DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Welchen Video/Audio Codec bei Pinnacle8
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
w_kelch 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

welchen Video und Audio Codec sollte man bei Pinnacle 8 einstellen, wenn man das geschnittene Video als AVI ausgeben möchte.

Folgende VideoCodecs habe ich momentan zur Auswahl:
Cinepak Codec by Radius
DV Video Encoder
Intel Indeo® Video3.2
Ligios Indeo Video 5.11
Pinnacle DCxx MJPEG Compressor

Gruss
BPHennek 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Den DV Video Encoder natürlich!

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte man ausgangs den gleichen nehmen wie eingangs, dann sind die Qualitätsverluste am geringsten.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du nach der best möglichen Qualität suchst, dann solltest Du vorher auf DirectX9.0 aufrüsten. Der neue MS Codec ist deutlich besser als der alte.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 20, 2003 8:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Wie ihr wahrscheinlich an meiner Frage bemerkt habt, bin ich blutiger Anfänger. Soweit ich euch verstanden habe, soll man auf DirectX9 updaten und anschließend den DV Video Encoder verwenden.

Wahrscheinlich brauche ich eure Hilfe noch öfters.

Gruss
wenzi 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 20, 2003 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn Du nach der best möglichen Qualität suchst, dann solltest Du vorher auf DirectX9.0 aufrüsten. Der neue MS Codec ist deutlich besser als der alte.

Bist Du Dir da so sicher - deutlich besser? Ich habe die beiden DV-Codecs (also den von DirectX8 und DirectX9) selbst mal miteinander verglichen - also berauschend war der Unterschied ja nicht, bereits die 3. Generation (Original -> Kopie -> Kopie) leidet am altbekannten Microsoft-Qualitätsschwund-Syndrom. Man sieht das erst richtig, wenn man z.B. den MC-DV-Codec dagegen stellt (Main Concept).

Zuletzt bearbeitet von wenzi

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Do März 20, 2003 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Den DV Video Encoder natürlich!

Ich habe gerade versucht ein AVI, was mit dem DV Video Encoder gerendert wurde, mit VirtualDup zu öffnen. Leider bekomme ich die Fehlermeldung das DirectShow Codecs nicht funktionieren. Wenn es so natürlich ist diesen Codec zu verwenden, warum funktioniert dann das erstellte AVI nicht in VirtualDup? Oder mache ich was falsch?

gruss

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung