Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flotschi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 10:38 Titel: |
 |
|
Vorerst muß ich sagen, daß mir dieses Forum sehr gur gefällt. Ich finde es ist das Beste. Vor allem die Tipps und die Anleitungen sind nicht von schlechten Eltern. Auch die hilfsbereitschaft unter den Mitgliedern ist enorm.
Jetzt aber müsst ihr mir aber mal was erklären. Ich arbeite mit Tmpeg schon eine lange Zeit. Erstelle hauptsächlich SVCD mit diesem Programm. Bin auch recht zufrieden. Fast so gut wie Cinemcraft-Encoder. Habe jede erdenkliche Methode ausprobiert, um SVCD in bestmöglicher Quallität zu erzeugen.
In diesem Forum habe ich gelesen, daß man mit der 2-pass Methode, die best-mögliche (gute) Bild-Quallität erreicht. Habe dies bei einigen verschiedenen Streams ausprobiert. Aber ich erreichte nie die Quallität, als wenn ich mit einer CBR codiere. Meiner Meinung nach ist die CBR die beste Möglichkeit einen Stream in SVCD umzuwandeln.
Beispiel:
Länge des Streams: 55 Minuten
Auflösung: 720 x 576
File Format: pseudo avi erstellt aus dvd2avi
Non interlace
Tmpeg Einstellungen:
Source Aspect Ratio: 16:9
Video arrange Method:Full Screen (keep aspect ratio)
CBR: 1835
Quantize Matrix: Angel´s 99-Matrix
Audio: 128
Heraus kommt ein gutes MPEG-File, daß wenn ich es als SVCD brenne, kaum von einer DVD zu unterscheiden ist.
Ändere ich aber die Einstellung bei einer 2-pass codierung,
max: 2520
minimum: 900
average: 1835
sieht man sehr starke Klötzchen-Bildung. Vor allem, wenn das Bild sehr dunkel ist.
Kann man das jemand erklären? |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 10:47 Titel: |
 |
|
Hi,
erstmal willkommen hier. Eigentlich sollte 2-pass besser sein als CBR, zumindest in den bewegungsreichen Szenen. Ist da vielleicht noch irgend ein anderer Parameter "umgesprungen"?
Bist du dir bei der Aufloesung sicher? Full D1 bei 1835 kbps kann eigentlich keine gute Qualitaet ergeben, es sei denn bei Standbildern ;). Ich vermute, dass bei deinem CBR-Versuch in einer niedrigeren Aufloesung kodiert wurde.
Gruss,
Dirk |
|
 |
Flotschi 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 10:55 Titel: |
 |
|
Nein, bei mir ist kein Parameter umgesprungen. Wie gesagt CBR mit 1835. Auflösung 720 x 576.Die Quallität ist besser als bei einer 2-pass codierung. Bei schneller Sequenzen detto. Auch die Natürlichkeit der Farben, zu sehen bei den Gesichtern, ist bei CBR besser. Klingt verrückt, ist aber so. |
|
 |
Flotschi 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 12:02 Titel: |
 |
|
Um Missverständnisse aus dem Weg zu gehen...
Der Stream hat eine Auflösung von 720 x 576 und wurde natürlich auf 480 x 576 (Svcd-Standard) codiert. Bei einer CBR von 1835 und Audio von 128. |
|
 |
dirk67 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 12:11 Titel: |
 |
|
ahhh, dachte ich es mir doch. Wie steht deine Motion Detection? |
|
 |
Flotschi 
|
Beitrag 5 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 12:21 Titel: |
 |
|
auf "high quality", wenn du das meinst. Ansonsten gibt es natürlich noch "no motion search...etc., in special setting. Dies ist bei mir aktiviert. (Aber was erzähle ich, du hast sicherlich mehr Erfahrung als ich) |
|
 |
NGC7000 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 14:43 Titel: |
 |
|
hi,
ich habe zwar wenig erfahrung, aber ist die bitrate nicht zu gering, um die auflösung einer SVCD zu befriedigen?
denn die datenmenge wird ja stärker komprimiert. in tipps steht immer die datenrate nicht unter 1900 einzustellen.
gruß
ngc _________________ AMD 1600xp 256MBRam
60GB drive Hauppauge PVR 250
Aopen 24/10/40 DVD Brenner Ricoh MP5240A-SK
Philips 612/01 |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 15:32 Titel: |
 |
|
tach auch !
Bitrate 1800 ist schon O.K., wenn
es progressives Material ist, und nicht unbedingt 4:3, also mit schwarzen Balken oben und unten.
Es hängt natürlich IMMER vom Film ab.
Action braucht merh Bitrate, als :
"Wir sehen der Farbe beim Trocknen zu".
Wenn Du in dunklen Szenen Klötze hast, ist die min. Bitrate einfach zu niedrig.
Also solange rauf bis das aufhört.
Wie hoch ?
das hängt vom FILM ab versuchen würde ich es mal mit 1100-1300.
Wenn Du Dir den VBR Stream mit dem Birateviewer anschaust, siehst Du , daß er bestimmt noch weit unter die 900 geht.
(Ist je nach Einstellung bei TM durchaus drin.)
Ansonsten :
Linksammlung "VBR aber richtig" (von Kika), das harmonische Bitratenlimits ist durchaus ernst zu nehmen.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
Kika  Moderator
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 15:34 Titel: |
 |
|
Das ist doch alles völlig normal so.
Wenn man mit 1800 kbps die dunklen und ruhigen Parts encodet werden die zwangsläufig besser, als wenn z.B. nur die 900 kbps von 2pass benutzt werden.
Die richtigere 2pass-Einstellung wäre die hier gewesen:
Max.: 2520
AVG: 1835
Min.: 1200
Da wäre das dann wohl nicht oder wenigstens nicht so stark aufgetreten.
2pass hilft immer dann, wenn der AVG deutlich niedriger sein muss als das mögliche Maximum. Wird dabei der Minimum-Wert aber zu niedrig, dann sehen die ruhigen parts eben schlecht aus. So ist das nun mal. |
|
 |
Flotschi 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo März 24, 2003 10:19 Titel: |
 |
|
Hi!
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort von euch. Muß schon sagen, daß ihr heftig auf Zack seit. Tut mir leid, daß ich mich erst jetzt bedanke, war aber ein bißchen verhindert. Habe eure Methode ausprobiert.
Ok, die dunkeln Klötzchen sind nun weg. Aber ich merke keinen Unterschied zwischen einer CBR- und einer 2-pass codierung. Ausser, dass es länger dauert. Auch bei den schnellen Szenen, sind bei einer 2-pass codierung leichte Klötzchen zu sehen, wenn man "genau hinsieht" (Das heißt: sich vor den Fernseher in einen Abstand von 50 cm hinsetzen. Aber wer macht das schon.) Ich glaube, daß wir einfach von der Quallität einer DVD "verwöhnt" sind. Und wir alles nach diesem "Standard" beurteilen. Was ich aber nicht ganz verstehe. Was waren das für Zeiten, als es noch den Standard "VHS" gegeben hat. Jede "VCD" oder "SVCD" und wie die ganzen "Exoten" noch heißen, haben selbst mit einer niedrigen Bildbitrate noch eine bessere Quallität, als VHS. Ganz zu schweigen vom Ton. Ganz anders sieht es aus, wenn ich mir dies über einen "super-ultra-Bildschirm" ansehe. Da sieht man den Unterschied. Aber wer kann sich das leisten?
Nochmals Dankeschön! |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo März 24, 2003 10:35 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Ich glaube, daß wir einfach von der Quallität einer DVD "verwöhnt" sind. Und wir alles nach diesem "Standard" beurteilen
|
Das ist ja genau das Problem. Viele (wie ich auch) haben mal eine SVCD gesehen, die von der DVD gerippt wurde und waren begeistert. An eigene Videos gegangen und erlebten dann eine herbe Enttäuschung... _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
valoron 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 13:21 Titel: |
 |
|
Hmm hab schon sehr oft gelesen dass die Max-Rate nicht höher als 2440 sein sollte um im SVCD Standard zu bleiben. Einige Player kommen mit höheren Raten nicht zurecht und verursachen Pixelfehler. |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13672 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mo März 31, 2003 13:31 Titel: |
 |
|
tach auch !
Das hängt extrem vom Player ab.
Standard ist 27** für Audio und Video zusammen.
==> 2600 Video 128 Audio passt, oder
2500 Video +224 Audi passt auch (noch gerade so eben.)
Es gibt aber Player die schon knapp unterhalb des Standards ruckeln.
Andere Player , die haben dann DVD Laufwerke, die 4 fach CD oder sogar 6-fach CD lesen können.
Da kann man dann mit der MAXIMALEN Bitrate viel höher gehen.
Bei Explosionen wird das Bild dann sehr gut , auch bei Interlaced Material z.B. von der DV-Kamera.
Inetrlaced braucht halt sehr viel mehr Bitrate , als Progressives Material.
Nachteil ist natürlich , daß bei hohen Bitraten weniger auf eine CD geht.
(Jetzt sprechen wir übrigens von der average / mittleren Bitrate.) Oben geht es ja um die maximale Bitrate.
Was man macht hängt also vom eigenen Player ab und dem was die Player der Freunde Kollegen etc. so können.
Da meine beiden 4 fach CD können, ist mir die 277** Grenze egal und ich gehe schon mal höher.
Bei meinem Kollegen mit dem PIO 444 regelt dann aber schon mal dr Ton ab und es ruckelt. _________________ Gruß BergH |
|
 |
|