DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Capturen mit der Sky2PC klappt!
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bliemsr 



Anmeldungsdatum: 06.11.2002
Beiträge: 172

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Nov 21, 2002 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jungs,

ich habe mir für 25 Oyro eine Karte geholt, die eigentlich
für "Internet per Satellit" gedacht ist. Sie heißt "Sky2PC",
und ist, glaube ich, von Pinnacle oder Technisat, weiss ich
nicht genau. Jedenfalls kommt sie gut mit digitalen Daten-
streams zurecht, natürlich auch mit digitalem TV vom
Satelliten.
Ich habe mir jetzt das Proggie "DVBviewer" runtergeladen.
Damit kann man schön digitales TV schauen, UND auch
aufzeichnen. Allerdings wird das Aufgezeichnete in 2
verschiedene Dateien aufgesplittet:  eine *m2v-Datei für
Video, und eine mp2-Datei für Audio.

Ist eigentlich eine tolle Sache, dachte ich, da man auf
diese Weise die Videodatei mittels verschiedener Encoder
auf die gewünschte Größe und Bitrate re-encodieren kann,
dann mit dem Ton mischen und (z.B.) anschließend eine
saubere SVCD brennen kann.

Das Problem ist jetzt nur, dass keines (!) der Bearbeitungs-
programme, die ich habe (und glaubt mir, ich habe viele),
die original gecapturte *m2v-Datei akzeptieren möchte.
Idiotensichere Software wie z.B. TMPGenc oder der Muxer von
I-Author (ENreach), lehnen die Datei ab, sie sagen, der
stream sei fehlerhaft, das Format unbekannt, etc...
Dabei kenne ich mich eigentlich ziemlich gut mit Formaten,
Bitraten, MPEG-2, Kompressionsverfahren, etc... aus!

Jungs, ich kann die aufgezeichnete m2v-Datei weder muxen,
noch irgendwie bearbeiten. Habe jetzt ca. 3 Wochen alles
versucht, aber erfolglos. Das Format ist ungültig.
Wer kann mir helfen?

Ich will unbedingt die m2v-Videodateien auf meiner Platte
muxen oder bearbeiten können! Kennt jemand das Problem
oder einen Lösungsansatz?

Ich danke Euch im Voraus!
framov 



Anmeldungsdatum: 19.10.2001
Beiträge: 112

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Nov 23, 2002 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

schön, dass bei Dir das Capturen klappt. Mein DVB Viewer hat einfach keine Channellist. Einmal hatte ich (wer weiß wie) die channels drin und dann nie wieder. Aber selbst aufnehmen konnte ich da nicht. Auch zum Importieren gibt es keinen Erfolg. Hast Du da vielleicht einen Tipp? Habe natürlich nicht die EON Soft installiert. Über den TV4PC krieg ich alle Sender wie gewünscht.

Zu Deinem Problem:

Hast Du schon mal Video Pack 5.1 getestet - sollte eigentlich die *. m2v Dateien lesen können.
Das komische ist, dass die Videostreams, die ich mit meiner DV 500 erzeuge die Endung *.mp2 haben und die Audio Streams *.mpa.

Wenn ich also meinen DVB - Viewer dahin kriege, dass er auch aufnimmt, könnte ich vielleicht detaillierter helfen.
framov 



Anmeldungsdatum: 19.10.2001
Beiträge: 112

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Nov 30, 2002 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bins nochmal. Woher hast Du Deine DVB Viewer Version? Von der Technisat Seite? Da hat bei mir nur wenig geklappt. Habe mir jetzt von der www.dvbviewer.com die Demo geladen und siehe da, die Kanäle sind da, das Aufnehmen klappt. Und es ist so, wie Du es beschrieben hast - auch mein VP5.1 kommt mit den Streams nicht zu recht. Habe jetzt vom Christian die Vollversion für 15 Euro bestellt, bei der es viel mehr Aufnahmeeinstellungen geben soll.

Das Dateiformat *.m2v wird vom VP 5.1 wohl nicht gelesen weil die Frame Größe 776x610 beträgt (es steht aber jedenfalls bei den lesbaren Formaten!). Hoffe aber dass es mit den Einstellungen der Vollversion klappt. Auch das Audio File wird mit ungewöhnlichen 192 kb/s aufgenommen - der SVCD oder DVD Standard ist ja eigentlich ein anderer. Aber das Audio-file lässt sich im VP 5.1 wenigstens weiter bearbeiten.
bliemsr 



Anmeldungsdatum: 06.11.2002
Beiträge: 172

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Framov,

Danke für die ausführlichen Texte, Kollege.
Also, ich bin jetzt auch ein bißchen weiter.
Seltsamerweise waren bei meinem DVBviewer auch
plötzlich alle Sender weg. Die Lösung besteht darin,
die Datei "channels.dat" (oder ähnlich) wiederherzustellen,
die ist nämlich beschädigt. Ich habe einfach das Demo aus
dem Internet nochmal entpackt, und nur die "channels.dat"
ersetzt. Prompt waren alle Sender wieder da.
Falls du die Datei nicht hast, kannich sie dir mailen, ist ziemlich
klein.

Zu unserem Problem mit der weiteren Verarbeitung der
Dateien:  es ist gut, dass du dir die Werte xxx*yyy
notiert hast. Deshalb frage ich dich jetzt: hast du beim
Aufzeichnen die Option "Verhältnis 4:3" aktiviert? Vielleicht
hilft das.

Und jetzt zur echten Lösung des Problems: nur die
herauskommende Videodatei *.m2v hat ein falsches Format.
Die Audiodatei ist in Ordnung.
Du musst also die Videodatei etwas geradebiegen. Das geht
super einfach, habe ich gemerkt, durch einen Trick, den ich
aus meiner SVCD-Softaresammlung habe.
Lade dir aus dem Netz das kleine Programm "DVD2AVI" runter.
Das gibt's überall kostenlos. Ich habe seit Jahren die Version 1.76.
Öffne das Programm, sag' ihm "Open..." und dann lädst du dort
die *.m2v-Datei(en) rein.
Danach sagst du ihm einfach "Save project as..." und er legt
dann ein d2v-project an, welches du problemlos mit "TMPGenc"
re-komprimieren, schneiden, verändern kannst. Du kannst es auch
direkt mit der von DVBviewer angelegten mp2-Datei mischen.
Klingt jetzt total kompliziert, aber glaub mir, das Geradebiegen
mit DVD2AVI besteht aus drei Mausklicks und zwei Sekunden
Rechenarbeit. Du kannst dort auch schön die häßlichen schwarzen Ränder entfernen, etc...
Die *.mpg, die TMPGenc ausspuckt, kannst du dann mit
dem Brennprog deiner Wahl als SVCD braten.

Mir hat es echt geholfen, und ich bin sehr froh, denn ich
kann mir Arbeiten mit Videos ohne TMPGenc gar nicht mehr
vorstellen.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.
framov 



Anmeldungsdatum: 19.10.2001
Beiträge: 112

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Mo Dez 02, 2002 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bliemsr!

Danke für die Tipps!

Habe mir jetzt die Vollversion bei Ch. Hackbert ("Erfinder des DVB Viewer") bestellt, bei der es mehr Aufnahmeeinstellungen geben soll.
Den Weg über den DVD2AVI habe ich dort auch gelesen, find' es halt nur umständlich einen *.mpg Stream in ein AVI zu wandeln und anschließend wieder zu encodieren. Wozu nehme ich denn dann *.mpg auf? Weiß auch von der Problematik, dass jeder Sender das Zeug so raushaut, wie er es für richtig hält und es erst "DIN"-gerecht gemacht werden muss. Vielleicht geht es ja auch gar nicht anders (bloß dann brauch ich so ne Karte nicht).
Will halt mal jetzt mit der Vollversion rumexperimentieren (dürfte im Laufe der Woche ankommen) und mal versuchen diesen ominösen *.m2v im Videopack o. ä. zu laden, damit ich gleich brennen kann. Bei mir soll halt am Ende ne DVD rauskommen.

Audio Stream lässt sich wunderbar weiter verarbeiten, nur der Video stream macht den Ärger. 4:3 hab ich mal aktiviert und mal deaktiviert und noch weiteres mehr, was sich bei der Demo ermöglichen lässt. Wie gesagt - erhoffe ich mir von der Vollversion einen weitern Fortschritt.

Ansonsten nehm ich wohl Deinen Weg.

Wenn ich was Neues weiß (bis Ende der Woche hoffe ich) lass ich es natürlich wissen. Also bis dann, Kollege!
bliemsr 



Anmeldungsdatum: 06.11.2002
Beiträge: 172

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Di Dez 03, 2002 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Framov,

jetzt wo ich es mir überlege, bin ich sogar ganz froh,
dass ich die von DVBviewer erstellte *.m2v-Videodatei
erst durch DVD2AVI jagen muss, denn so bekommt man
schnell die schwarzen Ränder weg, die bei fast allen
digitalen Captures entstehen. Dort kann ich auch
Helligkeit und Kontrast verbessern.
Das gute ist, dass man ja kein Audio dabei hat, was
den Prozess auf wenige Sekunden reduziert.

Hast du einen Weg gefunden, direkt im *.mpg-Format
aufzuzeichnen? Das würde mich sehr interessieren!
braveheart 



Anmeldungsdatum: 26.08.2002
Beiträge: 23

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: Fr Dez 06, 2002 8:57    Titel: Antworten mit Zitat

Versucht mal die getrennt aufgezeichneten Audio- und Video-Streams mit bbMPEG zu multiplexen! Geht jedenfalls bei mir einwandfrei!
framov 



Anmeldungsdatum: 19.10.2001
Beiträge: 112

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di Dez 10, 2002 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

@bliemsr

Hallo, endlich habe ich die Vollversion und siehe da, die gesplitteten Files lassen sich hervorragend im VP 5.1 weiterverarbeiten. Hab jetzt mal einen kurzen*.vob erzeugt - tolle Qualität - bestens geeignet um DVDs zu brennen!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DVB-C/-S/-T
Neue Antwort erstellen


 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group