DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Mpegschnitt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 20 - Verfasst am: So Mai 11, 2003 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eine neue Version (0.3d) auf meine Seite gepackt. Es gibt eigentlich keine größeren Änderungen, hauptsächlich Fehlerbereinigung.
Das recht lange Indexerstellen kann man jetzt abbrechen, falls man mal keine Zeit mehr hat.
Die Dateiendungen zum Dateienladen und speichern kann man jetzt in der *.ini einstellen.

an Zeus: "Unbekanntes Problem beim Laden des angegebenen Gerätetreibers" das ist eine Meldung der MCI-Schnittstelle von Windows. Das heißt dein Medienplayer (der alte im Verzeichnis WINNT\system32\mplay32.exe) kann keine *.mpa Dateien abspielen.

Gut Schnitt ... Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
Zeus 



Anmeldungsdatum: 21.12.2002
Beiträge: 174
Wohnort: Deutschland

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 21 - Verfasst am: So Mai 11, 2003 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin,
habe mir die neue Version 0.3d besorgt, aber der Fehler mit der Audio-Datei besteht immer noch. Was kann ich tun, damit der mplay32 auch *.mpa Files abspielt?
Mir ist noch etwas aufgefallen. Mein Film-Clip hat eine Länge von 0:9:38:1 (wird auch so erkannt), aber ich kann in der Navigationsleiste nur bis 0:0:40:0 gehen. Abspielen tut er auch nur bis zu dieser Stelle. Gibt es einen Trick um weiter vor zu gehen?

Grüße,
Zeus.
_________________
Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R)
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 22 - Verfasst am: Mo Mai 12, 2003 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Zeus,

zur ersten Frage: Einen Codec installieren. Hört sich blöd an aber mehr fällt mir dazu nicht ein. Womit schaust du dier sonst Mpeg2-Filme an (Software)? Bei Elcard oder so ähnlich gibts einen Codec für Mpeg2.

zu Zweitens: Ist irgendwie komisch. Wie groß ist das File? Kannst du mir das mailen?

Grüße Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
Zeus 



Anmeldungsdatum: 21.12.2002
Beiträge: 174
Wohnort: Deutschland

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 23 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 7:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin,
die Datei mailen? Das wird nicht gehen, die ist 220 MB groß. Aber ich kann mal ausprobieren, ob der Fehler auch bei einer kleineren Datei auftritt. Hilft ein Screenshot weiter? Gibt es ein Debug-Log?
Zur Codec-Frage: Welchen Codec soll ich installieren? Habe schon fast alles drauf... Normalerweise schaue ich mir MPEG2-Dateien mit PowerDVD an (wie fast jeder würde ich vermuten).

Grüße,
Zeus.
_________________
Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R)
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 24 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zeus,

Ja versuch mal eine kürzere Videodatei, da es ja schon nach 40 sek. auftritt müsste es ja auch bei einer Kürzeren passieren. Hast du schon mehrere Dateien versucht? Mach mal ein Screenshot von der Stelle wo's hängt. Hängt das Programm dann richtig, must du's abschiessen, oder hört es einfach auf?

Codec: Im mplay32 steht einfach nur DirectShow... also werden irgendwie die DirectShowcodecs verwendet. Im Mplay2 steht unter Eigenschaften/Erweitert/Mpeg Audio Decoder - Microsoft Mpeg1 Audiodecoder Version 2. Keine Ahnung wie der da reingekommen ist. Eigendlich sollte Windows solche Dateien abspielen können.

Gut Schnitt ... Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
MrWGT 



Anmeldungsdatum: 28.10.2002
Beiträge: 292

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 25 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

@Martin
Zitat:
Mir ist noch etwas aufgefallen. Mein Film-Clip hat eine Länge von 0:9:38:1 (wird auch so erkannt), aber ich kann in der Navigationsleiste nur bis 0:0:40:0 gehen. Abspielen tut er auch nur bis zu dieser Stelle. Gibt es einen Trick um weiter vor zu gehen?
Ich habe das gleiche Problem. Die Ursache ist bei mir, daß der Audioplayer eine Exception "schmeißt" weil er das MPA nicht wiedergeben kann. Daher wird am Ende der Routine TMpegEdit.Dateiaktualisieren das Setzen von Schieberegler.Max übersprungen.

"Lösen" läßt sich das mit Kapseln des Audioplayer-Starts

Try
Audioplayer.Open;
IF Audioplayer.DeviceID > 0 THEN
BEGIN
Player := Player OR 2;
Audioplayer.Timeformat := tfMilliseconds;
Zeit := mSekToZeit(Audioplayer.Length);
Audiolaenge.Caption := ZeitToStr(Zeit);
END;
Except
end;

Damit ist zwar die Länge der Audiodatei nicht bekannt aber immerhin kann man den Film jetzt schneiden.

Zu MPA: Ich habe den Elecard-Codec installiert und auch CyberLink PowerDVD ist auf dem System vorhanden. Aber scheinbar wird auch auf meinem System per MCI nicht erkannt, welcher Treiber dafür zuständig ist. Evtl. muß die Endung "MPA" in der Registry irgendwie gemapt werden.

Der TMediaPlayer hat ja die Defaulteinstellung dtAutoSelect für den DeviceType. Und damit wird aus der Endung auf den Treiber geschlossen.

Gruß,

Gerd

PS: Man bräuchte etwas wie dtMpegAudio... :-)
Zeus 



Anmeldungsdatum: 21.12.2002
Beiträge: 174
Wohnort: Deutschland

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 26 - Verfasst am: Di Mai 13, 2003 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, diese konkreten Tips kann ich nicht geben, aber ich habe weitere Tests gemacht. Also mit einer 50 sec langen Datei tritt das gleiche Problem immer noch auf, bei 40 sec ist Schluss. Bevor jetzt einer auf die Idee kommt, die Datei per mail zu verschicken: die ist immer noch ca. 25 MB groß. Aber ich habe Martin per mail mit einem Screenshot und einer Log-Datei von BBInfo versorgt.
Zu dem Audio-Problem kann ich noch anmerken: der MediaPlayer 6.4 nimmt die *.mpa Datei ohne zu murren, der andere eben nicht mit schon genannter Fehlermeldung.

Ich hoffe, das Problem wird bald behoben, dann das Programm gefällt mir eigentlich ganz gut.

Grüße,
Zeus.
_________________
Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R)
MrWGT 



Anmeldungsdatum: 28.10.2002
Beiträge: 292

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 27 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi....
Zitat:
Hm, diese konkreten Tips kann ich nicht geben, aber ich habe weitere Tests gemacht. Also mit einer 50 sec langen Datei tritt das gleiche Problem immer noch auf, bei 40 sec ist Schluss.

Ich schau mir halt den Source an und debugge etwas.

Gruß,

Gerd
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 28 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zeus,

der Fehler mit den 40 s ist gelöst (Dank MrWGT's Hinweise). Bricht die Audioerkennung mit einem Fehler ab wird die Länge des Schiebereglers nicht gesetzt und bleibt auf den voreingestellten 1000 Bildern stehen. (1000 / 25 = 40) Lade das Video ohne den Ton (Audiodatei umbenennen) wird auch das Video ordentlich abspielen. In der nächsten Version werde ich das ändern.
Das ist natürlich keine Lösung des eigendlichen Problems.

Hallo MrWGT,

in älteren Versionen (unter 0.3a) lief auch die Videodarstellung über die MCI-Schnittstelle. Das gab natürlich Probleme auf vielen Rechnern, auch auf meinem Intenetrechner. Deshalb hab ich auf die Decodierung durch die mpeg2lib.dll Datei umgestellt. Es wäre Toll würde man auch eine solche Datei für den Ton finden (Tonausgabe über DirectSound). Ab besten wären natürlich Unit's für Delphi oder jemand der den C-Code in Delphi umsetzt.

Grüße Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
MrWGT 



Anmeldungsdatum: 28.10.2002
Beiträge: 292

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 29 - Verfasst am: Mi Mai 14, 2003 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...
Zitat:
Hallo MrWGT,

in älteren Versionen (unter 0.3a) lief auch die Videodarstellung über die MCI-Schnittstelle. Das gab natürlich Probleme auf vielen Rechnern, auch auf meinem Intenetrechner. Deshalb hab ich auf die Decodierung durch die mpeg2lib.dll Datei umgestellt. Es wäre Toll würde man auch eine solche Datei für den Ton finden (Tonausgabe über DirectSound). Ab besten wären natürlich Unit's für Delphi oder jemand der den C-Code in Delphi umsetzt.

Irgendwo (bilde ich mir ein) habe ich schon mal eine Komponente für Delphi gesehen... Ich mach mich mal auf die Suche.

Gruß,

Gerd
Turm 



Anmeldungsdatum: 18.11.2001
Beiträge: 15
Wohnort: Westerwald

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 30 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 9:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe bisher sehr erfolgreich mit diesem Programm gearbeitet. Nun arbeite ich mich gerade in die DolbyDigital-Technik ein.
Meine Frage:

Kann ich mit Mpeg2Schnitt auch schneiden, wenn die Tonspur eine AC3-Datei ist ?

Gruß
MrWGT 



Anmeldungsdatum: 28.10.2002
Beiträge: 292

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 31 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

bisher nicht (außer Martin hats gerade eingebaut).

Gruß,

Gerd
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 32 - Verfasst am: Mo Jun 09, 2003 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo MrWGT,

nö hat er nicht. Zu AC3 fehlen mir sämtliche Infos, hab aber auch noch nicht danach gesucht.
Ich hab einige (3) Komponenten ausprobiert, keine funktionierte richtig. Es ging soweit das ich den Rechner neu booten musste.

Hollo Turm,

dann kanst du mir was über AC3 erzählen? Woher bekommt man sowas? Aus meiner Sat-Anlage kommt immer nur Stereo. Kenntst du den Dateiaufbau von AC3? Kann man es mit dem Medienplayer (mit welchem Codec) abspielen?

Grüße Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
Turm 



Anmeldungsdatum: 18.11.2001
Beiträge: 15
Wohnort: Westerwald

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 33 - Verfasst am: Mi Jun 11, 2003 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

Ich schalte bei ProgDVB nur den Audiostream von German(256)auf ac3(257) um. Dann wird statt eines mpa-Audio- der AC3-Stream in der mpeg2-datei abgespeichert.

Diesen kann man mit DVD2AVI oder ds.jar demuxen.

über den Aufbau kann ich dir leider nichts sagen.

Mit dem MediaPlayer kann ich die mpg2 Datei abspielen. es wird der audiocodec von PowerDVD verwendet.

Gruß Turm
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 34 - Verfasst am: Fr Jun 13, 2003 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Turm,

kanst du mir mal ein kurzes stück AC3-Ton mailen, 2-3 Sek. würden eigentlich reichen. Ich kann bei mir (DEC3000) nichts für AC3 finden. Von welchem Sender kann man AC3 aufnehmen und wann?

Grüße Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006


Anmeldungsdatum: 20.09.2001
Beiträge: 7567

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 35 - Verfasst am: Fr Jun 13, 2003 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin.

Nimm doch eine WAV-Datei und konvertiere ihn mit z.B. besweet nach AC3.
_________________
Gruß SVCDFan
Turm 



Anmeldungsdatum: 18.11.2001
Beiträge: 15
Wohnort: Westerwald

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 36 - Verfasst am: Mi Jun 18, 2003 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Von den frei empfangbaren deutschen Sendern sendet nur Pro7 AC3-Ton.

Bei den normalen Sendungen klappt das eigentlich immer. Bei Werbung weiß iuch das nicht.

Aktuell läuft gerade Stefan Raab und da kommt AC3 mit.

Gruß Turm
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 37 - Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab eine neue Version von Mpeg2Schnitt auf meine Seite geladen.
Änderungen:
-Dateien größer 4 GB möglich
-Navigation mit der Tastatur eigefügt
-Zeitanzeige für fertigen Film hinzugefügt
-Audiooffset kann eingegeben werden
-Windowsmeldung Audiocodec fehlt abgefangen (es kann dann ohne Audio gearbeitet werden)
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53440

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 38 - Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne viel von diesem Thread gelesen zu haben, gebe ich meinen Senf dazu:

Ich verwende mit 100% Erfolg, egal ob AC3 oder Non-AC3 das simple Programm MPEG2cut, das kann schon zu viel, jedes das mehr kann, ist vermutlich Furzware.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 39 - Verfasst am: Sa Jul 05, 2003 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi cool,
du hast dich verschrieben, es heißt Freeware

_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group