DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Analog -> DV -> DVD
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hugo 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 28, 2003 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

... und wieder ein NewBee, der ziemlich auf dem Schlauch steht (gestern einen + - Brenner gekauft, heute schon frustriert).

Folgendes Problem: Analoges Videomaterial via Canopus ADVC-50 und Firewire auf den Rechner (als AVI und als MPG); bei AVI via TMPG in MPG - bei MPG keine Veränderung; dann Authoring und via Nero auf die DVD (NEC-1100A, Intenso +RW).

Ergebnis: Bildqualität grottenschlecht (strake Arthefakte), nach kurzer Zeit fängt der Ton an zu "zwitschern" und das Bild beginnt zu ruckeln .

Frage: liegt das an dem Rohling oder an meinem Unverständnis über die Handhabung z.B. von TMPG?

Über kurze Hilfe würde ich mich freuen.

Gruß

Hugo
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 0:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hugo.

Zitat:

Frage: liegt das an dem Rohling oder an meinem Unverständnis über die Handhabung z.B. von TMPG?

Vermutlich an der Handhabung von TMPG.

Erzähle mal etwas mehr darüber, wie du vorgegangen bist mit welchen Einstellungen.

Beachte, daß DVD's den Ton (Audio) in 48 kHz gesampelt haben möchte.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 0:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo SVCDFan,

eigentlich mit den "Grundeinstellungen":
Interlace, Bottom Field first, 4:3, CBR 8000, GOP 1,4,2, Closed GOP, 48 kBit, Stereo.

Was mich am meisten wundert, ist, das auch ohne TMPG die Qualität die Gleiche (schlechte) ist.

Hilft das weiter?

Hugo
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 0:30    Titel: Antworten mit Zitat

Oha...d.h. als AVI auch schon schlecht....?

Zu ADVC-50 kann ich leider nichts sagen.

Benütze mal die Suche-Funktion hier im Forum:

Suchen nach "ADVC-50"

über alle "open forums" von "Anfang an" und Neuer.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 0:33    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, nee. Das AVI-Ausgangsmaterial ist zumindest, wenn ich es auf dem Rechner betrachte ok. Ich capture halt nur auf zwei unterschiedliche VArten (einmal als AVI, einmal als MPG). Wenn ich dann AVI durch den TMPG scheuche, ist die Qualität, die nachher auf der DVD erscheint, genauso schlecht, wie die, die als MPG direkt gecaptured wurde.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 0:39    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht doch der Rohling.... oder der DVD-Player?

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also, der DVD-Player ist es meiner Meinung nach nicht (Harman Kardon DVD-25; kann angeblich "alles" lesen.) Ich werde mir morgen mal einen Rohling von einem anderen Hersteller besorgen.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für einen Newbee.

Besten Dank jedenfalls soweit ...

Hugo
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa März 29, 2003 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bottom Field first

Probier es mal andersherum mit TFF.

DV von der Camera hat immer (na ja zu 98 % BFF) bei
Capture Karten kann es aber durchaus TFF sein, was wenn geändert schon mal das Ruckel erklären würde.

Du encodes doch wohl auch Interlaced und hast da bei der Quelle eingestellt, oder ?

Ansonsten haben wir im Anleitungsforum auch EInstellungen für DV > MPEG , bis auf das BFF würde ich die Mal probieren.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung