DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Probleme mit PCTV-Sat
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kalli 



Anmeldungsdatum: 06.11.2001
Beiträge: 147

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab mir mal ne Pinnacle PCTV-Sat ausgeliehen. Nach einigem Konfigurationsstress hab ich sie nun endlich zum Laufen gebracht. Es bleiben allerdings zwei Probleme:

1. Bei den über Sat aufgezeichneten Dateien stimmt die Laufzeit nicht, d.h., dass diese zwar z.B. im MediaPlayer abgespielt werden, dieser aber eine Laufzeit von einigen Stunden anzeigt, obwohl der Film nur ein paar Minuten lang ist. Dies ist ziemlich nervig, da man so z.B. mit tmpgenc nicht in der Lage ist, die Files zu schneiden. Die einzige Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben besteht für mich nur darin, den Film komplett zu zu encodieren, das nervt und ist wohl nicht Sinn der Sache.

2. Der Video-In der Karte ist scheinbar sehr schlecht abgeschirmt, ich bekomme hier permanent farbige Querstreifen im Bild. Das wäre ja nicht schlimm, da meine Gainward Gforce 2 ebenfalls einen Video-In hat, welcher die Videos absolut einwandfrei und ohne Störungen empfängt. Hier habe ich aber Probleme mit massenhaften dropped Frames (die hab ich wiederum beim Video-in der Pinnacle nicht).

Ich war schon kurz davor, meine Kiste aus dem Fenster zu werfen. Insbesondere das zweite Problem geht mir tierisch auf den Wecker. Der Eingang der Grafikkarte produziert dropped Frames ohne Ende und der der PCTV-Sat wird durch irgendwas gestört (alle anderen Karten habe ich zum Test schon aus dem Rechner genommen - kein Erfolg).

Hat jemand irgendwelche Ideen?

Gruß,

Kalli
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich.

Ich selbst hab dies Probleme zwar nie (oder ganz, ganz selten), aber asynchrones MPEG oder so Firlefanz mit falschen Zeiten lässt du einfach durch PVAstrumento, das dauert bloss ein paar Minuten.

Hauts dann noch nicht hin (was selten ist), dann einfach in die MPEGtools von TMPGENC und mit CUT/JOIN den ganzen Film behandeln (ausser du musst ihn sowieso schneiden, dann geht das automatisch) - dauert auch höchstens ein paar Minuten.

Wenns dann noch nicht funzt, reiss die Sat-Schüssel vom Dach und mach ne Vogeltränke draus!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Kalli 



Anmeldungsdatum: 06.11.2001
Beiträge: 147

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

danke Cool, ich werds heute Abend mal austesten.

Vogeltränke ist übrigens ne gute Idee, mir ist gerade ein Kanarienvogel zugeflogen....

Gruß,

Kalli
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: So Sep 29, 2002 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Fett füttern ----> braten!
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Kalli 



Anmeldungsdatum: 06.11.2001
Beiträge: 147

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Sep 30, 2002 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

CUT/JOIN war die Lösung. Nu gehts wunderbar, ich hab die geliehene Karte heute ausgebaut und mir eine eigene eingebaut!!!

Was bleibt, ist allerdings das Problem mit den diagonalen Störstreifen über Composite-In. Ich werd mir wohl mal ein langes S-Video-Kabel zulegen müssen.

Gruß,

Kalli
Kalli 



Anmeldungsdatum: 06.11.2001
Beiträge: 147

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 9:32    Titel: Antworten mit Zitat

Coooool, hilfeeeeeee!

Mir ist es nun schon mehrfach geschehen, dass ein mit merge & cut erstelltes file nicht mehr synchron ist, was ist denn das nun wieder und wie kann ich es wieder beheben. Weiterhin kommt tmpgenc manchmal überhaupt nicht mit den files zurecht, dann wird z.B. nur 5 Minuten von 2 Std erstellt (unter merge & cut).

Bin am verzweifeln,

Gruß,

Kalli
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lass in diesem Falle das File durch PVAstrumento - dauert nur ein paar Minuten, zeigt den Zeitversatz an (z.B. 624 ms) und macht das File VOLL synchron.

TMPGENC ist dann zufrieden damit!



Zuletzt bearbeitet von cool am Okt. 07 2002,10:55
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Kalli 



Anmeldungsdatum: 06.11.2001
Beiträge: 147

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das hab ich auch schon versucht, dann zeigt mir pvastrumento allerdings an, dass an mehreren Stellen des Films immer wieder 3 Audio-Frames fehlen.
Das dann durch PVAS erstellte File ist dann auch fürchterlich am ruckeln.

Ich versteh das ganze nicht, wenn ich das Originalfile mit Vision abspiele ist alles absolut OK.

Gruß,

Kalli
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Arbeitest du beim Aufnehmen am Computer? Bei einer langsamen Maschine kanns dann schon vorkommen, dass ab und zu ein bisschen was fehlt.

Oder dass interruptmässig ein doofer Soundblaster dazwischenhaut.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Kalli 



Anmeldungsdatum: 06.11.2001
Beiträge: 147

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

an der Rechenleistung kanns nicht liegen (Athlon 2000+), Soundblaster hab ich nicht (Asus-Board mit C-media-Chip drauf). Ich muß mal genau in die Tiefen der Hardwareeinstellungen gehen.

Gruß,

Kalli.
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, ich hab nen AMD-1-GHZ-Donnervogel auf EPOX-VIA-Board (Cave ASUM! ) - und alles ist einwandfrei.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Kalli 



Anmeldungsdatum: 06.11.2001
Beiträge: 147

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sag ich ja, an der Leistung kans nicht liegen, es ist mit Sicherheit irgend eine Kleinigkeit (die Nadel im Heuhaufen).

Was mich halt wirklich wundert, dass die Files durch Vision einwandfrei wiedergegeben werden. Ich bekomme halt nur Murks, wenn ich versuche dass ganze mittels merge&cut nochmal abzuspeichern, bzw, wenn ich anfange mit PVAStrumento zu arbeiten.

Gruß,

Kalli
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Welche PVAstrumento-Version hast du?

Der 2.022 trau ich nicht so ganz, ich verwende die 2.019.
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Kalli 



Anmeldungsdatum: 06.11.2001
Beiträge: 147

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich benutze die 2.023.

Nochwas die Filme werden auch im mediaplayer wunderbar abgespielt (allerdings wird hier halt manchmal die falsche Zeit angezeigt).

Gruß,

Kalli
Kalli 



Anmeldungsdatum: 06.11.2001
Beiträge: 147

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mo Okt 07, 2002 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Cool,

ich hab die Lösung:

Nachdem ich den ganzen Nachmittag an meiner Kiste rumgeschraubt habe (Karten umstecken, rausnehmen usw), habe ich als letztes mal TRex 1.7 installiert (vorher 1.4). Ich weiß nicht, welchen Codec das Teil aufgespielt hat. Auf jeden Fall sind die Files, die ich nun durch tmpgenc merge&cut jage absolut lippensynchron. So eine Sch----! Wer soll denn auf sowas kommen, dass ein ein absolut unwichtiges tool, welches ich noch nicht einmal verwendet habe, des Rätsels Lösung war.

Ich danke Dir in jedem Fall für Deine Hilfe,

Gruß,

Kalli
cool 
V.I.P. Lästerexperte


Anmeldungsdatum: 15.08.2001
Beiträge: 53431

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Di Okt 08, 2002 0:23    Titel: Antworten mit Zitat

Na siehste, entweder nützt denken - oder try & error
_________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group