Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 8:26 Titel: |
 |
|
Hallo Vidac User, der Bericht von Helmut hat mich wieder nachdenklich gemacht, denn Helmut war derjenige, der dieser Karte immer noch "die Stange hielt " Hier nachzulesen, wie es auf einmal um die Karte bei Ihm steht. . Diese Erkenntnis hatte ich schon seit einiger Zeit und frage mich dehalb schon seit meiner PC Aufrüstung ( 21oo XP ), was man denn mit einer derartigen Karte sonst noch so "anfängt", wenn das auch nicht klappt, mit dem digitalen VCR !?!? Bitte jetzt um keine Emotionen, sondern um sachliche Auskünfte ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 9:10 Titel: |
 |
|
Wenn Du nicht unbedingt Wert auf transcoden legst (das können heutige schnelle Prozessoren fast genauso schnell und gut) vergiss die VIDAC. Ist ne aussterbende Art.
Schau Dir die Hauppauge PVR 350 an oder ne externe Konverterbox ala Canopus ADV. Oder gleich ne digitale Sat- oder Kabellösung. |
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 9:28 Titel: |
 |
|
Hmm, hast du die Karte über, oder wie sollte man die Fragestellung verstehen ?
Also ich benutze die Karte hauptsächlich als DVR auf einem P3-800. Timeshift ist damit, bei mir zumindest, nicht möglich.
Und seit der aktuellen Software Version läuft es auch wesentlich sicherer, wenn ich die Vorschau abschalte zum aufnehmen, sonst kann es mal zu einem Bufferunderun kommen. Das Problem hatte ich mit den alten Treibern nicht, (weis jetzt nicht aus dem Kopf welche Version, wird heute abend nachgetragen) allerdings bringt die aktuelle Version meines Erachtens bessere Ergebnisse.
Wenn ich daran denke, was meine Capture Anfänge mit einer BT848 Karte und anschliesendes Transcodieren mit Tmpenc für eine Arbeit gemacht und Zeit gekostet hat, bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem Resultat der Vidac.
Ansonsten benutze ich die Karte auch ab und an mal zum transcodieren von "DVD-Sicherheitskopien" zu SVCD, was zwar meist problemlos, aber meiner Meinung nach mit ca. 17 Fps etwas zu langsam läuft.
Als ich mir die Vidac gekauft habe, war die PVR noch alles andere als eine alternative zur Vidac, von daher habe ich den kauf eigentlich nicht bereut.
Gruß
Kuhbaert |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 10:57 Titel: |
 |
|
Zitat: | denn Helmut war derjenige, der dieser Karte immer noch "die Stange hielt |
Mann ... drehe mir bitte nicht das Wort im Mund rum ! Ich habe bisher bzw. noch nie unkritisch über die Karte gesprochen ! Jeder weiß das es mit der - so wie mit allen Karten - irgendwelche Probleme gibt. Woher die kommen ist in der Regel völlig unklar - auch mein geschildertes Problem stellt sich anderst dar als Probleme die andere User berichten. Wer soll das durchschauen und genau verifizieren ? Bei all den denkbar unterschiedlichen Konfigurationen und PCs ? Das ist doch hoffungslos - solange keine eindeutigen, vergleichbaren und verifizierbaren Testbedingungen vorliegen.
Für was ich die Karte nehme erklärt sich ja schon aus der Wahl der Karte: Die Movie !
Ich benutze sie zu 90% zum Trancodieren oder um mal einen DV-Film direkt aufzunehmen. Dann auch mal um ne TV-Sendung per S-VHS IN aufzunehmen. Bei den üblichen Filmlängen von bis zu 2 Stunden hatte ich selten ein Problem. (Selbst die 24 Stunden an Silvester / Rockkonzerte in 3-SAT) hat sie klaglos geschafft. Nun - nach den Erfahrungen am Montag - weiß ich aber das ich mich bei so langen Aufnahmen (was ja ganz selten ist) eben nicht blind auf die Karte (oder Konfiguration - weiß ned) verlassen kann. Das ist alles.
Wenn das bei der TV-Version auch so ist, dann ist das eben ein Mangel bzw. klärungsbedürftig. Könnte aber nur Vidac was dazu sagen. Mir isses aber ziemlich wurst weil das nicht eines meiner Hauptanwendungen oder Probleme ist.
Hauppauge PVR 350 scheint - wie hier berichtet wird - eine Alternative für die TV-Filmaufnehmer zu sein. Ist aber auch mit großen Fragezeichen zu versehen - solche Berichte. Was heißt es denn wenn es beim HolgerS funzt ? Nur das es grundsätzlich möglich ist - aber warte mal bis 100 andere User sich melden. Schon hast wieder ne Situation wie bei der Vidac. Bei einem funzt es - andere haben Probleme. Da geb ich so gut wie nix drauf.
Die Softwarelösungen ala Faktory2 und sauschnellen PC - ist ne Alternative. Mit den bekannten Einschränkungen. Brauchts ein heftiges Equipment drum herum. (CAM, A/D-Wandler, TV-Karte usw). DAS kann nicht die Alternative für alle sein. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 11:04 Titel: |
 |
|
@Helmut:
Du hast mal hier im vergangenen Jahr schon einen Software-Encoder-Vergleichtest angekündigt. Ist das Vorhaben noch aktuell?
Nach meiner Meinung kann man sich das im Zeitalter der DVD jetzt schenken, da die in Frage kommenden Software-Encoder dicht beinander liegen (bezüglich Bildgüte!). _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 11:24 Titel: |
 |
|
einen Software-Encoder-Vergleichtest ......
wollte mb1 machen. Der hat auch damit angefangen. Wurde aber so viel Zeugs das er keine Zeit hatte das in einer vernüftigen Form aufzukritzeln. Vielleicht macht er es ja noch - Teile davon sind ja schon publiziert.
Sicher ist es so das man bei den DVD-Datenraten jenseits von 6000/7000 VBR kaum sichtbare Unterschiede auf TV sieht. Aber nur scheinbar ! Wenn man sehr kritische ist - z.B. auf Verblockungen bei kritische´n Szenen wie Schwenks, Wasser ( ! ), feine Strukturen usw. achtet - dann kann man schon Unterschiede ausmachen. Zumal wenn man z.B. den ProCoder als Meßlatte nimmt.
Außerdem ist es noch so ne Sache bei niedrigern Datenraten. Z.B. wenn man Platz/Filegröße einsparen will um mehr auf die DVD zu bekommen - oder ne miniDVD zu machen. Dann gewinnt die Qualität des Encorder wieder enorme Bedeutung.
Habe gerade bei einem Kunden der den Ligos GoMotion als Premiereplugin hat nochmal getestet. Auf dem ALDI PC. Den LSX am Anschlag gefahren (9800 VBR) und zum Vergleich den ProCoder. Der ProCoder liefert eindeutig ein "besseres" Ergebnis - allerdings zum unvergleichlich höherem Zeitaufwand. Der sichtbare Unterschied auf TV ist dann eben die Frage ob jemand das dafür in Kaufnehmen will oder ob er mit dem GoMotionergebnis zufrieden ist.
TMPG/CCE/GoMotion - das nimmt sich auf der Ebene relativ wenig. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 12:19 Titel: |
 |
|
Zitat: | Ansonsten benutze ich die Karte auch ab und an mal zum transcodieren von "DVD-Sicherheitskopien" zu SVCD, was zwar meist problemlos, aber meiner Meinung nach mit ca. 17 Fps etwas zu langsam läuft.
|
So läuft bei mir in etwa der Procoder, die erzeugte Qualität könnten wir mal vergleichen !
Zitat: | Mann ... drehe mir bitte nicht das Wort im Mund rum ! Ich habe bisher bzw. noch nie unkritisch über die Karte gesprochen ! Jeder weiß das es mit der - so wie mit allen Karten - irgendwelche Probleme gibt. |
Deswegen wollte ich ja die "Superhardware" aus meinem Rechner heraushaben... ;)
Zitat: | Die Softwarelösungen ala Faktory2 und sauschnellen PC - ist ne Alternative. Mit den bekannten Einschränkungen. Brauchts ein heftiges Equipment drum herum. (CAM, A/D-Wandler, TV-Karte usw). |
Das stimmt -fast-, aber ich gehe mal davon aus, dass eine TV Karte sowieso fast jeder rumliegen hat und A/D Wandler via Firewire betrieben mit Sicherheit das kleinere Problem machen, wenn kein CC mit Pass Trough vorhanden ist. Gut, es bleiben noch diejenigen User übrig, die nicht einfach eine schnellere CPU und evtl. einen Speicherriegel dazustecken können. Aber um das geht es mir gar nicht hier !
Zitat: | Hmm, hast du die Karte über, oder wie sollte man die Fragestellung verstehen ?
|
Nein, ich habe die Karte nicht mehr und versuche hier schon seit geraumer Zeit darauf hinzuweisen, dass es auch anderst geht ! Bei mir hat der ganze Aufwand 107,- Oiro für die schnellere 2100er CPU ausgemacht. Mittlerweile bin ich mit der Software genauso schnell, wie vorher mit der langsameren CPU und der Vidac. Aaaber wer schon mit Programmen wie VirtualDub, DVD2Avi, CCE etc. gearbeitet hat, weiss auch was man damit alles machen kann....
Kostenvergleich ? ( Neue CPU, Mainboard <> Vidac, wenn es nur um encoden, transcoden etc. geht ) !
Ausserdem haben hier wohl bald die meisten einen digitalen CC und wenn die Avi´s mal auf Platte sind, werden sich die meisten überlegen, das auf ein anderes Medium ( SVCD, DVD ) zu bringen. Das heisst aber gleichzeitig, dass das Feld für derartige Karten immer kleiner wird. _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Heri 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 12:46 Titel: |
 |
|
@Callboy
dass die Karte technisch überholt ist, das weiß doch mittlerweile jeder. Zu dem Zeitpunkt als sie herauskam (vor ca. 1,5 Jahren) gab es aber weder prozessortechnisch noch softwaremäßig eine Alternativ zu der Geschwinigkeit. Wer damals die Karte gekauft hat war klar im Vorteil, was die Geschwindigkeit anbelangt. Mit der Bildqualität konnte man auch zufrieden sein (oder auch nicht, was gleichzeitig höheren Zeitaufwand bedeutete). Mit den heutigen Prozessoren und deren Geschwindigkeit würde ich mir auch keine VMagic mehr kaufen.
Aber nicht jeder kauft sich jedes Jahr einen neuen PC mit leistungsstärkerem Prozessor. So habe ich eine Kiste, die jetzt ein bisschen mehr als 3 Jahre alt ist. Ich habe ungfähr vor ein einhalb Jahren den Prozessor auf 1ghz gewechselt und müßte, wenn ich auf 2,4 und mehr wechseln wollte auch ein neues Mainboard anschaffen. Das tu ich aber nicht. Deshalb ist die VMagic für mich bestimmt mehr Wert, als sie für dich war.
Gruß Heri |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mi Apr 23, 2003 13:26 Titel: |
 |
|
@Heri:
Hier zitire ich mich mal selber :
Zitat: | Gut, es bleiben noch diejenigen User übrig, die nicht einfach eine schnellere CPU und evtl. einen Speicherriegel dazustecken können. Aber um das geht es mir gar nicht hier !
|
Freilich, damit hast Du recht, dass man sich nicht jedes Jahr einen neuen Rechner zusammennagelt.
Vielmehr geht es um diejenigen, die für ein paar Euro´s aufrüsten können und sich gut überlegen sollten, ob sie sich überhaupt so eine Karte ( nicht nur Vidac ) um soviel Geld anschaffen wollen.
Mir hat die Karte ja auch einigermassen getaugt damals, als ich mir den HTPC zusammenbaute mit 900er CPU. Aber Gott sei Dank, habe ich ein MB verbaut, mit dem ein CPU-Wechsel mit einfachem Firmware Upgrade zu machen war.
Jetzt, ein paar Wochen später, würde eine XP 2600 er CPU nur 117 ,- kosten und ich bin schon wieder am überlegen, ob ich meine 2100er spätestens im Herbst wieder verkloppe und nochmals aufmörtle bis ich die Leistungsgrenze meines MB´s erreicht habe ( glaube 3000er XP ). _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
Crazyy 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 18:31 Titel: |
 |
|
Der einzige Grund warum ich meine Vidac noch habe ist:
alte VHS aufnahmen noch in akzeptabler Qualität digitalisieren und auf DVD brennen.
Das wars dann auch schon.
Wieviel ist meine Vidac Movie plus denn noch wert? |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi Apr 30, 2003 18:36 Titel: |
 |
|
Zitat: | Der einzige Grund warum ich meine Vidac noch habe ist:
alte VHS aufnahmen noch in akzeptabler Qualität digitalisieren und auf DVD brennen.
Das wars dann auch schon.
Wieviel ist meine Vidac Movie plus denn noch wert? |
Frag mal cool, der erzählt Dir dann was von Türstoppern ...
cnr, ROFL, ...tschuldigung |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 11 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 0:09 Titel: |
 |
|
Zitat: | Wieviel ist meine Vidac Movie plus denn noch wert? |
So gut 250 Euro !
Zumindest habe ich das für meine noch bekommen ! Nur gut das ich die damals noch zum alten Preis von 600 DM bekommen hatte !  _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
Callboy  passiver User

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Do Mai 01, 2003 8:59 Titel: |
 |
|
250 Euro ! An Eurer Stelle würde ich jetzt schnell verkaufen solange man noch ein paar Kröten dafür kriegt ! _________________ Realität ist, wenn Du's nicht mit der Maus wegklicken kannst.
Grüsse
Callboy |
|
 |
|