der Player Probleme weil es nicht in der Norm liegt?
So wie ich das Forum durchforstet habe bezieht sich die SVCD ausschliesslich auf die Mediumform, sprich CD. Die DVD ist physikalisch anscheinend ganz anders zu handhaben, die Dichte der einzelnen Spuren ist wohl viel enger ausgefallen. Muss ja eigentlich auch, wie sollte sonst bei gleicher Baugrösse sonst ein x-faches an Datenkapazität unterzubringen sein? Es wäre wohl zu schön anzunehmen, dass man locker einen MPEG2 Stream von 6 Stunden Länge auf einem DVD Rohling unterbringen könnte. Wie gesagt, wenn ich einen Stream von 2 Stunden Länge, den ich über Digital-Sat gegrappt habe auf 480x768 code habe ich so ca. 1,5 Gigabyte mit 2-Pass VBR. Aber wieso bekomme ich dann keine 3Filme in angenehmer Qualität auf einen DVD-Rohling. Oder anders gesagt, ich habe es noch nie probiert, aber wenn ich die Bitzahlen betrachte, die ihr für das DVD-Authoring benutzt fange ich fast an zu verzweifeln....
Wie gesagt, die Frage gabs bestimmt schon 1000 mal, aber ich würde mich dennoch über ein paar Antworten freuen!
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Auf die 1000 Fragen gibt es ein einzige Antwort die alles erledigt:

Eine SVCD(Struktur) auf DVD-Medium (wie denn, gibt ja gar keiin Authorprogi für so was) nimmt eben kein Stehallein weil beim Einlegen/Erkennen des Medium der "dumme" Player eben eine DVD-Stuktur erwatet. Aus die Maus.

Wen Du die Firmnware eines Player hacken könntest und im beibringen würdest auch auf einem DVD-Medium nach einer SVCD zu suchen - dann könnte es gehen. Darauf wirst aber bis zum St. Nimmerleinstag warten müssen. Wer soll so was und warum machen ?

Ist anlog zu sehen wie miniDVD. DVD auf CD. Nur wenn die Firmware auch auf der CD nach der DVD-Struktur sucht und die entspr. internen Programme abfährt wird das was.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hm okay das hatte ich mir auch so gedacht. Wäre zu schön gewesen wenn diese Milchmädchen-Rechnung aufgegangen wäre! Danke für diese fixe Antwort. Trotzdem würe mich schon interessieren was für eine Bitrate auf DVD-Basis für anständiges Sehvergnügen ausreichend wäre. Ein digitaler Grab z.B. von Sat1 verfügt ja schon über eine Super Qualität, also wieweit kann ich die Bitrate runterfahren um Platz zu sparen?

+EDIT+ Wo soll dann der qualitative Unterschied zur SVCD sein. Meines erachtens ist die Qualität einer SVCD schon absolut spitze, wieso bekommt man dann z.B. keine 4 Stunden Material auf ein DVD-Medium?

Zuletzt bearbeitet von valoron
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

Na .. wenn Du mit der Datenrate runter gehst kommt das schon hin. Allerdings nur bei progressiver Vorlage und guter Qualität wie von DVB-Stream oder DVD-Rip. Nicht von DV-CAM !

die Qualität einer SVCD schon absolut spitze, ..

hmmm ... kenne Deine Maßstäbe net. Spitze ist was anderes. "Gut" wird SVCD auch nur bei Progressivem Zeugs und einem Encoder wie dem ProCoder.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Apr 03, 2003 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, hier werden 2 Dinge durcheinandergewürfelt.

Valoron, Du sprichst von einem DVB-Stream, nicht wahr?

wenn der 480x576 hat, dann ist das 2/3 D1 Auflösung.

wie auch z.B. 544x576 die 3/4 D1 Auflösung ist.

Das hat erstmal nichts mit SVCD, DVD und was auch immer "D" zu tun.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do Apr 03, 2003 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm .. dann braucht er es doch nur zu patchen ? ! 352x576 und Audio auf 48 KHz. Fertisch,

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do Apr 03, 2003 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke valoron fehlen einfach die Grundlagen. Er spricht wirr von Dingen die er nicht versteht.

@valoron
Das ist nicht böse gemeint.
Wenn Dir 45 Minuten/CD als SVCD ausreichende Qualli ist, dann bekommste selbstverständlich 4482MB/DVD / 800MB/CD = 5,6 CDs/DVD. Das wären also 252 Minuten/DVD. Geht also. Zugegeben, die Rechnung ist sehr merkwürdig. Hilft Dir aber vielleicht es zu verdeutlichen.
Oder anders gesagt, bei einer durchschnittlichen Bitrate von ca. 2350 kbit/s passen 4 Stunden auf eine DVD. Wo liegt das Problem ?
Wobei 720x576, 704x576 und 352x576 bei mpeg2 in der DVD-Norm liegen. Und noch 352x288 bei mpeg1. Alle anderen Auflösung sind nicht DVD-Konform und können probleme bereiten. Auf jeden Fall müssen die vor dem authoren gepatched und nach dem authoren zurückgepatched werden. Und dann muß der DVD-Player sowas abkönnen.

Übrigens: der Audiostream muss auf 48Khz vorliegen, dies erhöht die Grösse des Audiofiles nur unerheblich.
Ist Quatsch. Die Größe eines Streams hängt nur von der Bitrate ab, nicht von der Samplingfrequenz. Läßt Du die Bitrate also unverändert, wird da nichts größer !

Gruß
BOP
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Do Apr 03, 2003 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Oder so

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Do Apr 03, 2003 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, ich habe kaum Erfahrung in der Videobearbeitung. Mit den Bitzahlen hab ich nun einigermassen verstanden. Da ich leidenschaftlicher Modellflieger bin und bei uns am Flugplatz im Sommer sehr viel gefilmt wird tauschen wir natürlich untereinander die Videos aus. Bisher hatte ein erfahrener Hobbyfilmer mit seiner Digital8 excelente Filme (So empfinden es meine Sehorgane zumindest) erstellt. Da er aus gesundheitlichen Gründen mit dem Modellflug aufhören musste sind nun andere Vereinskameraden zugange. Ich wollte nun anfangen aus den Avis VCDS herzustellen, in Zukunft halt DVDs. Beim Filmen von Modellflugzeugen ist natürlich fast ausschliesslich Bewegung im Spiel, so werde ich die Bitraten wohl recht hoch wählen müssen. Wenn ich mal ein anständigen MPEG2 Stream fertig habe kann ich ihn ja mal uploaden zum beurteilen.
Ein anderes Kapitel ist das grabben von der D-Box, dafür bin ich schon fleissig am lesen!
Also bis denne

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung