DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Mpegschnitt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 60 - Verfasst am: Do Okt 09, 2003 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die aktuelle Version von Mpeg2Schnitt (0.6d) ist auf meiner Internetseite zu finden.
Neue Adresse: www.mdienert.de/mpeg2schnitt/

Änderungen seit Version 0.5:

- Menü "Optionen" verändert
- DirectShow für Audiowiedergabe eingebaut (sollte die Audiowiedergabe, besonders AC3, verbessern)
- Option kein Audio abspielen eingebaut
- mehrere Dateien auf einmal einlesen
- alle Audiodateien mit dem gleichen Namen wie die Videodatei und einer Endung die in der Ini-Datei unter Audiodateiendungen aufgeführt ist werden automatisch mitgeladen
- neuer Menüpunkt "Optionen/Video nach dem öffnen anzeigen" kann ein Anzeigen der zuletzt eingeladenen Datei und das Einlesen der Idd-Dateien verhindern (wichtig wenn man alle Indexdateien auf einen Rutsch erstellen will)
- neuer Menüpunkt "Datei/Indexdateien erstellen" erstellt von allen Dateien im Dateienfenster die Idd-Datei
- neuer Menüpunkt "Optionen/Timecode korrigieren" kann das Neuschreiben des Timcodes beim schneiden verhindern
- es gibt ein extra Programm zum erzeugen der Idd-Dateien (IndexTool)
- Indexdateien für Audio geändert
- AC3-Dateien können jetzt geschnitten werden (ungetestet) Achtung: die Endung *.ac3 muß in der Ini-Datei unter Audiodateiendungen hinzugefügt werden

Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 61 - Verfasst am: Do Okt 09, 2003 16:54    Titel: Antworten mit Zitat



... gleichmalgugge ...
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
Lucike FZ 



Anmeldungsdatum: 28.09.2001
Beiträge: 84

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 62 - Verfasst am: Fr Okt 10, 2003 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
... gleichmalgugge ...

Lohnt sich, das Programm wird erwachsen. Ich muß zugeben, ich mißbrauche das Programm auch als Player und zwar zur Kontrolle ohne muxen zu müssen.

Gruß
Lucike
_________________
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
hartiberlin 



Anmeldungsdatum: 02.10.2001
Beiträge: 217
Wohnort: Berlin, Germany

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 63 - Verfasst am: Sa Okt 11, 2003 2:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
es geht sogar damit, HDTV MPEG-2 Streams zu schneiden !

Siehe den Thread hier über HDTV...
Cool das Tool !
Weiter so !
Muss man dann nur mit Womble MPEG2VCR wieder als
MPG-2 System Stream muxen, dann kann man es mit dem WMENCODER als HDTV Windows Media 9 WMV File encoden !

Gruss, Harti.
Ludwig Hagen 



Anmeldungsdatum: 16.07.2002
Beiträge: 180

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 64 - Verfasst am: Sa Okt 25, 2003 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Super Sache, bin begeistert! Endlich mal ein kostenloser Lichtblick in dem ganzen Sumpf von Möchtegern-Editoren
Und wenn ich was zum Meckern finde, weiss ich ja an wen ich mich wenden kann  

Weiter so, und Vielen Dank für dieses Tool!



Zuletzt bearbeitet von Ludwig Hagen
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 65 - Verfasst am: Di Okt 28, 2003 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe wieder einen neue Version (0.6e) auf meine Seite geladen.

Änderungen Version 0.6e:

-Protokollfunktion eingeführt (noch nicht vollständig)
-bessere Fehlerprüfung beim Datei öffnen
-genauere Prüfung der Dateiheader
-Arbeitsumgebungen eingeführt
-Audiodateien mit gleicher Endung werden beim Schneiden nicht mehr überschrieben

Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
Ludwig Hagen 



Anmeldungsdatum: 16.07.2002
Beiträge: 180

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 66 - Verfasst am: Mi Okt 29, 2003 3:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tach!

Folgendes Problem: Die Audioausgabe [AC3] will meistens nicht, vor allem beim Schneiden bzw. Speichern, das Tool stürzt dann ab; bei abgeschaltetem Audio ist alles okay [Video und Audio].
Vor allem jedoch kann ich nur sehr träge navigieren, ob nun über den Balken oder die Tasten, die Umschaltung auf schwarzweiss ändert daran garnichts. Ein Abspielen mit PLAY ist überhaupt nicht möglich, nur sehr sehr schleppende Zeitlupe... Muss irgendwie am Programm liegen, denn mit diversen Playern, oder dem Editor MPEG2VCR, gibt es dabei nicht die geringsten Probleme [1,2 GHz] - vollkommen flüssiges Abspielen in Vollfarbe inkl. Audio geht dort tadellos. Woran könnte das liegen??
Sonst ist mir noch nichts negativ aufgefallen... ;) ausser dass die - für die Beschriftung zu kleinen - Buttons für "gehe zu..." aus ästhetischen Gründen ein wenig breiter ausfallen könnten  
Und bei einem grossen Videostream [3,5 GB] ist es vorgekommen, dass die Indexdatei bei jedem Einlesen neu erstellt wurde... allerdings war dieses Video evtl. teilweise etwas fehlerhaft.



Zuletzt bearbeitet von Ludwig Hagen
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 505

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 67 - Verfasst am: Sa Nov 01, 2003 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist auch mal wieder ne kleinigkeit aufgefallen.

Man kann im Datei öffnen Dialog gleich mehrere Videofiles auswählen und öffnen. Mpeg2schnitt zeigt dann unten im Dateibaum auch alle eingefügten Dateien an, indexiert aber nur das letzte.

Im Anschluß, auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole:

Weiter so, Bomben Arbeit !!

Nachtrag:
Die Version 0.6e erzeugt bei dem Versuch einen Vidac Stream zu schneiden, also erst beim erzeugen, einen "Fehler an Adresse blablabla" das selbe Projekt mit der Version 0.6d geöffnet lies sich problemlos schneiden.



Gruß

Kuhbaert
Ludwig Hagen 



Anmeldungsdatum: 16.07.2002
Beiträge: 180

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 68 - Verfasst am: So Nov 02, 2003 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Nachtrag ist der Fehler bei mir den ich oben erwähnte, wenn man die Audioausgabe abschaltet sollte das verschwinden...
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 69 - Verfasst am: So Nov 23, 2003 8:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich durch die c't (24/03) anregen lassen, mich mit dem Programm zu beschäftigen und habe den Thread erst jetzt entdeckt. Habe bis jetzt immer PVACut zum Schneiden benutzt, habe aber mit MPEG2Schnitt keinen Grund mehr in PVA aufzunehmen.

Ein Schneideprogramm muss natürlich die Hauptaufgabe - den Schnitt - erfüllen, und das mit dem notwendigen Komfort, allerdings muss es bei mir auch als schneller MPEG-Player mit präziser Zeitinformation herhalten um Szenenwechsel bzw. Musikanfänge für die Kapitelerstellung beim DVD-Authoring zu finden.

Hier ist MPEG2Schnitt PVACut nicht nur ebenbürtig, sondern haushoch überlegen und jedesmal, wenn ich es benutzte, entdecke ich neue Features, die mich geradezu begeistert über dieses Tool machen.

Hier die Pluspunkte:

1) Die auch für den Laien nachvollziehbare präzise Schneidefunktion, insbesondere am Ende. Bisher hatte ich lieber zuviel als zuwenig weggeschnitten. Jetzt kann man jedes Einzelbild sehen und nur das schneiden, was auch notwendig ist.

2) Der MPEG-Stream kann auch gehört werden. Somit kann man auch die Audioinformationen bei der Entscheidung, wo der Schnitt notwendig ist, mit einbeziehen.

3) Das Ergebnis ist schon vor dem Schnitt kontrollierbar. Die Wiedergabe endet z. B. an der Endemarkierung für den Schnitt (Out).

4) Zumindest zum Durchscrollen lässt sich der Stream auch in verschiedenen Geschwindigkeiten mit der Tastatur hervorragend bedienen.

5) Die Geschwindigkeit beim Durchscrollen ist hervorragend und daher ist das Programm sehr gut für die Szenensuche bei der Kapitelerstellung geeignet.

6) Es dient auch hervorragend als MP2-Schnittprogramm und man kann wunderbar eine Sequenz der Filmmusik für das Menü herauslösen.

Hier ein paar Punkte, wo ich mir eine Verbesserung wünsche:

1) Wunsch: Bei der Bildwiedergabe ist ähnlich wie bei TMPGEnc ein starker Interlace-Effekt (Wellen) sichtbar. Ist das in der DLL implementiert oder hast du Einfluss darauf? Kann der Effekt bei halber Höhe verschwinden? Kann man Auflösungen vielleicht per Option vorwählen?

2) Wunsch: Das Bild überlagert beim Parallelarbeiten andere Programme, was auch ein Vorteil sein kann. Ich schiebe es dann so in die unterste linke Ecke, dass es nicht weiter stört. Dann komme ich aber nicht an die Bedienelemente im unteren Teil des Programms und schiebe wieder. Lässt sich das Bild vielleicht loslösen?

3) Wunsch: Beim Scrollen mit der Tastatur (Strg + ->) werden 0,8 s vorgescrollt. Lässt sich das auch so programmieren, dass er immer von i-Frame zu i-Frame geht. Wäre für Szenensuche bei der Kapitelerstellung eine Vereinfachung.

4) Bug: Wird beim Sichern einer Datei, die mehrere Punkte (z. B. vom Datum) enthält, ein neuer Name vergeben, übernimmt das Program ihn problemlos in der Videodatei. Bei der Audiodatei sind noch Reste (alles nach dem ersten Punkt) im Namen.

5) Bug: Beim Öffnen wird die Indexdatei nicht auf Aktualität geprüft. Beispiel: Der Schnitt wird mit neuem Namen gesichert, das Ergebnis in MPEG2Schnitt geöffnet (IDD wird erstellt), dann wieder verändert gesichert und das Ergebnis erneut im Programm geöffnet (IDD sollte wieder erstellt werden, wird aber nicht).

Ich hoffe, die Anmerkungen machen Mut zum Weitermachen.

Grüße
Joachim



Zuletzt bearbeitet von JLuecking
_________________
DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group