Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
digiclips 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 18, 2003 22:10 Titel: |
 |
|
Hallo,
ich möchte gern mein VHS Videoplayer an einem Camcorder mit S-Video Analon-IN anschliessen.
1. Ist dies üderhaupt möglich ?
Wenn ja ist das der richtige Stecker
2. Ich hab gesen, es gibt Verbingstücke S-VHS direkt auf ein Cinch-Stecker(Gelb), aber wie kann das funktioniere. Ich dachte immer S-VHS hat zwei Leitungen (Luminanz/Chrominanz), wie können zwei Leitungen auf einen Cinchstecker gehen ?
(Nennt sich: Video-Adapter S-VHS-Stecker Cinch-Kupplung)
Zuletzt bearbeitet von digiclips _________________ ,,, |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 18, 2003 23:01 Titel: |
 |
|
Jau, der Stecker ist richtig. Ton geht immer über den roten (rechts) und weissen (links) Anschluss, Video (genauer: V-Signal) über den gelben.
S-Signal (vulgo SVHS) geht über den Hosidenanschluss, der ist vierpolig, zweimal Masse und je einmal Chrominanz/Luminanz.
Also Ton-rechts, Ton-links, Video anschliessen für "normales" Video - oder Ton-rechts, Ton-links und SVHS für SVHS.
Steht eh drauf. Wer lesen kann, ist im Vorteil.
R-AUDIO-L SVHS VIDEO
Und den Schalter IN/OUT für die Richtung - deutsch: RRRRREIN/RRRRAUS.
Es gibt manchmal für VGA-Karten mit TV-out aus Platzgründen (nur EIN Hosiden-Anschluss, aber über den kommen SVHS ODER Video) Adapter Hosiden-->Cinch, die funzen so:
Die Hosiden-Buchse führt normal Chrominanz/Luminanz. Schliesst du ein SVHS-Kabel an, so hast du normal SVHS.
Steckt man den Adapter dran, wird INTERN (in der VGA-Karte) das Videosignal auf eine der beiden Leitungen umgeschaltet und steht dann an der Cinchbuchse zur Verfügung. Du hast dann ein normales Videosignal.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
dvdmaster 
|
Beitrag 2 - Verfasst am: So Apr 06, 2003 15:52 Titel: |
 |
|
einen wandler von fbas in s-video gibts bei elv. mit einem einfachen stecker ist leider nmicht weil du sonst im hellichkeitssignal die pal-träger siehst und die farben ziemlich blass sind.hab ich auch schon mal vor längerer zei am tv probiert mit nem scart 6 chinch kabe auf den out zusätlich dne fbas drann-> bild blass störungen im bild. den bausatz beim elv bestellt gelötet und es geht. (gibts auch fertig)
jetzt kann ich endlich dvd pc und analog-sat über meinen pio vsx709 schalten
cu _________________ Mein HiFi / HomeCinema
TV: Sanyo 82 cm
CD+DVD+VCR: HTPC+Foobar
AMP: Pioneer VSX-609
SPEAKER: Canton Movie 10mx
LP: Project 1.2 + Grado Prestige Black
Phono Pre: Project Tubebox |
|
 |
Ebbi 
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do Aug 07, 2003 15:56 Titel: |
 |
|
Was kostet so ein Adapter und wo bekomme ich den ?
Bei meiner alten Hi8-Kamera war ein Scart-> S-VHS Kabel dabei, aber wenn ich meinen Sony SLV-E1000 and die Vidac anschliesse, kommt kein Bild. |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do Aug 07, 2003 18:02 Titel: |
 |
|
Was kostet so ein Adapter und wo bekomme ich den ?
Gibt es im Blödmarkt - zu unverschämten Preis ! Glaube an die 16 Euro ! Dabei ist es so billig aufgebaut das es schon kaputt geht wenn man es scharf anguckt ...
Ansonsten bei Internetzhändler - allerdings, - was Du da sparst, legst an Versandtkosten drauf. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
AnimalMother  Moderator

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do Aug 07, 2003 21:07 Titel: |
 |
|
Hi,
bei verschiedenen Graphikkarten liegen die Adapter bei. Vielleicht hast Du ja zufällig irgendwo noch sowas.
All the best,
Animal Mother _________________ All the best,
Animal Mother
Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird. |
|
 |
EiGuscheMa 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Aug 08, 2003 10:10 Titel: |
 |
|
Neee kinners:
aus einer "Sony SLV-E1000" Maschine kommt doch gar kein Y/C (oder "SVHS") raus. Ist ´ne reine VHS-Kiste, aus der nur FBAS rauskommt.
Da kannste "Adaptieren" bis Du schwarz wirst.
Du brauchst, wie der dvdmaster ja auch ganz richtig geschrieben hat, eine Elektronik, die das aufpliesert.
Ist aber imo Quatsch: dem Camcorder oder der Vidac is es eh wurscht. Zumal wenn VHS die Quelle ist.
Also: FBAS out -> FBAS in und fettich! |
|
 |
Ebbi 
|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr Aug 08, 2003 20:33 Titel: |
 |
|
Alles klar, vielen Dank.
Wenn dann nicht noch jemand irgendwelche Einwände hat, spare ich mir die Sucherei und mach's über FBAS. |
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 8 - Verfasst am: So Aug 10, 2003 0:38 Titel: |
 |
|
Jupp, ist so.
Y/C -> FBAS ist relativ simpel
FBAS -> Y/C ist kompliziert und Unsinn
Wenn möglich in einer Norm bleiben - durch Wandlung wird´s nicht besser.
Gruss
MoeKo |
|
 |
lala4200 
|
Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Sep 01, 2003 22:30 Titel: |
 |
|
hy Leute ich glaube in Mediamarkt oder Blödmarkt kostet schweine teuer aber ich habe in Floh Mokt gekauft und zwar für 3 Euro und funktioniert wunderbar. |
|
 |
lala4200 
|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Sep 01, 2003 22:33 Titel: |
 |
|
hy Leute ich glaube in Mediamarkt oder Blödmarkt kostet schweine teuer aber ich habe in Floh Mokt gekauft und zwar für 3 Euro und funktioniert wunderbar. |
|
 |
|