Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Martin Dienert 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di Feb 18, 2003 21:56 Titel: |
 |
|
Hallo MPEG2-Schneider,
ich habe versucht Mpeg2-Dateien framegenau zu schneiden. Folgender Ablauf war erfolgreich:
Ausgangsmaterial: Mpeg2-DVB Stream vom DEC 3000 s
1. Ausgangsmaterial mit ds.jar (oder PVAStrumento) demuxen.
2. Videostream mit DVD2AVI in AVI umwandeln (Huffyuv-Codec).
3. Video-Avi und Ton-Mp2 in Premiere laden und nach Herzenslust schneiden.
4. Anfang und Ende nicht veränderter Teile auf einen Zettel schreiben, dabei auf den Frametyp achten. Am Anfang muß ein I-Frame stehen und am Ende ein P-Frame. Darauf achten das die Reihenfolge im Videostream anders ist wie bei der Anzeige der Bilder.Den Bildertyp zeigt z.B. Virtual Dub für Mpeg2 an.
5. Die Teile die verändert wurden über Frameserver auf Tmpeg ausgeben und mit den Einstellungen des Orginalstreams berechnen lassen.
6. Den Ton komplett als Mp2-Datei ausgeben.
7. Die unveränderten Videoteile laut Liste aus dem Orginal-Elementstream schneiden. Ich habs mit einem Hexeditor gemacht.
8. Von den geänderten Teilen die Sequenzendekennung entfernen.
9. Alles zusammenkopieren. Sequenzendekennung anhängen.
10. Letzten Gruppenheader neue Videolänge eintragen (Hexeditor).
11. Video und Ton muxen.
Fertig. Keine Klötzchen an den Übergängen, Ton synchron.
Allerdings hab ich nur ein kurzes Stück gemacht. Orginalteil, Übergang mit Bewegung, Orginalteil, ca. 1 min. Nur der neuberechnete Übergang ist qualitativ schlechter (Encodereinstellungen?).
Ok, das kann man keinen zumuten aber es ist machbar. Warum können sowas teure Videobearbeitungsprogramme nicht?
Grüße Martin _________________ Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt". |
|
 |
derubier  Vidac-Spezialist

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 19, 2003 18:27 Titel: |
 |
|
Eigentlich umständlich. Aber wenn es hilft.
Video in die Vidac rein, schneiden und einfach speichern.
Es gitb eine Reihe von Software die I-Frame genau schneiden. In der letzten CT war auch ein Artickel darüber.
GRuß
Der Ubier _________________ 1 GHz Donnergott, AMD 750-Chipsatz, Muschreck V562, Xoro HSD 400 Plus |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 0:40 Titel: |
 |
|
Oh, Ubier ...
zuviel Karnevalskölsch ?  |
|
 |
Martin Dienert 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 17:50 Titel: |
 |
|
Hallo Ubier,
Vidac ist doch eine Hardwarelösung, oder? Ich hab ja schon Mpeg2-Dateien, die nochdazu ziemlich vermurkst ankommen. Unsyncron, irgendwie einfach aus dem TS rauskopiert usw. Auch habe ich noch keine SW (bezahlbare, so bis 30,-Euro) gefunden die das sauber schneidet.
HolgerS,
     ?
Der Martin ne' |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 17:57 Titel: |
 |
|
Warum können sowas teure Videobearbeitungsprogramme nicht?
Ha... weil MPG-2 eben ein Format ist in dem keine Einzelbilder mehr vorliegen. Und weil das MPG-2 Schneiden eine ganz anderer Baustelle ist als AVI-Schnitt. Bisher wohl auch noch nicht die Dringlichkeit eines solchen Anliegens in der Masse der User für die Firmen von so großem Interesse war (vermute ich mal) ...
so bis 30,-Euro ... Guter Witz. Mehr davon. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Martin Dienert 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 18:08 Titel: |
 |
|
Hi Helmut,
ich dachte da eigentlich mehr an clevere Privatprogrammierer. Die machen die beste Software und das als Freeware.
z.B.: VCDEasy, ds.jar usw.
Martin _________________ Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt". |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Do Feb 20, 2003 18:16 Titel: |
 |
|
Tja.. ich kenn nix was den Komfort von z.B. Premiere bietet und dann noch mit MPG-2 umgehen kann.
Am ehesten noch Ulead Videostudio 6.5 _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
RoBernd 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 17:28 Titel: |
 |
|
Hi,
Premiere soll mit MPEG2 umgehen können? Welche Version? V6.0 kann es nicht. So weit ich weiß, kann auch V6.5 nur Encodieren aber MPEG2 nicht native bearbeiten (dann müssten ALLE Videofiles auf der Platte MPEG sein). Das Original dürfte so immer verloren gehen.
Wie lange braucht Premiere für deine Minute Video?
Sorry, da habe ich einiges in der langen Anleitungsliste missverstanden. Premiere soll umgangen werden. - Puh
Zuletzt bearbeitet von RoBernd _________________ Gruß RoBernd |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr Feb 21, 2003 17:42 Titel: |
 |
|
Premiere ist faktisch so untauglich für MPG-Schnitt wie Ulead letzten Endes auch. Geht bei gaaanz kleinen Streams von ein paar Minuten. Darüber hinaus läßt es die Flügel hängen - und es wird ätzend. Bei MPG-Schnitt und dem rückspeichern des Streams kommt es ja auf den Codec/Encoder an - und darauf das möglichst an dem Stream nix verhunzt wird, die unveränderten Teile unangetastet bleiben sowie die ganze Struktur des ursprünglichen Streams erhalten bleibt. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Martin Dienert 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Feb 22, 2003 12:57 Titel: |
 |
|
Hallo RoBernd,
Premiere kann ebend kein Mpeg2 deshalb mache ich auch folgendes (Kurzfassung):
>2. Videostream mit DVD2AVI in AVI umwandeln (Huffyuv-Codec).
>3. Video-Avi und Ton-Mp2 in Premiere laden und nach Herzenslust schneiden.
ich schneide also eine AVI-Datei,
>5. Die Teile die verändert wurden über Frameserver auf Tmpeg ausgeben und mit den Einstellungen des Orginalstreams berechnen lassen.
berechne dann die veränderten Teile (Überblendungen, Titel ...) mit TMPEG neu
>9. Alles zusammenkopieren. Sequenzendekennung anhängen.
und "BASTEL" dann unveränderte und veränderte(neu berechnete) Teile zusammen.
Da Premiere, eigendlich ja TMpeg, nur kurze Teile neu berechnet geht das fix. Der größte Zeitaufwand liegt ja in der Handarbeit.
Helmut,
deshalb der Umweg.
Grüße Martin _________________ Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt". |
|
 |
Martin Dienert 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi März 05, 2003 23:03 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich möchte meinen Beitrag noch mal nach oben holen. Da das Schneiden von Mpeg2-Dateien immer noch ein Thema ist habe ich vor einiger Zeit angefangen ein Programm zu schreiben das meinen Wünschen (wenn es dann mal fertig ist) entspricht.
Auf dieser Seite habe ich noch was dazu geschrieben und man kann das Programm dort runterladen.
http://de.geocities.com/martin_dienert/
Es gibt ja inzwischen "Mpeg2Cut" aber schaut euch mein Progrämmchen bitte auch mal an.
Martin _________________ Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt". |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do März 06, 2003 13:45 Titel: |
 |
|
Huijeh. Was da oben steht ist molto complexo.
MPEG2 durch PVAstrumento (macht Audio synchron), mit MPEG2cut schneiden, brennen, fertig.
Wers komplizierter macht, ich wohl bei Glatteis auf die Birne gedonnert. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do März 06, 2003 14:06 Titel: |
 |
|
Zitat: | MPEG2 durch PVAstrumento (macht Audio synchron), mit MPEG2cut schneiden, brennen, fertig. |
Oder mit PVACut bildgenau schneiden .....  |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 13 - Verfasst am: Do März 06, 2003 14:14 Titel: |
 |
|
Also MPEG-2 schneiden, im Grunde gleich welcher Länge, das geht auch in VegasVideo, bzw. Vegas 4.
Aber natürlich nicht native (ist ja eine DV-Schnittsoftware), man kommt dann also nicht drumrum, alles wieder komplett neu berechnen zu lassen.
Ansonsten hat Helmut natürlich recht. Generell ist nicht ein einziges DV-Schnittprogramm für den Schnitt von MPEG-2 gedacht. Und umgekehrt ist MPEG-2, wenn es als Distributionsformat vorliegt, wie es auf DVD oder bei digitalen Sat-Sendungen der Fall ist, auch in keinster Weise dafür gedacht, nochmal geschnitten zu werden.
Dazu benutzt man dann MPEG-2 I-Frame only, aber dann kann man auch gleich wieder DV benutzen.
Es ist also nicht zu erwarten, dass für solche Anwendungen in nächster Zeit "richtige" Schnittprogramme auf den Markt geworfen werden und es bleibt nur der Griff zu den kleinen, aber feinen Tools, die zwar keinen komfortablen Schnitt ermöglichen, dafür aber eventuell mit MPEG-2 native umgehen können.
Marco |
|
 |

|
Beitrag 14 - Verfasst am: Do März 06, 2003 14:53 Titel: |
 |
|
Generell ist nicht ein einziges DV-Schnittprogramm für den Schnitt von MPEG-2 gedacht ....
Eben. Alles was ich in der Richtung gesehen habe ist Murks.
Gibt eh nur einen Sinn wenn ich um das neuEncodieren rum komme. Mit WOBLE geht es für einfach Aufgaben ganz gut - mir M2-Edit5 besser (aber saukompliziert und schweineteuer) .....
Im Moment hätte ich einfach gerne etwas einfaches in der Richtung wie Mpeg2Cut" - jedoch mit Merge-Funktion. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |

|
Beitrag 15 - Verfasst am: Do März 06, 2003 16:59 Titel: |
 |
|
Gibt noch einen Weg ein MPG in Premiere zu holen:
Mit
DVD2AVI ... ein Projektfile anlegen
VFAPIConv-EN nehmen und in PseudeAVI wandeln !
Das PseudoAVI kann man in Premiere laden und wie mit einem AVI arbeiten !
Ist ne Notlösung. Auf jeden Fall kann man dann einen halbwegs ordentlichen Schnitt machen. Muß dann aber völlig neu encodiert werden. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 16 - Verfasst am: Do März 06, 2003 17:34 Titel: |
 |
|
Zitat: | Es ist also nicht zu erwarten, dass für solche Anwendungen in nächster Zeit "richtige" Schnittprogramme auf den Markt geworfen werden |
Glaub i ned.
All die DVD-Camcorder arbeiten mit MPEG2.
Sicher nicht die sinnvollste Art, aber im Regen lässt man die nicht stehen, wenn man Geld abzocken kann. Detto SONYs MV-Camcorder. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |

|
|
 |
Martin Dienert 
|
Beitrag 18 - Verfasst am: Do März 06, 2003 21:41 Titel: |
 |
|
Hallo
an Cool:
> Huijeh. Was da oben steht ist molto complexo.
Deshalb hab ich es ja in ein Programm verpackt.
> ...mit MPEG2cut schneiden, brennen, fertig.
Hast du dir mal die geschnittenen Datei von MPEG2Cut angesehen (ich meine den Dateiaufbau)?
Die erste GOP ist NICHT in eine geschlossene Gruppe geändert. Das macht unweigerlich Probleme wenn mann 2 oder mehrere Dateien zusammenfügen will (also z.B. Werbung raus).
Der Timecode wird nicht korrigiert. Ich habe also wenn ich die Werbung rausschneide an dieser Stelle einen Zeitsprung. Der Medienplayer macht dann zum Beispiel eine entsprechend lange Pause.
Der Sequenzendecode fehlt völlig.
an HolgerS:
> Oder mit PVACut bildgenau schneiden ...
PVACut schneidet bildgenau? Nach meiner Erfahrung werden ganze Bildgruppen geschnitten, mit den gleichen Problemen wie bei MPEG2Cut.
an Helmut:
> Mit WOBLE geht es für einfach Aufgaben ganz gut - mit M2-Edit5 besser (aber saukompliziert und schweineteuer) ...
Womble ging bei mir nur für MPEG1 und M2-Edit war auch zu stark eingeschränkt.
> Im Moment hätte ich einfach gerne etwas einfaches in der Richtung wie Mpeg2Cut" - jedoch mit Merge-Funktion.
Kommt demnächst in mein Programm mit rein.
Grüße Martin
Zuletzt bearbeitet von Martin Dienert _________________ Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt". |
|
 |
Avalon 
|
Beitrag 19 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 1:49 Titel: |
 |
|
Zitat: | All die DVD-Camcorder arbeiten mit MPEG2. |
Ja, aber doch vermutlich eben mit MPEG-2 I-Frame only, oder?
Marco |
|
 |
|