DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
TEMPEGEnc 12a 0der ab 12d
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Guenter 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Jun 01, 2001 8:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SVCD Fans
Habe nun mit viel Mühe meine erste svcd erstellt. Diese habe ich mit einem TEMPEGENC 12a komprimiert. Ist alles gegangen auch das Brennen funktionierte. Wenigstens kam von beiden keine Fehlmeldung. Nun habe ich auf einem Yamakawa 780 diese Diskette mir ansehen wollen. Leider Fehlmeldung nichts kam auf dem Fernseher an. Die vom Mediamarkt haben dann einen Philips genommen wo sie schon selbst hergestellte SVCD von Kunden abgespielt haben. Was auf diesem Gerät funktionierte. Aber meine Svcd machte es aber nicht. Was nun?.
Habe mir auch aus dem netz die Anleitung von www.christian-behrens.de/video/inhalt.htm heruntergezogen. Der hat mit dem TEMPEG12 d gearbeitet. Der schreibt das man bei älteren Varianten des TEMPEG12d (also etwa 12a)eine zusätzliche Bearbeitung der TMPEG Datei anschließend noch machen muß, vor dem Brennen. Meine Frage ist das so? Denn bei der Anleitung im EDV TIP
steht davon nichts. Vieleicht könnt Ihr Euch diese Seite mal ansehen. Kann das daran liegen das bei mir nichts geht? Würde lieber die 12a nehmen da die nächsten Variationen schlechter in der Qualität sein sollen.!?!?
Besten Dank im voraus Günter
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Jun 01, 2001 9:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günter
Mal vorweg - an der TMPGEnc Version kann es nicht liegen. Ich selbst produziere SVCD's und teste bzw. optimiere die Einstellungen für die verschiedenen Versionen. Bei mir laufen alle Versionen (12.a, 12.d 12.e und 12.f) zufriedenstellend. Kann auch von anderen Usern hergestellten SVCD's problemlos abspielen. Meines erachtens kommen nur 3 Fehlerquellen in Frage:
1. die TMPGEnc-Einstellungen (siehe hier mal unter TMPGEnc-Einstellungen nach)
2. das Brennen - womit und wie brennst du ?
3. sollten die Punkte 1+2 ok sein, dann stimmt die SVCD und es liegt wirklich am Player.
mfg. Reinhard
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Jun 01, 2001 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Günter
Soeben ist mir noch die 4. Fehlerquelle eingefallen - der Rohling, mein Player zb. verträgt keine blaue Beschichtung, daher arbeite ich mit silbernen bzw. goldenen (Traxdata) Rohlingen. Falls du kannst brenne einmal eine CDR-W als SVCD zum Test, diese funktionieren bei mir ebenfalls (egal welche Marke) problemlos.
mfg. Reinhard
jonn 
Gast

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Jun 04, 2001 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Guenter,
danke fuer deine Angaben, aber
welche SOFTware benutzt Du??
kann die SVCD brennen??
normalerweise soll die nicht nach 2Sekunden stoppen
habe ich richtig verstanden??
Gruss - jonn
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Jun 04, 2001 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo John
zum Brennen von SVCD eignet sich Nero 5.5 und WinOnCD 3.8
mfg. Reinhard
Guenter 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Jun 04, 2001 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jonn
Nein in 2 Sec ist das eben nicht möglich deshalb eben ein Fehlschlag. Brenne mitEASY CD creator 4.0 deluxe der kann SVCD brennen. Habe es heute noch mal versucht und gelungen. Habe SVCD eingestellt aber er hat nur VCD gebrannt.
Also weiter versuchen. Einmal werden wir die richtige Einstellung schon noch hin bekommen.
Es liegt eindeutig an den Einstellungen der Bildgröße.
352x288 für VCD und 480x576 bei SVCD. Das ist immer die Stelle wo die Experten angeben : nach den gewünschten Qualitäten einstellen.
Ist dann auch wichtig bei dem TEMPEGEnc12a je nach dem welche Qualität man nachfolgend brennen will.( VCD oder SVCD). Diese Weisheiten sind nicht von mir sondern von Reinhard der mir das nun mal richtig erklärt hat.
Das hat aber nichts mit der Einstellung beim Capture zu tun. Da muß dann bei DV 720x576 eingestellt werden.
Hoffe das Du es auch verstanden hast. Ansonsten wieder fragen.
Günter
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Jun 04, 2001 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einstellungen für das encodieren mit TMPG sind hier im Beitrag von Reinhard und von Andreas ausführlich erklärt. Der Beitrag von Andreas ist "Stand of Art" - wirklich die allerletzten Erkentnisse für optimale Qualität.
Zum Brennen:
WinOnCD 3.8 nehmen und den MPG-File in das richtige Fenster ziehen ( Erkärung auch in EDV-TIPP nachzulesen). Da WOC 3.8 sehr kritisch ist wird es einen "falschen" Stream einfach zurück weisen. Da  wäre dann die Kontrolle ob mit dem Stream alles stimmt. Dann brennen. Geht das ohne Fehlermeldung muß die SVCD im Prinzip auf allen SVCD fähigen "Stehallein-DVD-Geräten" (Standalone) laufen !!!
Oder mit NERO 5.xxx: Hier erst mal die Einstellung "Standartgemäße SVCD" wählen. Wird der Stream dann ohne "meckern" genommen - siehe oben. Bei NERO ist es aber auch möglich die Option "Standart" abzuschalten - das soll man nur machen wenn man weis was man tut !
Gruß

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung