Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
thedigital 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 16:35 Titel: |
 |
|
MoinMoin,
ich liebäugel mit einem PDA, um unterwegs auch Videos und Fotos zu betrachten. Die reinen Organizer-Funktionen sind mal vorausgesetzt. der Trend geht ja zum multimediale Organizer und vertreibt das zerknitterte Foto aus dem Portemonnaie ins digitale Zeitalter.
wie ich es sehe, können die PocketPCs (i-Paq oder FS Pocket LOOX) mit ihrer Auflösung 320*240 und dem Drehmechanismus im Pocket-MediaPlayer schon eine ordentliche Größe liefern.
Nutzt jemand sein ein Teil und dann auch noch diese Funktionalität? Kennt jemand Quellen, wo diese Features beschrieben oder gar verglichen werden? Praxistauglichkeit? StrongARM 206 MHz oder XScale 400 MHz? Reißt der Unterschied etwas -> xonio.com verneint dieses eher ...
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 16:52 Titel: |
 |
|
Ich kenn zwar nicht viele, aber viel Unterschied dürfte nicht sein. Die Euphorie zum XSale dürfte allgemein auf 0 geschrumpft sein. Wie wärs mit dem VOBIS-Ding um 333 Euro?
YAKUMO delta
Ich habe einen Casio E200, kostet derzeit bei Saturn 399 Euro und vor kurzem den MassStorageTreiber von DeJe runtergeladen.
USB-Harddisk angesteckt - funzt!
Ist schon schön, an so einem PDA 100 GB zu haben
Maus und Tastatur hauen auch hin. Einen USB-Memory-Stick hab ich noch nicht zum Laufen gekriegt. NOCH nicht. Hab ihn auch erst seit einigen Tagen.
DeJe
. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do Jan 02, 2003 17:46 Titel: |
 |
|
Das ist ja schon mal ein unumstössliches Kriterium für PocketPC -> Anschluss der USB-Hardware! Dank' für den Link.
Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Yakumo Delta und Alpha ... ausser im Preis? Mitgelieferte Hardware, z.B. 64 MB CF-Card? Hat der Delta ein besseres Display als der Alpha?
Ansonsten finde ich 333 Euro zu 500 Euro und mehr schon beachtlich. Da erscheint der Yakumo geeignet, um erstmal einzusteigen.
Was gibt es denn am XScale zu bemängeln? Stromfressend (wegen der Taktung ...)?
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Jan 04, 2003 20:56 Titel: |
 |
|
Hab' mir heute mal auf 'nem XScale-Proz ein Video angeschaut. Das kann man wohl eher abhaken. 25 fps sind wohl Utopie. Oder es liegt an zu langsamen Datendurchsatz von der Speicherkarte (CF).
Bliebe noch Daumenkino, also reduzieren des Films auf 120x90 oder so etwas in der Art.
Der Yakumo Delta liegt in der engeren Auswahl. Hat den zufällig jemand?
@cool
Kann man die Olympus direkt mit Deinem PDA über USB verbinden? SmartMedia ist ja ansonsten bei PDAs eher auf der Verlierer-Seite ... :-(
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Jan 04, 2003 22:16 Titel: |
 |
|
Welche Art von Speicher ist voll egal - hängt nur davon ab, ob du einen passenden Treiber hast. Kannst dann die Camera an den PDA hängen.
Einstecken kannst du direkt Multimedia, SD, CF ... mit einem CF-Adapter für Smartmedia (gibts von HAMA .. bis 128 MB, allerdings bei 70 Euro) auch diese. Also null Probleme.
Mit einem billigen (29 Euro) Universallesegerät kannst aber ruckzuck von Multimedia auf Smartmedia oder CF überspielen. kein Problem.
Treiber werden eher von privat geschrieben, etwa der Mass Storage Treiber von DeJe - jede Festplatte oder sonstiger Massenspeicher im USB-Gehäuse läuft sofort. Also 100 GB Festplatte am PDA: kein Problem. Auch Tastatur und Maus geht. Ist aber nicht Sinn und Hauptzweck.
Übrigens: Filme (Divx, MPEG ...) laufen auf meinem CASIO prima. Da ich eine Sandisk 512 MB CF habe, passt schon einiges drauf, speziell MP3s oder JPGs. Auch MPEGs in 320x240 (mit TMPGENC kannst die prima generieren).
Fotos ab meiner JVC9800 kann ich direkt am PDA angucken, einfach Karte raus und in den PDA rein. Entweder "leinwandfüllend" oder in Originalgrösse (1024x768) mit Rumschieben. Zudem kann ich meine beiden 32MB-MMCs auf die CF rüberladen und damit frei machen. Spart einen Notbuck in den Urlaub mitzunehmen.
Eine IBM 1 GB Festplatte (Microdrive) gibts für 250 Euro, frisst aber viel Strom und ist (lt. Berichten) kälteempfindlich. Also nix mit am Nordpol im Iglu erwärmende *piep* gucken. _________________
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: So Jan 05, 2003 9:17 Titel: |
 |
|
Spart einen Notbuck in den Urlaub mitzunehmen
Genau das!
Filme (Divx, MPEG ...) laufen auf meinem CASIO prima
Hm, dann hat der nette Mensch, der mir seinen PDA vorführte, etwas falsch gemacht. Mit zwei verschiedenen Proggies zeigte er mr einen Film (ein Proggie war dieses PocketTV). Einmal schaffte der PDA 5 fps, beim anderen Programm 7 fps. Abgespielt wurde von CF-Card. Ich muss wohl nochmal nachfragen, wie er denn den Film umgerechnet hat.
Danke und tschüss,
Thorsten. |
|
 |

|
Beitrag 6 - Verfasst am: So Jan 05, 2003 12:12 Titel: |
 |
|
PocketTV verwend ich auch. Wie das DivX Programm heisst, weiss i grad net ... doch: DivXPlayerCE _________________
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: So März 16, 2003 21:53 Titel: |
 |
|
@cool:
Der ist's nun geworden. Dell Axim5 ...
MPEG1-Videos laufen mit 10 bis 13 fps. Also jedes zweite wird "entsorgt". Ist auf 'nem Compaq 3970 aber fast genauso.
Liegt nahe, mal direkt mit 10 fps zu encodieren. Wird die Bitrate effizienter genutzt.
Die Frame-Anzahl zeigt PocketMVP an, glaub' ich. Auf jeden Fall nicht der WMP ...
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |

|
Beitrag 8 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 1:17 Titel: |
 |
|
Quanta Costas?
Bei Vobis kostet der obengenannte 299 Euro. Mit Xscale.
PDA delta _________________
|
 |
thedigital 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Fr März 28, 2003 20:58 Titel: |
 |
|
Sorry für's späte antworten, bin leider zu selten online ...
285 Euronen + Versand, also knapp unter 300 Euro. Dafür hat er CF-Schacht UND auswechselbaren Akku. War mir wichtig. Bei Pocket.at kommt das Teil auch ganz gut weg.
Und tschüss,
Thorsten. |
|
 |
|