Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zopek 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Apr 03, 2003 10:19 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe folgendes "Phänomen" beim Authoren einer DVD erhalten. Hier der folgende Sachverhalt:
Ich habe einen bereits geschnittenen Film, der über die DV-In-Funktion der Kamera auf ein MiniDV-Band zurückgespeichert wurde. Weiters habe ich die ungeschnittenen Originalmasterbänder ebenfalls auf MiniDV (alles mit gleicher Kamera). Beide, sowohl die geschnittene Version als auch die Masterbänder habe ich über die Firewireschnittstelle der DV500 wieder auf die Festplatte übertragen und mittels Premiere 6.0 die geschnittene Version mit einigen Szenen der ungeschnittenen Bänder ergänzt. Das somit entstandene Video habe ich gerendert, als neues AVI-File gespeichert und als MPEG-Stream mit den DVD-Presets der DV500 exportiert. Mittels Ulead DVD PowerTools 1.3 habe ich diesen Stream mit Kapiteln versehen und auf DVD gebrannt. Hat auch alles hervorragend funktioniert. Beim Betrachten auf dem Fernseher habe ich allerdings folgendes Phänomen:
Sämtliche Sequenzen der geschnittenen Version sind am oberen Bildschirmrand verzerrt und im Allgemeinen etwas unscharf, die eingefügten Teile der Masterbänder allerdings sind perfekt (sowohl was Verzerrung als auch Schärfe betrifft).
Hat irgendjemand eine Idee, wie soetwas passieren kann? Ich grüble schon längere Zeit darüber, komme aber auf keine plausible Erklärung. Für Anregungen, wie ich diese Problem in den Griff bekommen kann, wäre ich dankbar.
Gruß
Gerhard |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Apr 03, 2003 11:49 Titel: |
 |
|
Ich würde sagen, ohne mich näher auskennen, daß das Zurückspielen nicht so toll gewesen sein muß. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
zopek 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Apr 03, 2003 13:40 Titel: |
 |
|
Ja, diesen Verdacht habe ich eben auch. Nur frage ich mich, warum dieses Problem erst auf dem Fernseher auftritt und nicht schon am PC. Hm, komisch. |
|
 |
|