Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mad44 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 10:43 Titel: |
 |
|
Hallo,
Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, Linux auszuprobieren. Letzteres deshalb, weil ich nicht auf XP umsteigen möchte (im Grunde möchte ich gar keine MS-Programme mehr, sonst gehört den Amis bald wirklich die ganze Welt, ob wir wollen oder nicht)
Nun gut, hat jemand Erfahrungen im Bereich Video und Linux.
Zum einen stellt sich die Frage, ob die notwendigen Programme wie TMPEG, VD, u.ä unter dem Windows Emulator "Wine" laufen.
Alternativ hierzu: gibt es vergleichbare Linux Programme.
Danke für Eure Hilfe
Gruss Mad44 |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 11:22 Titel: |
 |
|
Hallo Mad44.
linuxuser wird sicher dazu was sagen können...
Ansonsten habe ich dieses Buch gestern gesehen:
Das Linux Video Buch
Aber Vorsicht, das ist eher für Experten von Linux geschrieben. _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
kuhbaert  V.I.P. Mitglied
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 13:10 Titel: |
 |
|
Ich habe gerade mal auf die schnelle ausprobiert ob Tmpenc unter Wine läuft, das resultat ist zwiespältig :] ... zum einen Tmpenc startet wie auf einem echtem Windows System ... nur etwas langsamer, die Mpeg Tools wie muxen, splitten und so weiter funktionieren auch aber (jetzt kommts ) Wine stellt keine Audio/Video Codecs zur Verfügung somit kannst du auch keine Dateien transcodieren, d.h. bei jeder Datei die du Versuchst zu öffnen heist es "unsupportet Format".
Somit also leider nicht zu gebrauchen, es sei den einer weis wie man Wine AV-Codecs unterschiebt .... ich selber stecke in Linux/Wine noch nicht so tief drin, muss also nicht das letzte wort sein das darüber gesprochen wurde.
Gruß
Kuhbaert |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 14:14 Titel: |
 |
|
tach auch !
Linksammlung :
Da suchen :
Und was ist, wenn ich Linux hab ?
Sehrr gute Sammlung von Links zum Thema Linux und Videobearbeitung auf dem DVDBOARD _________________ Gruß BergH |
|
 |
|