DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Mpegschnitt
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe heute eine neue Version meines Schnittprogramms(Version 0.3) auf meine Homepage geladen. :-)
Es hat jetzt einen anderen Namen, Mpeg2Schnitt, da es das Programm Mpeg2Edit schon gibt.
Hier kann mann es runterladen: http://de.geocities.com/martin_dienert
Da es ja hauptsächlich darum geht DVB-Aufnahmen zu bearbeiten stelle ich den Beitrag hierher.
Neuerungen:
Es wird jetzt auch der Ton geschnitten. Liegt der Ton mit dem gleichen Namen wie die Videodatei (*.mpv) im gleichen Verzeichnis und hat die Endung *.mp2 oder *.mpa wird er gleich mitgeladen. Andernfalls wird nach einer Audiodatei (natürlich Mpeg-codiert) gefragt. Drückt mann "Abbrechen" wird ohne Ton gearbeitet. Ausserdem wird jetzt die Größe der zu erstellenden Dateien berechnet und ich habe eine Fortschrittsanzeige eingebaut.

Grüße Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Di Apr 01, 2003 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Super ! Danke, werden wir doch gleich mal gucken
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
habe den Beitrag erst jetzt gefunden. Man sollte sich eben mehr Zeit zum Lesen nehmen Dafür probiere ich Mpeg2Schnitt jetzt aber auch  sofort aus.

Danke Martin
_________________
Gruß RoBernd
RoBernd 



Anmeldungsdatum: 27.01.2003
Beiträge: 331
Wohnort: Windach/Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe Wort gehalten.
Mein erster Eindruck von Mpeg2Schnitt: Beschreibung und Benutzeroberfläche lassen Großes erahnen.
Mein zweiter Eindruck: Man ist das schwer, bis das Programm auf einen hört. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Navigationsprobleme. Und die wird Martin sicher schnell beheben. Demnächst erhälst du eine Liste der Gruben, in die ich hinein gefallen bin

Mein dritter Eindruck: Viel geschickter als vergleichbare Programme. Die Schnitte sind absolut sauber, überflüssige B-Frames sind entfernt. Es ist das erste Programm (das ich kenne und das nicht Teile neu encodiert), das Cut-out auch nach P-Frames zulässt . Damit lässt sich sich der Schnittpunkt wesentlich präziser festlegen als mit anderen. Das ist ein Löffel mehr als GOP-genau!

Fazit: Weiter so. Ich freue mich auf die nächste Version
_________________
Gruß RoBernd
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di Apr 22, 2003 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mal wieder etwas von mir hören(lesen) lassen.
Vor einigen Tagen hab ich ein bisschen auf meinem Rechner aufgräumt, ich brauchte Plattenplatz auf der Systemplatte. Dabei (Deinstall einigen Testprogramme zum Videoschnitt, Authoring) ist mir mein Mpeg2-Codec verlustig gegangen. Das heist er war noch da, funktionierte aber überhaupt nicht mehr richtig. Ich hab dann wieder einiges installiert, aber ohne Erfolg. Mein kleines Mpeg2Schnittprogramm war nicht zu gebrauchen. :-(
Deshalb hab ich mich bei gemacht und einen Decoder (der auch im DVD2AVI verwendet wird) ins Programm eingebaut. Dazu ist die "mpeg2lib.dll" Datei nötig. Bitte hier runterladen: http://logicnet.dk/lib/MPEG2Lib.zip. Nur die Dll-Datei wird gebraucht. Außerdem muß mindestens DirectX7 installiert sein.
Für den Ton nutze ich weiterhin die MCI-Schnittstelle (alter Medienplayer). Das Bild wird auf den Ton synchronisiert, das heist ich warte mit der Darstellung des nächsten Bildes bis der Ton soweit ist. Läuft der Ton dem Bild davon ist der Rechner zu langsam. Im Menü unter Optionen kann mann die Bilddarstellung auf Grau umschalten, jetzt schafft das auch mein P2-400. Das Programm ist noch nicht ausgetestet, dafür seit ihr ja da :-) , es sind also mit Sicherheit noch Fehler vorhanden. Ihr könnt es euch ja mal anschauen.
http://de.geocities.com/martin_dienert

Martin

PS: Meine Internetseite werde ich erst in den nächsten Tagen aktualisieren. Ausser das Programm natürlich.



Zuletzt bearbeitet von Martin Dienert
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es hat ein wenig länger gedauert. Ihr wißt ja, keine Zeit und nun wird es auch noch Sommer.
Ich habe heute eine neue Version von Mpeg2Schnitt auf meine Seite gestellt (0.3b).
Wie man aus der Versionsnummer ersehen kann nichts wesentlich neues. Ich habe hauptsächlich einige Fehler beseitigt und hoffentlich nicht durch Neue ersetzt. Die neuen Bedienelemente erklären sich eigentlich von selbst. Mann kann jetzt mit dem Mausrad rollen und das Video schaltet wie von Geisterhand in die entsprechende Richtung. Nur Mausrad ein Bild, Schifttaste gedrückt 10 Bilder und Steuerungstaste 20 Bilder. Die Werte für Schift- und Steuerungstaste kann man in der INI-Datei einstellen. (Ich glaube die gibts auch erst seit dieser Version)
Schift- und Steuerungstaste funktionieren auch bei den neuen Richtungstasten.
Ich habe auch einen Fehler bei der Erstellung der *.idd Dateien behoben. Es ist wichtig alle *.idd Dateien zu löschen.

Es gibt einen bekannten Fehler den ich nicht so einfach beheben kann, da er wahrscheinlich in der verwendeten mpeg2lib.dll Datei liegt.
Es wird im Anzeigefenster nicht das angesprungene Bild sondern das Nächste angezeigt. Also am Anfang nicht I-Bild 1 sondern B-Bild 2 usw. Geschnitten wird dann aber richtig.
Meist merkt man es gar nicht, aber bei harten Schnitten mit I-Bild fällt es dann auf. Da man aber trotzdem mit dem Programm arbeiten kann stelle ich es euch zum testen zur Verfügung.

Gut Schnitt, Martin.

PS. Ich habe relativ wenige Testergebnisse erhalten. (4 Stück) Wenn das Programm keiner braucht kann ich mir die Arbeit sparen, bei mir funktioniert es halbwegs.
Ab 10 Interessenten mache ich weiter.  :laugh:



Zuletzt bearbeitet von Martin Dienert
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Martin

So ein Programm wird natürlich gebraucht !

Allein ..... die ersten Versuche, die ich gemacht habe hatten keinen Ton im Ergebniss.

Hab mir gerade die neuste Version geladen, die erkennt keine *.mpg Dateien, trotz der mpeglib.dll im selben Verzeichnis.

Aber wahrscheinlich mach ich da nur was falsch .... ?
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo HolgerS,

Als Videodateien *.mpv und als Audiodateien *.mp2 oder *.mpa.
Vorher muß also demuxt werden (PVAStrumento oder verbotenerweise mit ds.jar).

Grüße Martin



Zuletzt bearbeitet von Martin Dienert
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ups'

ich hab meine Testversion hochgeladen, sorry.
Jetzt ist die richtige da, also bitte nocheinmal holen.

Grüße Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werd´s nochmal ausprobieren, danke schon mal.

Du bekommst morgen Feedback !
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: So Mai 04, 2003 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

!!! Teststop !!!

Auch die Version hat Fehler. Es scheint heute schon zu spät zu sein.

Ich melde mich wieder.

Grüße Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
BPHennek 



Anmeldungsdatum: 05.06.2001
Beiträge: 7469
Wohnort: EXSIS-Elegance

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 7:18    Titel: Antworten mit Zitat

Auf mehreren Zeitschriften-CDs findet man derzeit (April/Mai 2003) eine Vollversion des PowerDirectors Version 1.1.

PowerDirector ist besonders interessant, weil dieses Progi das SmartRendering richtig beherrscht. Man kann dieses Programm sehr gut auch für die Bearbeitung von DVB-Files einsetzen.
_________________
Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand!
Holgers_inaktiv 



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 0
Wohnort: Köln

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Mai 05, 2003 9:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
!!! Teststop !!!

Auch die Version hat Fehler. Es scheint heute schon zu spät zu sein.

Ich melde mich wieder.

Grüße Martin

Habs gestern nicht zum laufen gekriegt.

Beim Einlesen eines Files schmiert das Programm ab (hängt).
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Mai 06, 2003 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, da bin ich wieder.
Ich habe heute noch ein paar Fehler behoben die sich irgendwie eingeschmuggelt hatten. Bei mir hat heute der Schnitt eines Testvideos (ca. 5min) funktioniert.
ACHTUNG! Vorher unbedingt die (am besten alle) *.idd Datei löschen, da ein Fehler in diesen Indexdateien vorhanden ist.

Gut Schnitt.  Martin



Zuletzt bearbeitet von Martin Dienert
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
MrWGT 



Anmeldungsdatum: 28.10.2002
Beiträge: 292

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi...

Zitat:
Auf mehreren Zeitschriften-CDs findet man derzeit (April/Mai 2003) eine Vollversion des PowerDirectors Version 1.1.

PowerDirector ist besonders interessant, weil dieses Progi das SmartRendering richtig beherrscht. Man kann dieses Programm sehr gut auch für die Bearbeitung von DVB-Files einsetzen.

jaja... PD kann "richtig" Smartrendering". Auch von DVB-Streams....

Ich habe PD 1.1, PD 2.5 und PD 2.55 mit MPEG-Streams probiert, welche ich von meiner DVB-Karte aufgezeichnet habe.

Ergebnis:

PD 1.1 mag gar nicht mit den MPEG-Files
PD 2.5 mag zwar, aber an den Schnitten gibts ab und an Ruckler
PD 2.55 geht besser, jedoch verliert er ab und an Audioframes beim Schneiden. Warum?

Sprich: So richtig vertrauen kann man PD nicht.

Selbst wenn das geschnittene MPEG-File in z.B. PowerDVD Bild/Ton synchron ist, so war der Film auf DVD (mit PowerTools erstellt) asynchron (aber nur am Ende).

Gruß,

Gerd

PS: @Martin Weiter so... Nur das Einlesen der MPV sollte schneller gehen (3 GB dauern so etwa 5 Minuten auf meinem P4 2 GHz).
Henning S 



Anmeldungsdatum: 04.08.2002
Beiträge: 322

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi Mai 07, 2003 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Hi...

Zitat:
Auf mehreren Zeitschriften-CDs findet man derzeit (April/Mai 2003) eine Vollversion des PowerDirectors Version 1.1.

PowerDirector ist besonders interessant, weil dieses Progi das SmartRendering richtig beherrscht. Man kann dieses Programm sehr gut auch für die Bearbeitung von DVB-Files einsetzen.

jaja... PD kann "richtig" Smartrendering". Auch von DVB-Streams....  

Ich habe PD 1.1, PD 2.5 und PD 2.55 mit MPEG-Streams probiert, welche ich von meiner DVB-Karte aufgezeichnet habe.

Ergebnis:

PD 1.1 mag gar nicht mit den MPEG-Files
PD 2.5 mag zwar, aber an den Schnitten gibts ab und an Ruckler
PD 2.55 geht besser, jedoch verliert er ab und an Audioframes beim Schneiden. Warum?

Sprich: So richtig vertrauen kann man PD nicht.

Selbst wenn das geschnittene MPEG-File in z.B. PowerDVD Bild/Ton synchron ist, so war der Film auf DVD (mit PowerTools erstellt) asynchron (aber nur am Ende).

Gruß,

Gerd

PS: @Martin Weiter so... Nur das Einlesen der MPV sollte schneller gehen (3 GB dauern so etwa 5 Minuten auf meinem P4 2 GHz).

Genau den Fehler habe ich auch-Also: mach weiter, Martin !!!!
_________________
Gruß,
Henning
Turm 



Anmeldungsdatum: 18.11.2001
Beiträge: 15
Wohnort: Westerwald

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

möchte mich allen anderen hier anschließen und für das nette Tool danken. Habe schon mehrere DVB-Streams erfolgreich geschnitten (mit 0.3a). Und die paar kleinen Fehlerchen werden bestimmt auch noch beseitigt.

@Martin, nach Beendigung des Schnittes escheint die Fehlermeldung "Kein MCI Gerät verfügbar". Nach Neustart ist wieder alles ok !?

Das Einlesen und Indizieren dauert wirklich etwas lange, aber wenn es erforderlich ist...;-)

Gruß U.
kuhbaert 
V.I.P. Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 505

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Fr Mai 09, 2003 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir gerade mal die aktuelle Version angeschaut und ich finde das schaut sich schon recht gut an.

Ein Kleiner Schreibfehler, Beim einlesen des Videos meldet er "Video analylieren"

Als Videoformat könnte man noch M2V zulassen, diesen Anhang erzeugt Tmpenc standardmäßig beim demuxen. Würde einem das umbennen ersparen.

Wenn auch das einlesen sehr lange dauert, ist der Schnitt ansich schon mal Sauschnell.

Leider wer bei meinem kleinem Versuch der Ton in dem geschnittenem Stück nicht abspielbar

Hier mal die Stream Infos falls dir das hilft:
----------------------------------------
Bildbreite: 352
Bildhöhe: 576
Seitenverhältnis: 3/4
Framerate: 25 Bilder/sek.
Bitrate: 2,5 MBit/sek.
VBV-Puffer: 200 KByte
Profil/Level: Main/Main
Farbformat: 4:2:0
Low Delay: Nein
------------------------------------
Bildheader:
Bildtyp: I-Frame
DC Prezision: 10
Bild Struktur: Frame
oberstes Bild zuerst: Ja
------------------------------------
Audioinformationen
Mpeg 1 Layer 2
Bitrate: 224 KBit/sek
Samplerate: 44100 Hz
Channel Mode: Stereo
-------------------------------------

Ansonsten nicht entmutigen lassen und weiter so !

Gruß

Kuhbaert
Martin Dienert 



Anmeldungsdatum: 21.02.2002
Beiträge: 87

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: So Mai 11, 2003 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für Turm: ...die Fehlermeldung "Kein MCI Gerät verfügbar". War ein Fehler in Version 0.3a und ist inzwischen behoben.

für kuhbaert: "Video analylieren" lustig oder? Danke.
...man noch M2V zulassen. Da werd ich noch was machen.
Leider wer bei meinem kleinem Versuch der Ton in dem geschnittenem Stück nicht abspielbar. Hm, der Ton ist eigendlich das kleinere Übel. Konntest du ihn nur nach dem Schnitt nicht abspielen, ging es vorher? Wird der Ton im Schnittprogramm abgespielt? Probier mal ein anderes Stück.

für alle: Ich möchte mal etwas zu der Erstellung der Indexdateien sagen. Es gibt zwei Gründe für die Indexdateien.
1. Während des Schnitts brauche ich möglichst schnell Informationen über das aktuelle und anzuspringende Bild. (z.B. Sprung zu einem I-Frame, ist an dieser Stelle ein Schnitt erlaubt ...)
2. Die Videodatei wird zum anzeigen im Videofenster gebraucht, ich kann also während sie angezeigt wird nicht darin lesen.
Warum dauert es solange? Die Informationen sind größtenteils in den Sequenz- und Bildheadern untergebracht. Nehmen wir eine Datei mit 60 min Länge. diese Datei ist etwa 1 - 1,5 MByte groß. In dieser Datei sind 60 * 60 * 25 = 90000 Bilder (Bildheader) und bei einer GOP-Länge von 15 etwa 6000 Sequenzheader enthalten. Da die einzelnen Bilder unterschiedlich groß sind (I-P-B Frames, VBR) liegen die Header unterschiedlich weit auseinander. Von einem Header zum Nächsten muß also Byte für Byte die Headerkennung gesucht werden. Das reine kopieren einer Datei von 1 MByte dauert auf meinem Rechner ca. 15 min.
Dies sollte einfach nur ein kurzer Überblick über den Sinn, Nutzen und die Erstellungsdauer der Indexdateien sein, ich werde natürlich weiterhin versuchen diese Zeit so kurz wie möglich zu halten.

Gut Schnitt ... Martin
_________________
Einfacher Mpeg2-Videoschnitt (Werbung raus) mit "Mpeg2Schnitt".
Zeus 



Anmeldungsdatum: 21.12.2002
Beiträge: 174
Wohnort: Deutschland

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: So Mai 11, 2003 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin,
ich habe ein Problem mit Mpeg2Schnitt 0.3c. Wenn ich die Datei lade, dann erscheint am Ende des Öffnens von der Audio-Datei folgende Fehlermeldung: "Unbekanntes Problem beim Laden des angegebenen Gerätetreibers". Danach ist dann die Bearbeitung auch nur ohne Ton möglich. Kannst du mir sagen, wo das Probelm ist? Die Log-Datei von PVAStrumento v2.0.30 habe ich angehängt.

Meine Konfiguration: Windows 2000 SP3, AMD Athlon 1.0 GHz, 256 MB RAM

Grüße,
Zeus.

Zitat:
=== PVAStrumento 2.0.30 Log ===
Stream info for
D:\Video\pva-test\pva\TNG_Kabel1.pva

VIDEO: Resolution 480 x 576
(2/3 D1)
Aspect ratio is 4:3
Frame rate 25.00 fps
Nominal bitrate 15000000 bps
first PTS: 00:04:40.300

AUDIO: MPEG-1, Layer 2
48.0 kHz, Stereo
Bitrate 192 kbps
Frame Length 24.0 ms (576 bytes)
first PTS: 00:04:39.717

Audio starts 582 ms early
(->video delay on muxing)

==DEMUXING==
Input: D:\Video\pva-test\pva\TNG_Kabel1.pva
AES: D:\Video\TNG_Kabel1.pva.mpa
VES: D:\Video\TNG_Kabel1.pva.m2v
FIXING startup delay.
FIXING stream synch.
ADJUSTING GOP timecodes.

Syncing: Cutting audio.
No integer frame match for A/V.
[ Found a GOP with more than 15 pics.
 See summary for total number at end. ]
ALERT> 19 audio frames missing at 00:09:37.625
No integer frame match for A/V.
ALERT> Temporal structure wrong in GOP - dropping
Done.

Video bitrate: max 4415 , avg 163 kbps
Setting first sequence header to avg. bitrate

Video:    14452 pics 00:09:38.080
Audio:    24086 frames 00:09:38.064

DVD (un)compliance:
  62 GOPS with more than 15 frames

_________________
Standalone: Pioneer DV-360, DVD-Brenner: NEC ND-1100A (4xDVD+R)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group