DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
blutiger anfänger
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rinne 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ich habe ein 86 MB großes avi (von camera). es ist ca. 26 sec. lang. ich habe es mit dem wizzard-standard-einstellungen in 4,21 mb mpg umgewandelt, würde es gern irgendwie auf 1,5 mb bekommen , um es als email zu versenden. es ist ja nicht schlimm wenn die bildgröße sich ändert , aber leider stelle ich mich zu blöd an , irgendwelche einstellungen richtig zu bedienen.

es wäre nett , wenn mir jemand helfen könnte.
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Als WAS umgewandelt ?

Sind wir Hellseher ? MPG-1 oder MPG-2 - Bildauflösungen, - Datenraten ? ..........

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mit welchem Wizzard?

Mit dem Real-Producer oder mit MovieMaker kann man natürlich kleine Dateien für den EMail-Versand machen.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, langsam....

rinne hat hier in TMPGEnc gepostet, also ist doch dann klar, um welchen Encoder es geht.

Für emails reicht dann mpeg-1 völlig aus. Mit dem Wizard kommen wir da nicht weiter, weil da fertige Templates im Bereich der Video-Encodierung vorgesehen sind.

Welche Wizard-Einstellung hast du genommen. Vermutlich Video-CD für PAL (VCD PAL)?

Im Prinzip mußt du nur noch mit der Auflösung runtergehen bis es mit der Größe passt, ansonsten mit der Bitrate, aber dann wird's unter Umständen unansehnlich.

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mich mit dem project wizard durch das menü gehangelt.

die einstellungen:

Video-CD PAL (MPEG-1 352x288 25fps CBR 1150kbps, Layer-2 44100Hz 224kbps)

danke
BPHennek 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Trotzdem ist das für eine EMail nix, probiere mal die anderen Alternativen, bevor Du noch blutiger wirst!

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

@rinne: ich nehme mal an, du meinst den wizzard von tmpgenc. den kannst du getrost vergessen.

lade deine quelldatei mit einem klick auf den "browse"-button neben dem videosource-feld.

bei tmpgenc gibt es im hauptscreen unten rechts drei tasten: setting - load - save.

um die bildauflösung/bildgröße zu ändern kannst du auf "setting" klicken und bei size eine bildgröße in pixeln eingeben.
es kann sein, daß diese option gesperrt ist. für diesen fall "load" klicken, den ordner "extra" öffnen und dort "unlock.mcf" auswählen. die einstelllung sollte dann frei liegen.
auf diese weise kannst du auch bitrate und typ (mpg1 oder mpg2) festlegen, was die endgröße durchaus mit beeinflußt.

gnominator
rinne 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank gnominator

bei settings bin ich vorher auch schon immer gelandet , aber ich wußte ja nicht das ich über load/extra das feld aktivieren kann.

jetztige einstellungen:

MPEG-1 320x256 25fps CBR 700kbps, Layer-2 44100Hz 224kbps

aber es sind totzdem noch 4,21 mb.

oder muß ich bei advanced und sound noch einstellung vornehmen( und welche ).

habe hier im forum schon gestöbert, aber keine einträge gefunden wie man es übelst klein bekommt.
SVCDFan 
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Audio runter auf 128 kbps.

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Würde aber auch raten lieber einen Real-MediaVideo zu encodieren. Kleiner und besser.

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Oder den neuen Media-Encoder.

GRuß

Der Ubier

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi März 19, 2003 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

real-video oder ms mediaencoder sind auf jeden fall platzsparer.
wenn du es weiter mit tmpgenc versuchen willst, nimm, wie svcdfan es gesagt hat die bitrate vom ton auf 128kpbs runter und reduzier auch auf 22050 Hz abtastrate, du solltest auch stereokanäle abstellen. wenn es möglich ist probier es den ton als layer-3 (=mp3) zu komprimieren. die qualität geht ein bißchen runter beim ton, aber dafür spart es platz.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung