Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
markus3 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 12:34 Titel: |
 |
|
Hi,
ich versuche bislang vergebens aus einem 45min TV-Mitschnitt eine VCD zu erstellen. Das Material liegt als Mpeg 2 vor, aufgezeichnet mit einer Hauppauge nexus-s. (Ich weiß, Hauppauge finden nicht alle gut, ich kann mir aber noch kein abschließendes Urteil erlauben.) Ich versuche die ca 0,95 GB große Orginaldatei mit Tmpg in VCD umzuwandeln. Der Wandlungsprozeß startet sehr zügig, wird aber nach einigen Minuten immer langsamer, nach ca 20 - 30 Minuten geht der Ton weg, nach weiteren ca 3 Minuten bricht Tmpg einfach ab.Heraus kommt dann eine (abgebrochene VCD-) Datei die erstaunlicherweise mit Media Player spielbar ist ebenso wie mit DVD-Software. Brennen unter Nero funzt jedoch auch nicht. Versuche ich mit DVD Movie Factory zu wandeln, habe ich die im Forum schon mehrfach beschriebene heftige AV-Asyncronität. Die Karte liefert nur das eigene PVA Format oder eben das Mpeg2 Format.
System: Windows XP, 256 MB DDR, 40 GB frei für Video.
Wo liegt der Fehler?
Beste Grüße
Mac |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 23:46 Titel: |
 |
|
Klingt nach Speicherplatzmangel.
TMPGEnc braucht jede Menge temporären Speicherplatz, den er Standard-mäßig auf Laufwerk C: belegt (kann man über die Environmental Settings ändern). Wenn ihm da der Platz ausgeht, fängt zunächst Windows an zu swappen und dann... Bumm. |
|
 |
yoda 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Aug 17, 2002 11:36 Titel: |
 |
|
dann müsste aber doch eine meldung kommen?! vielleicht ist die mpeg2 datei nicht ganz ok... |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 9:23 Titel: |
 |
|
Vielleicht muß man den PVA (und sogar mpeg2) stream mit dem PVAstrumento (www.offeryn.de) für die weitere Verarbeitung "reparieren"? _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
markus3 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 14:44 Titel: |
 |
|
Jo, die Dateien, ob PVA oder Mpeg, haben einen Defekt. Nämlich den berühmt-berüchtigten Audio-Video-Versatz. Das hat mir das Programm PVAstrumento gesagt. Danke für den Tip. Dennoch: Wie krieg ich den Versatz mit Strumento weg? einfach nur auf den Knopf für die zu erstellende Datei klicken?? Auch dannach (nach dem Abspeichern der Datei) wird der Versatz (z.B. 780 ms) immernoch gemeldet. Ein Bedienungsfehler meinerseits? Oder liefert die Hauppauge Nexus einfach Schrott? wie gesagt: Als Mpeg kann ich die Datei in sehr guter Qualität direkt von Festplatte betrachten, komischerweise korrekt, nämlich AV-syncron. Das begreif ich nicht.
Mac |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 16:14 Titel: |
 |
|
Hallo markus3
Der Audio-Video-Versatz über den ganzen Stream konstant ist, dann kannst du ihn demultiplexen (z.B.TMPGEnc demultiplex). Danach hast du einen Video- und Audio Stream. Diese beiden werden dann mit bbmpeg wieder multiplext (gemuxt) und dieses Programm erlaubt dir den Versatz entsprechend zu korrigieren, bzw. einzugeben. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
|