Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
made2win 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 22:37 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich habe ein dringendes Problem. Ich muß aus einer DVD ohne Ton eine DVD mit TON erzeugen.
Auf der DVD (nicht kopiergeschützt) befinden sich 4 VOB-Dateien und kein Ton. Nun habe ich einen Ton dazu im Stereo-Format aufgenommen. Jetzt muß ich die DVD auf die Festplatte bringen und dann wieder zurück auf eine DVD mit diesem Ton. Der Ton soll sich über alle 4 VOB-Dateien erstrecken. Ich habe heute schon viel versucht bin jedoch zu keinem sinnvollen Ende gekommen.
1. Ich habe die erste VOB-Datei mit dem Programm XMPEG 4.5 auf die Festplatte als AVI-Datei (komprimiert mit DIVX 5) gespeichert. Nun hatte die original VOB-Datei 1,1 GB und meine avi-Datei hatte 150 MB. Da ist doch sehr viel Qualität verlorgen gegangen? oder?
2. Danach habe ich diese Datei zusammen mit dem TON mit TMPGEnc. zu einer M2v und einer wav Datei erstellen lassen.
3. Diese Dateien habe ich dann mit IfoEdit zu einer VOB-Datei konvertieren lassen.
4. Ergebnis: Hat zwar funktioniert aber leider ist die Qualität schlecht und zweitens ist das Video schneller als das original ...
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Was mache ich falsch. Ich will ja nur mein original ohne ton nachträglich in der gleichen Videoqualität vertonen. Was mache ich falsch bzw. wie muß ich vorgehen?
Danke
made |
|
 |
conan 

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Sa März 22, 2003 14:20 Titel: |
 |
|
mhh also gleiche qualität wird net gehen...
aber fast..
vielleicht so:
dvd2avi-alle vobs öffnen
als divx avi mit extrem hoher datenrate auf platte machen...
dann entweder VD zum muxen nehmen,oder ein schnittproggi wie s8 falls du noch was am sound schneiden willst..
dann später das .avi mit zb. tmpeg zu .mpg machen und authoren mit zb. powertools..
denke das müsste gehen..
Zuletzt bearbeitet von conan _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Sa März 22, 2003 15:14 Titel: |
 |
|
tach auch !
Ähhhh Moment:
DVD Video ist MPEG 2 , das kann man de-multiplexen, dann hat man 4 Video Streams die man auch verbinden kann.
Z.B. Mit TMPGENC Merge&Cut.
Dann hat man Audio in der Länge wie der Film.
Das wandelt man in MPEG 1 Layer 2. 48 kHz.
Z.B. mit Toolame und SSRC in TMPGENC eingebunden mit der Einstellung AUdio only.
Jetzt hat man (hoffentlich) einen Videostream einen passenden Audio Stream.
Man nehme ein DVD AUthoring Programm, zur Not muesste es IFO-Edit tun. (Oder Braucht der Video und Audio gemuxed?, Dann eben vorher zusammenmußen das Video und Audio).
Mit dem Authoring Programm erstellt man ein DVD-Titelset
= video_ts /Audio_ts
Je nach Programm eben mit Menues, oder Ohne.
Und dann brennt man den Murcks.
Wo soll jetzt das Probleme sein ?
Umwandeln braucht man da gar nix (Ausser vielleicht das Audio )  _________________ Gruß BergH |
|
 |
BirdOfPrey  Moderator

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 22, 2003 15:41 Titel: |
 |
|
Alternativ zum mergen der einzelnen Videodateien (mit Tmpeg bspw.) können aber auch gleich die VOBs mit dem SmartRipper als eine große Datei und mittels 'demux to extra File' kopiert werden. Dann hat man schonmal das m2v (also das Videofile) vorliegen.
Ist denn beim authoren der "original" DVD was schief gelaufen ? Oder warum ist kein Ton in den VOBs ?
Gruß
BOP _________________ Yamakawa 780, FW: Sampo, im SCSI-Gehäuse
Daewoo DVD2000, FW 2.36 BETA2
Kenwood KRF-V7773D |
|
 |
conan 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 22, 2003 16:33 Titel: |
 |
|
habe es so verstanden,als ob der film nachvertont werden soll...
natürlich kannst man auch direkt den .mpv stream demuxen,wenn man die original audispur hat...und dann einfach wieder muxen...
dachte nur vielleicht ist es bessere (von der sync. her )wenn er die streams als .avi bearbeitet...vorrausgesetzt die audiospur hat er selber gemacht _________________ Das perlt jetzt aber richtig.
------
Nachtisch essen ist der erste Schritt zum Gasgrillen.
---
http://tinyurl.com/d4r54z |
|
 |
|