DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Entmagnetisierung
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Comte 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine Frage beschäftigt mich schon seit einiger Zeit.

Aus den Tagen des guten, alten analogen Audiocassetenrecorders besitze ich noch ein Entmagnetisierungsgerät. Dient, wie der Name schon sagt, zum Entmagnetisieren von bandführenden Teilen, sowie von Lösch- und Tonköpfen. Bekanntermaßen magnetisieren sich ja ferromagnetische Materialien mit der Zeit durch das ständige Vorbeischleifen der Bänder. Schließlich radieren diese ungewollen Felder dann die Höchtöne beim Abspielen der Bänder langsam weg.

Frage: Wie sieht das bei der Videotechnik aus? Bei Digital sicher, wenn überhaupt, ein kleineres Problem. Aber da analoge Camcorder ja mit recht hohen Frequenzen arbeiten, werden die Bänder bei jedem Abspielen auch noch durch ungewünschten Magnetismus ruiniert.

Ich überspiele gerade meine alten V8 und Hi8 Bänder und frage mich nun, ob es ratsam ist die Kopftrommel einer Entmagnetisierungsbehandlung zu unterziehen. Kann auch sein, dass die das gar nicht ab kann und Schaden nimmt. Habe leider in der Beziehung noch nie etwas lesen können.

Ist Euch das Problem bekannt?

Grüße Comte
cool 
V.I.P. Lästerexperte

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Analoge Bänder "altern" auf jeden Fall: durch Lagerung, Abspielen, Magnetisierung, Migration ... sogar die einzelnen Bandlagen beeinflussen sich gegenseitig, speziell bei langer Lagerung.

Bei DV ist das auch, allerdings putzt die Fehlerkorrektur einiges weg, zudem sollte man DV-Bänder in regelmässigen Abständen umkopieren, dank Fehlerkorrektur sind die Kopien dann wieder besser als die Originale.

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mo März 17, 2003 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist mir schon bewußt, dass die Bänder altern.

Mir geht es darum: Kann, oder sollte ich die Kopftrommel usw. entmagnetisieren? Kann diese Schaden dabei nehmen? Benötigt man ein spezielles Entmagnetisierungsgerät? (Feldstärke, Frequenz usw.)

Gruß Comte
EiGuscheMa 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 18, 2003 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Auf keinen Fall die Kopftrommel!

Zum Entmagnetisieren von Videorecordern gibt es unterschiedliche Meinungen:
Von "bloss nicht" bis zu "schadet nicht, wenn es richtig gemacht wird" kannst Du Dir was passendes raussuchen.

Tatsache ist jedoch, dass in keiner mir bekannten Serviceanleitung für Videorecorder ( uns das sind einige) der Punkt "Entmagnetisierung" auftaucht.

Der Grund dafür ist sicherlich der, dass in Videorecordern wegen der hier im Vergleich zu Audio-Recordern wesentlich höheren Frequenzen sowieso ganz andere Materialien verwendet werden müssen.

So sind beispielsweise die Schreib-Leseköpfe aus Ferrit statt aus Stahl.

Eine Kopftrommel wirst Du jedenfalls, falls die sich überhaupt magnetisieren lässt, mit einem handelsüblichen "Degausser" eher verschlimmbessern.

Näheres hierzu findet sich z.B. in der VCR-Repairfaq:

http://zeus.eed.usv.ro/misc/mirrors/cc/vcr.htm#VCRFAQ_040
Comte 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 18, 2003 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

@ EiGuscheMa

herzlichen Dank. Der Link war sehr informativ. Werde allso die Finger in der Beziehung von den Geräten lassen.

Grüße Comte

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung