Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Comte 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 17:10 Titel: |
 |
|
Hallo zusammen,
Habe gerade mal per Suchfunktion die Threads über Filter gelesen. Da taucht immerwieder das Problem auf alte Filme auf DVD zu brennen. Da ich auch gerade meine alten V8 und Hi8 Videos in Mpeg2 umsetzte habe ich mir folgendes gedacht:
An sich müßte man doch das Pixelrauschen mit dem Filter "Noisereduction" etwas mildern können. Wenn man nun anschließend mit "Sharpenedge" die Kanten wieder verstärkt, könnte das Material - min. subjektiv - besser aussehen.
Klar, nehmen Filter immer etwas weg, d. h. echt verbessern kann man damit nix, aber wenn das Rauschen fehlt und die groben Konturen besser hervorgehoben werden, mag der Verlust von kleinst Details nicht so ins Gewicht fallen.
Wichtig an sich: In welcher Reihenfolge werden die Filter angewand? Ich vermute in der bei TMPENG angegebenen. Da die Ergebnisse nach einigen Test aber nicht meinen Erwartungen entsprechen, wäre ich für Eure Meinung dankbar.
Gruß Comte |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 17:18 Titel: |
 |
|
Hallo Comte.
Vermutlich ist das schwierig zu sagen, aber vielleicht weißt das doch jemand genauer.
Ansonsten gäbe es noch den Weg über AVISynth zu TMPGenc gehen, der erlaubt dir eben Filter in der gewünschten Reihenfolge vorzugeben und sind u.U. noch besser als die des TMPGEnc. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 02, 2003 17:33 Titel: |
 |
|
tach auch !
@Comte
Linksammlung !
VHS-Digitalisieren
Es geht da um VHS und TV Aufnahmen zwischendurch auch mal um das Voyager Problem.
Aber es werden viele Filterserien in VirualDub besprochen.
(Avisynth kann auch mit VD Filter umgehen, wenn man sie einbindet.)
Ich nehme bei TV AUfnahmen (Analog) immer
Dyn Noise reduction , Resize, Logoaway ;), Sharpen.
Filterquellen und Erklärung ?
Linksammlung schauen. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|