DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
TV-Karten für Digital-TV Kabelanschluß
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 60 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Man soll angeblich PVAs in Roxio VideoPack 5.1 laden können und es gibt vernünftige DVDs.

PVA auf DVD brennen (DVBforum)

Was soll man davon halten? Habe (noch) kein VideoPack um es auszuprobieren.

Grüße

Joachim
_________________
DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 61 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Warum Fuerze wie PVA?

Pinnacle bildete sich anfangs auch ein, in TRP (Transportstream) aufzeichnen zu muessen. Ploetzlich ging es auch in gemeinem MPEG.

Die Aufzeichnung in PVA ist keineswegs notwendig, jedes gute Programm vermeidet solch Umweg und zeichnet in MPEG auf.

Wozu Videopack 5.1 ausprobieren, was doch jedes Programm kann, das mit MPEG umgehen kann.

Oder erhaelt man den Lohn in usbekischen Rubeln, die man tags darauf in Euro umwechseln darf, damit man damit einkaufen gehen kann?
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 62 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu Videopack 5.1 ausprobieren ...

Vielleicht weil er eine DVD authoren will ?  Oder kommt Dir das jetzt komisch vor ? Soll er MS-Word nehmen  :0

Ach ja ... DECEDE PAULULUM DE SOLE!   (= Pauline raekelt sich nackend in der Sonne)

Bist Du sicher das dies korrekt übersetzt ist ?
_________________
Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied!
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 63 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

es ging nicht um Videopack, sondern um PVA.

Warum soll er nicht Wein trinken, wenn er verhungert?

DECEDE PAULULUM DE SOLE! Also gut: die Praline schmilzt in der Sonne.
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 64 - Verfasst am: Mo Aug 12, 2002 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

PAULULUM die Praline
DECEDE zergeht
DE SOLE in der Sonne
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 65 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 7:06    Titel: Antworten mit Zitat

a) PVA kann man leichter schneiden als MPEG (wahrscheinlich hat Bobo aber die entsprechende Lösung).

b) Habe zwar noch keinen DVD-Brenner, ist aber nur eine Frage der Zeit. Versuche aber alles, was beim Authoren hilft, in Erfahrung zu bringen.

c) PVAStrumento korrigiert Fehler im Stream. Wahrscheinlich sind Bobos MPEGs fehlerlos oder schon korrigiert.

d) Das Erstellen meiner Videosammlung ist schon zeitraubend genug. Wenn ich da einen Zwischenschritt spare und Videopack tatsächlich das gleiche macht wie PVAStrumento, wäre das nicht schlecht.

e) Habe vor die mit einem Brenner subventionierte VP-Version zu kaufen. War eine Empfehlung von Cool.

Grüße

Joachim
_________________
DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW
dvman 



Anmeldungsdatum: 03.07.2001
Beiträge: 230

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 66 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 8:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
a) PVA kann man leichter schneiden als MPEG (wahrscheinlich hat Bobo aber die entsprechende Lösung).

c) PVAStrumento korrigiert Fehler im Stream. Wahrscheinlich sind Bobos MPEGs fehlerlos oder schon korrigiert.

A) Nö, MPEG kann man gleich gut schneiden. Sind halt andere Programme nötig aber die Grundaussage ist die gleiche.

B) PVAStrumento, korriegiert die Fehler in Streams und dabei ist es egal ob PVA oder MPEG. Sieh mal nach und du wirst staunen.

ProgDVB bietet eine 1A Aufnahme in lupenreinem MPEG. Jedoch ist schon manchmal die Erwähnung dieses Programmes ein Reizthema für so manchen "selbstherlichen" Entwickler von DVB Software. ;)



Zuletzt bearbeitet von dvman am Aug. 13 2002,08:03
_________________
//*DVMan*\\

Dies ist ein DVD+ freies Posting... ;) ... ähem ... nicht mehr so ganz *g*
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 67 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

@dvman

Ich habe mal ein MPEG2 mit Elecard geschnitten, konnte es aber dann in VCDEasy nicht einlesen. Vielleicht geht es aber für das DVD-Authoring. Welches Programm benutzt du zum schneiden und ist es preiswert bis Freeware? Natürlich könnte ich in der Brennsoftware auch Anfang und Ende markieren, wäre auch eine Alternative.

Bei der Suche nach ProgDVB fliegen ja im DVBForum die Fetzen. Ich nehme an, es setzt auf die TT-Treiber auf. Die müsste ich dann wohl notgedrungen installieren. Würg. Funktioniert hoffentlich mit meiner Siemens DVB-C. Die Soft hoffentlich auch, oder ist es nur Sat? Und unterstützt hoffentlich mein Alphcrypt-CAM. Alles andere erwähnt man ja besser nicht.

Wenn die MPEGs sauber sind und in die DVD-Authoring-Software problemlos geladen werden, wäre das natürlich eine Alternative, die ich mal ausprobieren könnte. Danke für die Tipps.

Grüße

Joachim
_________________
DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW
thedigital 



Anmeldungsdatum: 06.08.2001
Beiträge: 1576
Wohnort: Swisttal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 68 - Verfasst am: Di Aug 13, 2002 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

PVA aufnehmen oder nicht == Glaubenskrieg.
RiDi 



Anmeldungsdatum: 30.03.2002
Beiträge: 242
Wohnort: Bayern

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 69 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man es einrichten kann, wuerde ich mir eine Sat-Karte in den Rechner schieben. Da hast Du halt die Moeglichkeit selbst zu bestimmen, was Du empfangen willst. Andernfalls kriegst Du eben das, was Deine Landesmedienanstalt fuer Dich fuer richtig haelt.

Wer keine Sat-Schuessel aufstellen kann, kriegt mit den aktuellen DVB-C-Karten auf jedenfall gute Bildqualitaet und die Moeglichkeit, problemlos direkt auf Platte zu streamen. Das erspart viel Muehe, wenn daraus nachher eine DVD werden soll.

Leider sind die meisten alternativen Softwares, die einem so manche Moeglichkeiten bei dieser Art der Aufzeichnung ermoeglichen, auf Sat ausgelegt. Eine recht gut unterstuetzte Karte ist hier die Hauppauge WinTV Nexus-c.

Eine analoge wuerdest Du nicht mehr haben wollen, wenn Du gesehen hast, wie einfach und gut Streams auf der Platte landen und weiterverarbeitet werden koennen.

> (bobo) am besten kaufst du eine Dvbkarte, sparst CI-Zusatz und
> besorgst dir Programme (for educantional porposes), mit denen
> du alles ohne Abo sehen kannst.

> Wenn du nicht selbst schlau bist, frag mich, ich nenn dir drei,
> die so etwas perfekt hinbringen. Hier ist es nicht erwuenscht,
> das man Multidec, ProgDBV oder WatchTV erwaehnt!

So, so! Dann schaun mer mal im November, Dezember weiter, wenn auch die letzten auf Seca2, Via2, Irdeto2 und BetaCrypt2 umgestiegen sind. Da ist das CI nach wie vor goldwert und dann kann es weitergehen. Natuerlich mit Originalkarte!

> (thedigital) Nimmst Du die Low-Cost-Variante ohne
> EncoderChips?

Dann ist´s aber mit bobo´s Vorschlag dunkel;-)

> (saiyajin) gibt es die nexus auch als dvb-C tv karte?

> (bobo) nö, aber die Augenauswischer haben die satkarte
> um 219 abgebildet.

Klar ist die Nexus-DVB-C eine digitale Karte fuer´s Kabel und nicht fuer Sat. Die fuer Sat heisst Nexus-S.

> (bobo) 1: ein ordentliches Programm zeichnet in MPEG2 auf,
> nicht in PVA.

Awa! In PVA wird gestreamt, das ist fehlerfreier und bei shared IRQ-Problemen und sonstigen Rechner-Instabilitaeten wesentlich weniger frame dropped-behaftet! Danach wird in weniger als ein paar Minuten ein ganzer Film ins MPEG2 konvertiert und ab auf DVD!

> (bobo) Warum Fuerze wie PVA?

Dann erkundige Dich bitte mal, warum man ueberhaupt PVA-Streams erzeugt! Mit Pinnacles TRP-Krampf hat das nichts zu tun. PVA ist das Originalformat direkt ab Transponder. Schneiden kann man zwar PVA und MPEG gleich schnell und gut (oder schlecht im Vergleich zu DV-Streams), aber der Stream wird nicht korrigiert. Durch PVA-MPEG2-Wandlung ueber PVAStrumento wird der Stream bei etwaigen Fehlern bereingt, was unabdingbar ist, dass er nachher im Authoring und auf der DVD sauber laeuft. Alles andere ist Gluecksfall! Vorallem MultiDec, das seine Exzellenz empfahl;-)

@JLuecking

Klar gibt es inzwischen auch eine Kabel-Version von ProgDVB, das fuers Aufzeichnen mein Favorit ist. Trotz CI-CAMs, die ich aus rechtlichen Gruenden besitze, ist mir die Softwareloesung lieber, weil sie viel schneller umschaltet und absolut stabile Streams auf die Platte schreibt. Da kann kein WinDVBLive, WatchTV oder sonstwas mithalten! Common Interfaces werden meines Wissens noch nicht eingebunden. Aber ProgDVB entwickelt sich rasend schnell und ist noch dazu (noch) Freeware...
_________________
* DVB-Rechner 1.8 GHz Pentium3 512 MB + Hauppauge Nexus-s + AlphacryptCA
* Schnitt-Rechner 2 GHz Pentium4 512 MB + Hauppauge Nexus-s + Canopus Storm + Matrox Parhelia 512
* HDTV-Rechner 3.2 GHz Athlon64 1 GB + Hauppauge NOVA-s + Alphacrypt CA Euro1080/HD1 + NVidia GForce 6800
* HDTV-LCD HP2335 23" 1920x1200 DVI-I
* DVD-Brenner LG 6120B + BenQ DW1640
* Philips dBox2
* Humax IRCI 5400
* QualiTV QS 1080 IR
* 3CCD-DV-Cam Sony TRV-900 E/PAL
* SD-DVD-Player Sony DVP-NS405
* SD-DVD-Player Pioneer 575A
* ---(on the way!)--- HD-DVD-Player SnaZio SZ-1350 + LANDisk MAPower MAP-KC31N
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 70 - Verfasst am: Fr Aug 16, 2002 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Ricardo Distelfink muß es wohl wissen.

Dann kannst Du mir sicher helfen: steckt man die Karte mit den Goldkontakten nach oben oder nach unten in den Computer. Bislang halte ich sie bei der Aufnahme naemlich in der Hand. Darum sind die Filme wohl immer so verwackelt. Nein, nicht die *piep*.
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
dvman 



Anmeldungsdatum: 03.07.2001
Beiträge: 230

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 71 - Verfasst am: Sa Aug 17, 2002 0:55    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
> (bobo) Warum Fuerze wie PVA?

Dann erkundige Dich bitte mal, warum man ueberhaupt PVA-Streams erzeugt! Mit Pinnacles TRP-Krampf hat das nichts zu tun. PVA ist das Originalformat direkt ab Transponder. Schneiden kann man zwar PVA und MPEG gleich schnell und gut (oder schlecht im Vergleich zu DV-Streams), aber der Stream wird nicht korrigiert. Durch PVA-MPEG2-Wandlung ueber PVAStrumento wird der Stream bei etwaigen Fehlern bereingt, was unabdingbar ist, dass er nachher im Authoring und auf der DVD sauber laeuft. Alles andere ist Gluecksfall! Vorallem MultiDec, das seine Exzellenz empfahl;-)

Sprech ich eigentlich in 'ner mystischen Sprache. Mit 'nen System das MPEG vernünftig aufzeichnet kannst Du PVAStrumento auch die MPEG Dateien fixen lassen.

Schau dir das Tool mal genauer an. Als Eingangsmaterial kannst du MPEG oder PVA verwenden. Das ist auch der Sinn dieses Tools, da es extra auch für Streams von manchen MPEG-Capturekarten angepaßt wurde. Das war damals gerade die DVDMaster von Fast.
_________________
//*DVMan*\\

Dies ist ein DVD+ freies Posting... ;) ... ähem ... nicht mehr so ganz *g*
bobo 



Anmeldungsdatum: 02.08.2002
Beiträge: 389
Wohnort: 1090 Wien

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 72 - Verfasst am: Sa Aug 17, 2002 2:15    Titel: Antworten mit Zitat

Richard Distelfink hoert sich gerne plaudern ....
_________________
A supercomputer runs an endless loop in just 2 seconds.
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 73 - Verfasst am: Mo Aug 19, 2002 7:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal die TT-Treiber installiert. Diverse Software, die darauf aufsetzt (Orig-TT-Soft, WatchTV, ProgDVB) lässt sich starten. Auch WinDVBLive läuft (dynamischer Treiber). Allerdings kann ich bei den anderen Programmen keine Kanäle finden. Ich weiß nicht, ob die Siemens DVB-c mit den TT-Treibern reibungslos läuft.

In einem Forum, wo ich Support für ProgDVB gefunden habe, wurde gesagt, dass nur die Version 1.60 für das Kabel funktioniert. Ich habe eine Kanalliste importiert und auch damit kann ich nichts sehen.

Hätte dazu noch gerne gewusst, womit die Profis hier MPEG schneiden. Muss ja nicht framegenau sein. Freeware, wenn es geht.

Und wo wir gleich in der Thematik sind. Hat jemand Erfahrung oder Info über das CA-Modul, das Premiere zusammen mit einer Karte für bestimmte Receiver "vermietet". Stellt PW sie auch für DVB-PC-Karten zur Verfügung?

Grüße

Joachim
_________________
DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW
thedigital 



Anmeldungsdatum: 06.08.2001
Beiträge: 1576
Wohnort: Swisttal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 74 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

@JLuecking:
Nein, auf die Idee ist Premiere noch nicht gekommen. vermutlich wollen sie das Harddisk-Recording nicht auch noch sponsorn bzw. unterstützen!

MPEG schneide ich mit TMPGEnc (unter MPEG-Tools). Ansonsten nehme ich in PVA auf, um mit dem wirklich guten Tool PVACut zu schneiden. Einen Film mit den Inhalten abcdefghijk kannst Du mittels ADD auf acdehj zusammen setzen und dann einmal neu speichern. Die Werbung ist raus. Als MPEG-Schnittsoftware ist mir da noch nichts gleiches zwischen die Finger gekommen. Eher muss man einzelne MPEG-Files basteln und diese schließlich mergen. Das geht mit PVA leichter.
Bevor cool jetzt schreit: Ja, ein Schritt ist noch nötig. Wandeln des PVAs in MPEG. Das mache ich mit DS.JAR (alternativ PVAStrumento) und checke gleichzeitig die Synchronität bzw. lasse einen zusätzlich mit aufgezeichneten ac3-Stream synchronisieren (auch hier wird dann der Audianteil zu acdehj rausgeschrieben - der einzige synchrone Weg zum ac3-Cutten! )

Und tschüss,
Thorsten
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 75 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wer in PVA aufnimmt, fährt auch Hochrad und trägt Galoschen (wie Dagobert)!


_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 76 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme thedigital zu, was den Komfort von PVACut angeht. Ich nutze es ähnlich. Da können sich die Großen eine Scheibe von abschneiden. DS.JAR  sagt mir jetzt auf Anhieb gar nichts. Und an AC3 habe ich mich noch nicht versucht. Danke für die Tipps auf jeden Fall.

Hier der Link für die Premiere CI-Modul-Info:

Das neue CI-Modul von Premiere (Set-Top-Box.de)

Ich hatte inzwischen mal bei PW zu dem Thema angerufen, aber selbst die Techniker waren noch nicht im Bilde. Inzwischen ist PW aber bereit, Zweitabos mit 20% Nachlass (auf beide Abos) zu verkaufen. Und man muss nicht unbedingt eine Box dort kaufen oder mieten, also nur die Karte (steht zwar nirgendwo offiziell, aber man kann ja mal fragen).

Grüße

Joachim
_________________
DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW
thedigital 



Anmeldungsdatum: 06.08.2001
Beiträge: 1576
Wohnort: Swisttal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 77 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das Modul wird definitiv nicht mit allen CI-Receivern funktionieren, sondern nur mit denen, die auch von Premiere lizenziert wurden (SetTopBox.de)

Wie doof ist eigentlich Premiere? Die sollen Content machen. Stattdessen sorgen die dafür, dass möglichst wenige Premiere empfangen können.
Als wenn jemand eine Straße baut, über den Verkehr verdienen will, aber sagt: "Nur rote Autos bitte". Sind die bescheuert.
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 78 - Verfasst am: Di Aug 20, 2002 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar kein technischer Experte auf diesem Gebiet, glaube aber kaum dass das realisierbar ist. Dennoch geht die Politik zwar in die richtige Richtung, ist aber sehr zweifelhaft umgesetzt. Möglicherweise sitzt ihnen die Filmindustrie im Nacken (Kopierschutz bei PPV z. B.).

Grüße

Joachim
_________________
DVD und andere Links unter Radio & TV auf meiner Site Links to the WWW
NeWJoe1 



Anmeldungsdatum: 10.07.2002
Beiträge: 11

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 79 - Verfasst am: Mi Aug 21, 2002 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Joachim,

bin seit zwei Tagen leidgeplagter Eigner einer Siemens dvb-c (Lange PCI Steckkarte) mit CI-Interfacemodul, werde die Karte aber morgen zurückschicken, da es ein ganz gravierendes Problem gibt, was wahrscheinlich auch auf dich zutrifft.

Die Technotrend- oder Hauppauge Treiber 2.08 - 2.10 lassen sich zwar installieren, entfalten nach meinen Erfahrungen aber bei keinem mir bekannten TV-Programm Wirkung. Ich habe damit nicht zum Laufen bekommen, die Originalsoftware von Technotrend/Hauppauge, auch nicht die alte Siemes Software Vers. 150 bzw. 163, kein Multidec, Kein ProgDVB, kein WatchTVPro, WinDVBLive habe ich nicht.

Für mich steht fest, dass die Technotrend Treiber zumindest nicht mit der bei mir befindlichen Kartenrevision der dvb-c arbeiten. Es werden weder Kanäle beim Scannen gefunden, noch sind bei importierten Kabelkanallisten Sender aufzurufen.

Die Siemens Karte funktionierte bei mir nur mit:
dem augelieferten Treiber und der Software der Vers.150, dem Siemens Treiber 1.63 samt zugehöriger Software und der Kombination von Siemens Treiber 1.63 und Multidec 8.2.

Deshalb mein Urteil Daumen nach unten, wenn schon eine digitale Kabelkarte dann eine, die kompatibel zu den Technotrend Treibern ist und das ist zumindest die WinTV dvb-c von Hauppauge. Die Karte werde ich heute bestellen als Ersatz für die untaugliche Siemens Lösung.

Ach ja, alle Versuche fanden unter Windows 98SE statt, bei den gemachten Erfahrungen habe ich mir mit der Siemens Karte Experimente unter Windows XP geschenkt.


Bis bald
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group