DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Bei Skalierung wird TMpegEnc unheimlich...
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HYFI 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Fr Apr 26, 2002 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander.

Ich habe ein kleines Problem. OK, war eigentlich ein unnützer Satz. Irgendwie haben ja alle, die einen Thread anfangen irgendein Problem zumindest in technischer Hinsicht  

Also Spass beiseite.

Ich habe mir gerade angewöhnt, den Tag über wenn ich auf Arbeit bin meine alten gesammelten Werke von Hi8-Zeiten auf MPEG-2 umzukomprimieren. Die alten Filme sind noch in dem Nicht-DV-Format 768 x 576 und zumeist mit MJpeg verpackt.  Außerdem läuft die Tonspur sozusagen auf Halbmast, sprich 44,1 kHz.

TMpegEnc habe ich dazu verdonnert, dieses Ausgangsmaterial in ein mini-DVD-konformes Material zu verwandeln. Also 720x576 bei 48 kHz. Die Encodierung läuft als 2pass durch.

Irgendwann, mal schon im ersten Durchgang, mal erst im zweiten, manchmal auch erst beim nächsten Film läuft sich TMpegEnc fest. Die Encoding-Zeiten steigen ins unermessliche und der Rechner wird wahnsinnig ausgebremst. Beim Herunterfahren wird dann meist noch der Virenscanner (Norton) angezählt. Das Ganze passiert unter Win2k.

Kann sich jemand dieses Phänomen erklären oder zumindest einige Theorien aufstellen?

MfG
Hyfi

Doofe Rechtschreibfehler. Wie sagte schon Murphy? Du kannst niemals die [Enter]-Taste allein betätigen.#

Zuletzt bearbeitet von HYFI am April. 26 2002,23:28

HYFI
Jornbyte 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Sa Apr 27, 2002 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hi HYFI

TMpegEnc ist nicht das beste dazu. Nimm VirtualDub und Frameserver. Die Qualität ist auch viel besser.
Moderator

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Sa Apr 27, 2002 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, würde dir gern helfen, arbeite auch auf diese Weise und habe keinerlei Probleme. Allerdings habe ich jegliche Hintergrungprogramm die nicht unbedingt nörig sind deaktiviert (Internetsecurity, Antivirus, etc.).

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.
HYFI 

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa Apr 27, 2002 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal. Mein System macht sowieso einiges nicht so, wie ich es will. Da sind diese Symptome nur ein kleinerer Teil.
Ist vielleicht einmal wieder ein kompletter Re-Install nötig. Aber was da wieder an Zeit flöten geht...

HYFI
Reinhard 
Moderator

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa Apr 27, 2002 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Tipp - vor jeder heiklen Installation eine Image-Sicherung machen und die vom Endsystem dann aufheben. Da kannst du dann Notfalls diese zurückladen und verlierst nicht viel Zeit.

Reinhard

--------------

ps.: Rechtschreibfehler unterliegen nicht dem Copywright und können frei verwendet werden.

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> TMPGEnc
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung