Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flotschi 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 14:34 Titel: |
 |
|
Vorerst muß ich sagen, daß mir dieses Forum sehr gur gefällt. Ich finde es ist das Beste. Vor allem die Tipps und die Anleitungen sind nicht von schlechten Eltern. Auch die hilfsbereitschaft unter den Mitgliedern ist enorm.
Jetzt aber müsst ihr mir aber mal was erklären. Ich arbeite mit Tmpeg schon eine lange Zeit. Erstelle hauptsächlich SVCD mit diesem Programm. Bin auch recht zufrieden. Fast so gut wie Cinemcraft-Encoder. Habe jede erdenkliche Methode ausprobiert, um SVCD in bestmöglicher Quallität zu erzeugen.
In diesem Forum habe ich gelesen, daß man mit der 2-pass Methode, die best-mögliche (gute) Bild-Quallität erreicht. Habe dies bei einigen verschiedenen Streams ausprobiert. Aber ich erreichte nie die Quallität, als wenn ich mit einer CBR codiere. Meiner Meinung nach ist die CBR die beste Möglichkeit einen Stream in SVCD umzuwandeln.
Beispiel:
Länge des Streams: 55 Minuten
Auflösung: 720 x 576
File Format: pseudo avi erstellt aus dvd2avi
Non interlace
Tmpeg Einstellungen:
Format: 480 x 576
Source Aspect Ratio: 16:9
Video arrange Method:Full Screen (keep aspect ratio)
CBR: 1835
Quantize Matrix: Angel´s 99-Matrix
Audio: 128
Heraus kommt ein gutes MPEG-File, daß wenn ich es als SVCD brenne, kaum von einer DVD zu unterscheiden ist.
Ändere ich aber die Einstellung bei einer 2-pass codierung,
max: 2520
minimum: 900
average: 1835
sieht man sehr starke Klötzchen-Bildung. Vor allem, wenn das Bild sehr dunkel ist.
Kann mir das jemand erklären? |
|
 |
wenzi 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 14:42 Titel: |
 |
|
Zitat: | Heraus kommt ein gutes MPEG-File, daß wenn ich es als SVCD brenne, kaum von einer DVD zu unterscheiden ist.
|
Genau das ist der springende Punkt, den ich ganz und gar nicht glauben kann... _________________ Viele Grüße, Wenzi |
|
 |
Flotschi 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 21, 2003 14:52 Titel: |
 |
|
Ich sagte kaum.
Wenn ich eine SVCD über einen 72er Fernseher anschaue, kann mir keiner erzählen, daß er einen soooo großen Unterschied zu einer DVD erkennen kann. Na sicher! Ich setze mich direkt vor die Röhre.
Dass ab einem 82er Breitbild-Fernseher das Bild bei einer SVCD gegenüber einer DVD abnimmt, ist ja eh klar. Geschweige denn, ich seh mir das ganze über einen Projektor an.
Das war nicht meine Frage. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
|
 |
|