DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Guter DVD-Sound für Ihren Film selbst gemacht
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut 
globaler Moderator

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 24, 2003 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal schauen !

Guter DVD-Sound für Ihren Film selbst gemacht

EDV-TIPP - neuer Artikel !

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 26, 2003 1:12    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Artikel hatte ich schon vor mehreren Wochen von Stefan Uchrin als Testversion zugeschickt bekommen, jetzt scheint er endlich fertig geworden zu sein.

Allerdings wundert mich eine Aussage :

Zitat:

Untersuchungen haben gezeigt, das wir solche hochfrequente Vorgänge bis über 40 kHz wahrnehmen.

Welche Untersuchungen waren das ?
Soweit ich weiß, gab es mal in Japan wissenschaftliche Studien zu menschlichen Ohren und deren detailliertem internen Aufbau.
Das Fazit lautete eindeutig, das rein physikalisch die Knochen im Gehörgang gar nicht fähig sind, höhere Frequenzen als ca 21000 Hertz weiterzuleiten, daher ist es absolut ausgeschlossen, das höhere Töne über das Ohr ins Gehirn kommen können.

Ansonsten ist dieser Artikel sehr ausführlich und nützlich für Leute, die bereit sind auch mal Details zu erfahren.
BPHennek 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 26, 2003 7:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit 21 kHz ist wohl richtiger. Je älter man wird, um so weniger kommt da an.

Grundig hat schon in den 60er Jahren große Untersuchungen dazu gemacht. Auch die HNO-Ärzte können das bestätigen. War mal wegen einer Mittelohrentzündung in der Uni-Klinik hier vor Jahren und da ist mir das mit den 21 kHz ebenfalls erklärt worden. UKW sendet ebenfalls weniger als 21 kHz!

Unser Hund hört dagegen viel höhere Frequenzen als die 40 kHz!

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 26, 2003 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
jetzt scheint er endlich fertig geworden zu sein.

Mensch Helmut/Tsunami, der Artikel ist schon seit fast zwei Monaten "auf dem Markt".

Siehe auch hier

Ihr solltet den Newsletter abonnieren, dann bekommt ihr immer die neusten Infos.

Klaus
wenzi 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 26, 2003 9:06    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Bericht wird erwähnt, dass gerade Premiere sehr schlecht von 44 kHz nach 48 kHz wandelt. Interessant wäre eine Angabe, mit welchen Einstellungen in Premiere gearbeitet wurde. Hier gibt es doch bei Audio die Ratenkonvertierung (normal bis sehr gut). Was wurde hier gewählt? Dieser Punkt ist m.W. für die Wandlung entscheidend.

Ich habe den "rauhen" Ton in AP ebenfalls schon als sehr störend befunden, besonders fiel mir das bei meinem letzten CCE-Test auf, als ich einen CD-Audiotrack benutzte und diesen immer und immer wieder anhören musste. Man hört das tatsächlich recht heftig.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Audio
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung