DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
SVCD zu breit
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinz-Jürgen Bader 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 27, 2003 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Seit gestern bin ich Besitzer eines DVD-Players und möchte ihn für VDCs und SVCDs benützen.
Ich spiele schon seit einigen Monaten mit TMPGEnc herum, bisher allerdings immer nur für PC-Wiedergabe.
Ich habe die einschlägigen Tipps aufmerksam gelesen und stellte als Bildgröße daher gestern beim Testen 480 x 576 ein, wie es auch bei den Standard-Templates ist. Daß das Bild im TMPGEnc arg in die Breite gezogen war, störte mich nicht. Daß es dann allerdings bei der Wiedergabe auf meinem Standalone ebenso verzerrt war, trübte meine Freude doch etwas. Kaum hatte ich im TMPGEnc das altbekannte DV-Format 720 x 576 eingegeben, stimmte das Bild sowohl im TMPGEnc wie auch auf dem Fernseher.
Ausgangsmaterial ist DV.
Wo liegt mein Fehler?

Heinz
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 27, 2003 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heinz.

Da stimmt mit dem "Aspect Ratio" was nicht.

Gib uns mal bitte deine wesentlichen Einstellungen zu Video und Advanced unter MPEG Settings durch.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 27, 2003 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wo liegt mein Fehler?

Ein Fehler besteht darin das Du die gleiche Frage auf einem anderen Forum gepostet hast  
(Was insofern ziemlich sinnlos ist weil die dort alle wesentlichen Infos von hier ( ! ) noch "dort" schleppen)

Der zweite besteht darin das Du den EDV-TIpp zwar gelesen hast (wie Du dort sagst) .. aber noch nicht verstanden hast.

Der dritte Fehler ist das Du offenbar nicht bei uns in dem Forum Grundsätzliches gelesen hast und genau die dort vorgegebenen Werte und Parameter benutzt.  

Linksammlung V2 beta01

TMPG SVCD Einstellungen ....................... !

...... und zu sagen wäre noch: Das Ergebnis wird Dich u.U. nicht befriedigen. SVCD ist eine Krücke ... halbwegs akzeptable Ergebnisse bekommst eh nur mit dem ProCoder in SVCD Standard oder mit XSVCD (höhere Datenraten) als die Standard (2520 VBR). Falls es Dein Player noch spielen kann - was auf einen Versuch ankäme.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 27, 2003 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Helmut, für Deine Antwort. Ich entschuldige mich, dieses Forum mit meiner Frage belästigt zu haben (das war mein vierter Fehler). Ich werde nicht wieder vorkommen.
Danke für den Link zu den TMPGEnc-Einstellungen, die hatte ich noch nicht gefunden. Unter Advanced hatte ich den Video arrange mode fälschlicherweise auf Center gestellt ohne keep aspect ratio.
Als Moderator einen so überheblichen Einleitungssatz zu schreiben, finde ich sehr befremdlich (aber vielleicht habe ich das Emoticon nicht verstanden).

Heinz
Heinz-Jürgen Bader 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 27, 2003 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Servus, SVCD-Fan!

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich wurde leider kurzfristig ins Büro gerufen, deshalb konnte ich nicht gleich reagieren.
Ja, es war genau die aspect ratio, die hatte ich falsch eingestellt.

Lieben Gruß
Heinz

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung