DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Pal-Balken entfernen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
valoron 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 0:56    Titel: Antworten mit Zitat

HalLo Leute, da ich recht neu in der Videobearbeitung bin und einen passenden Thread nicht finden kann wollte ich mal fragen ob und wie ich die Palbalken bei Tmpeg entfernen kann. Als Ausgangsmaterial habe eine 16/9 File in 720/576 vorliegen. Rauskommen soll halt ein 4/3 Palstream für SVCD,wenns geht halt Fullscreen ohne Balken. Ist das technisch machbar??
Danke im Voraus!
Nomadenklaus 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 2:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wähle in Tmpgenc bei den Advanced Video Settings Fullscreen aus.
Du verlierst dann aber einen Teil der Bildinformation.
Palbalken sind das allerdings nicht - die hat man bei schlecht umgesetzten NTSC Videospielen.
valoron 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Oki alles klar, werde es mal testen! Und Pal-Balken haste auch recht, kenne den Begriff noch aus der alten PSX-Zeit!
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Nochmal langsam:
Bei einigen Bildformaten , speziel Breitleinwandfilmen (Cinemascope) gehören die schwarzen Balken einfach dazu.
Es gibt sogar 16:9 Formate mit schwarzen Balken.
EInfach weil der vorliegende Film breiter ist, als hoch, um ihn ohne schwarze Balken
RICHTIG dazustellen.
Diese Balken sind bei richtigem Aspect Ratio natürlich bei 4:3 TV noch breiter.

Die EInzige möglichkeit ist PAN/Scan, daß heißt aber Du mußt links und rechts
UNMENGEN vom Bild ABSCHNEIDEN, um ihn FullScreen am 4:3 TV darzustellen.

Sonst stimmt nämlich das Aspect Ration nicht mehr.

In der Linksammlung steht einiges dazu.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: So März 30, 2003 0:50    Titel: Antworten mit Zitat

kann man auch die Balken entfernen direkt von MPG 2 Videos oder nur von AVI Videos welche man dann umwandeln muß in MPG 2? wenn ich ein MPG 2 Video öffne kommt nur eine fehlermeldung das er das file nicht unterstützt. ich will auf keinen fall den umweg über AVI gehen, welche möglichkeiten habe ich noch die Balken weg zu machen?
[RaZoR] 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So März 30, 2003 1:28    Titel: Antworten mit Zitat

hmm Scoty, versuch es mal so:
mpg file in dvd2avi reinladen, projekt abspeichern.
das dann in fitcd reinladen und ein avisynth-script generieren.
das kannste dann in TMPG bzw. CCE reinladen.

Zuletzt bearbeitet von [RaZoR]
valoron 

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 1:14    Titel: Antworten mit Zitat

Jo hallo, also hatte es nach der Anleitung von m1b gemacht, in DVD2AVI Ränder abgeschnitten, seitliche Ränder eingefügt und in Tmpg richtig geresized. Gut auf der SVCD sind nun Blaken, hatte eh den Verdacht dass mein ein Bild ja nicht lkünstlich verändern kann ohne Eierköpfe oder Bildverlust zu bekommen. Beim Camcorder ist ja zum Glück schon 4/3, da kam ich eigentlich komplett ohne Schneiden aus.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung