DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
TV-Karten für Digital-TV Kabelanschluß
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magamon 



Anmeldungsdatum: 03.10.2001
Beiträge: 1

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Okt 04, 2001 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
gibt es schon TV-Karten für den PC, mit der man digitale Programme aus dem Kabelnetz empfangen kann? Wenn ja, welche Firmen stellen diese her?
Helmut 
globaler Moderator


Anmeldungsdatum: 06.05.2001
Beiträge: 30601
Wohnort: Frankfurt

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Okt 04, 2001 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

z.B.
http://www.dvd-svcd-forum.de/cgi-bin....tart=10
... und Hauppauge (aber Vorsicht damit -erst mal schlau machen), und Pinnacle usw.
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13637
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Mi Okt 24, 2001 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
@Helmut
Bin in der Materie (Capturen) auch noch recht neu, jedoch
fand ich den Thread zwar interessant und habe auch schon einiges zur Vidac gelesen jedoch :
Gibt es Karten für DIGITAL-TV fürs Kabel ?
war glaube ich die Frage und die wurde imho nicht beantwortet!
Meines Wissens gibt es ein(zwei drei) Karten dafür. Eine von Siemens und die nennt sich DV C (B?).
Wie gesagt u, ich habe auch kaum Ahnung und deshalb würde mich eine Antwort schon interessieren !
Die Vidac ist doch für analog TV/SVHS mit , oder ohen Tuner, oder liege ich jetzt völlig falsch.
Oder anders gefragt gibt es DIGITAL TV im Kable und gibt es Karten dafür , um das aufzunehmen !
Dank für die Antwort im Voraus !
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53442

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mi Okt 24, 2001 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten gehst hier auf Exotenschau:
http://www.dvbforum.com/cgi-bin....sPrune=
Zitat:
>>> Ist dieses Forum tot?
>>> In diesem Forum war doch noch nie besonders viel los. Als DVB-C Besitzer gehöre/n ich/wir eben zu einer kleinen Minderheit.
Vermutlich gibt es weltweit mehr Melmak-Alfe als DVB-C-Karten-Besitzer

(Edited by cool at 24. Okt. 2001
bergH 
Moderator


Anmeldungsdatum: 14.06.2001
Beiträge: 13637
Wohnort: Am Kamener Kreuz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do Okt 25, 2001 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

tach auch !
@cool
cool
VIP - Lästerexperte !
Bist Du befördert worden ?
Na egal; Danke für die Tips.
Ich versteh bloss nicht , dass so wenig Leute die Möglichkeit nutzen Digital im Kabel zu gucken. Bei den Satelliten Jüngern ist da viel mehr los.
Oder hab ich einen Nachteil übersehen ?
JLuecking 



Anmeldungsdatum: 14.12.2001
Beiträge: 345
Wohnort: Rüsselsheim

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Fr Jan 04, 2002 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Siemens DVB-C bei http://www.pc-werksverkauf.de/shop/ bestellt und im Einsatz (TV-Karten, bzw. DVB als Suchbegriff eingeben.
Nachteil Kabel: weniger Sender, Vorteil, keine Kosten für Satellitenanlagen-Installation.
Technische Info gibt es unter [url=http://www.de.tomshardware.com/video/01q4/011102/dvbcards-10.html
Grüße
Joachim]http://www.de.tomshardware.com/video....Joachim[/url]
DV User 



Anmeldungsdatum: 19.07.2001
Beiträge: 4084
Wohnort: Penzberg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Jan 04, 2002 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

@bergH
Ich versteh bloss nicht , dass so wenig Leute die Möglichkeit nutzen Digital im Kabel zu gucken
Ist mir schon klar (für D zumindest). Hier gibt es doch fast keine Sender im Kabel. Noch nicht mal alle analogen sind da digital im Kabel. Und das wird sich wohl so schnell auch nicht ändern. Da hat dann eher noch DVB-T eine Chance.
Ich würde mir direkt eine Sat-Schüssel aufstellen wenn ich dürfte. Will aber nicht schon wieder umziehen
Gruß DV User
homecinemaster 



Anmeldungsdatum: 02.06.2002
Beiträge: 94

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Sa Jul 27, 2002 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

@alle
Ich habe eine DVB-C Karte von HAUPPAUGE ...
Kennt Ihr eine Software, die in EINWANDFREIER-QUALITÄT die Streams in PVA/ oder MPEG aufzeichnet, sodaß man Sie
in DVD-QUALI auf eine DVD oder in SVCD-Umgewandelt auf CD-R bekommt ?
Irgendwie sind die Aufnahmen, die ich hinbekomme net soooo doll ...
Dank Euch !

Martin
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53442

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Sa Jul 27, 2002 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Such nach ProgDVB 2.05 - die machts einwandfrei.
Ein paar Kilobyte lang, gute Soft braucht eine halbe Diskette.
(Stammt ja nicht von Mickysoft)

Aber Vorsicht, die entschlüsselt zusätzlich hunderte gecryptete Programme, davon sind ne gewaltige Menge *piep*.

Also pass auf, dass Mammi nicht ins Zimmer kommt (absperren! )

Umwandeln bei SVCD musst nix, wenn du nen gscheiten DVD-Player hast.
Einfach 1:1 brennen, fertig.
Freunde sagen dann: wo hast denn die tolle DVD her?

.



Zuletzt bearbeitet von cool am Juli. 27 2002,14:00
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
[Sunny] 



Anmeldungsdatum: 04.05.2002
Beiträge: 441

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Sa Jul 27, 2002 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ob die Qualität an DVD-Niveau herankommt, hängt sehr stark vom Sender und der bereitgestellten Bitrate ab. Wer die Möglichkeit hat, sich eine Sat-Schüssel aufzustellen, sollte gleich die Option einer "schielenden" Anlage in Betracht ziehen, da auf dem Nachbar Eutelsat viele Sender in voller D1-Auflösung (720x576) statt der bei Astra dominierenden 2/3-Res. (480x576) und z.T. höherer Bitrate ausstrahlen. Astra ist da wohl leider zu teuer .

Besonders dünn sieht es bitratenmäßig bei PW aus, das liegt z.T. auf dem Niveau durchschnittlicher xSVCDs.

@ cool

ProgDVB ist kein Premiere-Knack-Programm. Es ist einfach ein geniales Aufnahme-Tool, welches es ermöglicht, ohne Fehler im Stream stundenlang zu capturen. Was da manche Leute mit diversen DLLs anstellen, ist eine völlig andere Frage, von Haus aus ist das Programm harmlos und überaus nützlich, auch für "rechtschaffenen" Gebrauch.

Mit dvb-c-Karten haben aber einige Versionen von ProgDVB ziemliche Probleme, die sich aber von Version zu Version wohl so langsam legen.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53442

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Sa Jul 27, 2002 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte ja nicht rechtsschaffene, fleissig robotende, biedere Bürger zum Laukonsum von Idiotenprogrammen anstiften, aaaaber wer für den Klunker zahlt, sollte künftighin weniger heiss baden!

Tut der Denkweise gut, wenn man nicht zu den Warmduschern - und schon gar nicht zu den Zuheissbadern zählt.

Mich betrifft das nicht - rein fachliches Interesse, die Tage meines jährlichen Fernsehkonsums kann ich an meinen Fingern abzählen ...1,2,3,...9,10,11 ;)
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53442

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: So Jul 28, 2002 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm ... und wenn mans FARBIG sieht?

Also für den Unsinn (und tausendfache Wiederholungen) gibts nur zwei Lösungen:

a) entweder man lässt es sein, bleibt intelligent und sucht sich sinnvolle Hobbies

b) man vertrottelt total - warum soll ich dafür auch noch zahlen?
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
thedigital 



Anmeldungsdatum: 06.08.2001
Beiträge: 1576
Wohnort: Swisttal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Jul 29, 2002 7:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Mr Big:
Lies mal die Nutzungsbestimmungen. Verlängert Deinen Account in diesem Board ungemein ... :angry:
saiyajin 



Anmeldungsdatum: 29.07.2002
Beiträge: 21

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

hi, ich bin neu. ich möchte mir eine (digitale) tv karte für kabelempfang kaufen. ich bin aber sehr unwissend, aber habe mich durch zig threads zu dem thema durchgelesen. ich möchte tv schauen, aber natürrlich auch in guter, möglichst dvd qualität, captuern. die karte sollte auch ein hardware encoder haben. ein freund hat die tv4me von dazzle.
er hat mit dieser karte sehr gute erfahrungen gemacht
welche karte könnt ihr empfehlen? worauf sollte man achten?die karte
cya



Zuletzt bearbeitet von saiyajin am Juli. 30 2002,20:15
thedigital 



Anmeldungsdatum: 06.08.2001
Beiträge: 1576
Wohnort: Swisttal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst Du mit (digitale) TV-Karte? Insbesonders das digitale ...?
Es gibt zwei Möglichkeiten: Analoge TV-Karte (so die tv4me) oder eine digitale TV-Karte (nennt man DVB-Karten). Die weitere Unterteilung ob Kabel oder Satellit ist zweitrangig außer: Du hast nur analogen Kabelempfang und keine Möglichkeit einen digitaltauglichen Satellitenempfang zu installieren ....
saiyajin 



Anmeldungsdatum: 29.07.2002
Beiträge: 21

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Jul 30, 2002 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

danke, dass meinte ich. wie meinst du satellitenempfang? extra noch eine schlüssel aufstellen. dann nein, kann aber mache bzw darf ich nicht.
saiyajin 



Anmeldungsdatum: 29.07.2002
Beiträge: 21

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

welche karte könnt ihr mir denn für analogen kabelanschluss ans Herz legen
thedigital 



Anmeldungsdatum: 06.08.2001
Beiträge: 1576
Wohnort: Swisttal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ans Herz legen kann ich Dir, mit der einfachsten um 50€ anzufangen. Mir reicht meine TerraTVValue. Das Quellmaterial (VHS) läßt es auf die Unterschiede der Capturekarte nicht mehr drauf ankommen.
Und TV gucken geht doch eh mit allen ... aber da hab' ich eigentlich keine Ahnung, da ich analoges TV auf dem PC nicht schaue.
DVB rulez!
dvman 



Anmeldungsdatum: 03.07.2001
Beiträge: 230

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es gibt zwei Möglichkeiten: Analoge TV-Karte (so die tv4me) oder eine digitale TV-Karte (nennt man DVB-Karten). Die weitere Unterteilung ob Kabel oder Satellit ist zweitrangig außer: Du hast nur analogen Kabelempfang und keine Möglichkeit einen digitaltauglichen Satellitenempfang zu installieren ....

Hier ist das "digitale" falsch und kommt eher aus dem Sat-Bereich. Kabel in Deutschland ist Analog als auch Digital, nämlich jeder empfängt z.b. Das Erste als analogen Stream und als digitalen Stream über sein gutes altes Kabel.

Ich bin mit meiner DVB-C sehr zufrieden. Premiere wird gestreamt bis zum abwinken... naja manchmal eben ;)
_________________
//*DVMan*\\

Dies ist ein DVD+ freies Posting... ;) ... ähem ... nicht mehr so ganz *g*
thedigital 



Anmeldungsdatum: 06.08.2001
Beiträge: 1576
Wohnort: Swisttal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi Jul 31, 2002 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kabel in Deutschland ist Analog als auch Digital

Satellit ist auch analog und digital wie im Kabel.

Zum Verständnis:
Sowohl über Satellit als auch über Kabel wird mit einem Trägersignal ein TV-Signal übertragen. Signifikant sind die Trägerfrequenzen. Bei Astra ist das in die sog. Bänder unterteilt. A-D untere, darüber obere Bänder, vornehmlich für die Übertragung der digitalen TV-Sender (Übertragung aber auf einem analogem Signal - nix digital)
Im Kabel gibt es auch einen unteren Frequenzbereich und einen höheren Frequenzbereich (war die Grenze 400 MHz? Ich hab's vergessen). Den oberen Bereich nutzen die digitalen Sender. So kommt es auch vor, dass z.B. in Hausanlagen, wo das Eingangssignal zur weiteren Verteilung vestärkt wird, nur der Bereich bis 400 MHz verstärkt wird und damit am Empfangsgerät kein Signal aus dem oberen Bereich anliegt.
Wo wird es digital? Aus dem Trägersignal wird z.B. bei Satellit über eine Zwischenfrequenz das TV-Signal über den LNB (Low Noise Block zur Überführung der Frequenzen in niedrigere Frequenzen, damit sie über Draht transportiert werden können) an einen Receiver geführt. Die analogen Receiver können nur ein bestimmte Zwischenfrequenz bedienen und aus dem Trägersignal analoge Signalformen demodulieren. DVB-Receiver bedienen einen höheren Bereich der Zwischenfrequenzen und können auch ein Signal demodulieren, in dem wiederum nur Binärinformationen enthalten sind - das DVB-Signal. Somit wird es erst im DVB-Receiver digital. Bis dahin ist alles Analog. ANALOG. Im Kabel ist es gleich bis auf die Funktion des LNB, das Signal läuft bereits auf Draht! Aber digital wird es erst, wenn der Kabelreceiver aus dem höheren Bereich die Binärinformationen aus dem Trägersignal demoduliert.

Darum sind es bei sat auch keine digitalen LNBs. Man spricht von digitaltauglich, also sie können die höheren analogen Signale filtern und an einen Receiver weiterreichen.

@dvman
Wo ist jetzt bei wem welches 'digitale' falsch?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group