DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Resizing? Kann mir jemand helfen?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Svenerik 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 13, 2003 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht das gefunden, was ich bräuchte.
Zum Problem, ich streame mit meiner DboxII und z.B. DboxII timer, rauskommt eine mpeg2 File. Leider ist in manchen Fällen die Auflösund nur 544X576 oder 480, jenachdem von welchem Sender ich was aufnehme, da diese Grössen nicht DVDkonform sind, wollte ich diese gern auf 704 bzw. 720 bringen, damit mein Standalone die DVD auch abspielt (Philips DVD 743).
So, nun habe ich aber leider im Inet keine direkte Anleitung gefunden, die dieses Thema beinhaltet, oder ich habe falsch gesucht.

Würde mich riesig freuen, wenn mir einer helfen könnte, oder mir nen link gibt, wo ich ne nette Anleitung für Newbs. finde

Danke schonmal im Voraus
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 13, 2003 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schaue mal doch mal hier rein:

Croppen und Resizen mit Tmpeg

Thema: Farben  -  Pixel  -  Aspekt Ratio  -  Re, Kalibrieren, Drucken, Fernseher, PC Bild

An deiner Stelle würde ich von 544x576, bzw 480x576 auf 352x576 resizen, da durch das Vergrößern auf 704 bzw. 720 etwas unschärfer werden kann, wegen Interpolation, bzw. Verdoppelung von Pixeln. Ach ja, 352x576 ist auch eine DVD-konforme Auflösung.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 13, 2003 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SvcdFan,
danke für die Links, btw. beim ersten link kann ich leider nicht die Bilder sehen, oder sind die nochmal zusätzlich von Helmut eingefügt worden?
Moderator

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 13, 2003 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
An deiner Stelle würde ich von 544x576, bzw 480x576 auf 352x576 resizen, da durch das Vergrößern auf 704 bzw. 720 etwas unschärfer werden kann, wegen Interpolation, bzw. Verdoppelung von Pixeln.

Meiner Erfahrung nach ists aber meistens umgekehrt.
Wenn nach 352x576 Rezised wird, wirds schonmal schnell unscharf. Da muß man schon wirklich wissen was man tut (ich weiß es auch nicht so genau).
Wenn nach 704x576 Resized wird, benötigt man höchstens mehr Bitrate um Artefakte zu vermeiden. Die Schärfe ist aber meines erachtens höher.

Gruß
zaeb 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 13, 2003 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe letztens einen 544x576-Stream nach 352x576 mit 3600kbit average umgerechnet.
Den Ursprungsstream habe ich in VirtualDub-Mpeg2 eingeladen und dort in 352x576 interlaced mit lancos3 verkleinert. Das ganze dann mittels Frameserver an tmpeg und fertig.
Versuche mal mit header patchen (nur zum authoren) die 544/528er auf RW in deinem Player zu testen. Mein Aiwa kommt überraschend mit allem ausser 480x576 wunderbar zurecht.
bergH 
Moderator

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 13, 2003 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !

Genaueres steht in der Linksammlung unter SVCD > DVD
auch wenn diese Broadcasting Auflösungen nur am Rande mit SVCD zu tun hat, die Methoden sind dieselben.

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
danke erstmal für die Infos.
Habe mal "testweise" eine 60Mb grosse file von 544X576 auf 720X576 mit Tmpeg gebracht, Ergebniss war überraschend gut, keine Veränderung zur originalen zu sehen, zumindest am PC...
Problem ist nur, das ich jetzt erst gesehen habe, das die Originalfile bei etwas schnelleren Bewegungen horizontale Linien hat, ist doch interlace, oder? Bekommt man die beim Umwandeln mittels Tmpeg weg?
Btw. ich habe so umgewandelt:
Tmmegwizard gestartet und im Auswahlmenue DVD-Pal ausgewählt, dann die Mpg-File rein und start.
Er hat dann zwei Files erstellt, die Videofile und die Audiofile, wobei die Audiofile WAV war, aber kein Ton hatte, wenn ich sie abgespielt habe Weiss jemand zufällig warum?
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Svenerik.

Ja, es sieht nach interlace aus, aber die horizontalen Streifen sieht man nur am PC, aber nicht im TV.

Schon mal am TV angeschaut?

Eigentlich erzeugt TMPGEnc bei Encodierung nach MPEG-2 kein Audiofile als WAV Datei, sondern als mpa oder mpg.

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi SVCDFan,
habe ich noch nicht am Fernseher getestet, aber das ist der nächste Schritt, da ich es ja nun mit dem rezisen (einigermassen) hinbekommen habe
Mit der WAV-Datei muss ich nochmal zu hause schauen, könnte sein dass ich mich auch geirrt habe.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVD und miniDVD
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung