Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
McGuyver 
|
Beitrag 0 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 1:37 Titel: |
 |
|
Hi Leute,
erstmal tach...ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen
Thema ist: Digitales Video in MPEG umwandeln!
Habe ne DigiVideoCam und möchte gerne Urlaubsvideos schneiden und danach ne SVCD erstellen. Das mit dem schneiden ist kein Problem....aber das umwandeln*kotz*
Hier meine Fragen:
- Gibt es ein Tool, mit dem man ein mpeg auslesen/analysieren kann (Einstellungen!)?
- Was ist die beste einstellung, um aus einem AVI ein MPG zu machen?
Es gibt im I-Net tausende einstellungen...nur...nach ca. 13 Versuchen habe ich nun die Schn...voll. Es muß doch irgendeinen geben, der mir hierzu einen Rat geben kann (am besten ein Erfahrungswert!!!)
LIEBE FORUM MEMBER...HELFT MIR BITTE!
(ansonsten klopp ich alles in die Tonne und kauf ich mir ne Super8 Kamera )
Gruß
Mc |
|
 |
Tsunami 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 3:45 Titel: |
 |
|
Zitat: |
Habe ne DigiVideoCam und möchte gerne Urlaubsvideos schneiden und danach ne SVCD erstellen.
|
Da hast du dir gleich zum Einstieg so ziemlich das Schwierigste rausgesucht, was es gibt.
Erstens ist das DV-Avi der Kamera interlaced, das bedeutet, das man für gute Bildqualität eine hohe Bitrate benötigt.
Bei interlaced muss man die Reihenfolge der Halbbilder beachten, die bei DV-Material immer bff (botom field first) ist.
Weitere Infos zum Thema findest du in der Linksammlung hier im Board und mit der Suchfunktion.
Zweitens ist der Platz auf einer SVCD begrenzt, was hohen Bitraten eigentlich zuwiderläuft.
Außerdem können nicht alle Player mit den hohen Bitraten der dann nicht mehr Standard konformen SVCD umgehen.
Gute Bildqualität bei Interlacedmaterial erreicht man bei ca 4000 kbps.
Eine Standard SVCD liegt so ungefähr bei 2600 kpbs (jetzt bitte keine Haarspaltereien).
Du könntest auch dein Video erstmal filtern (VirtualDub oder Avisynth), und aus dem interlaced Material ein progressives Video berechnen. Das hätte den Vorteil, das man dann mit weniger Bitrate auskommt, aber man fängt sich dadurch die Nachteile ein, das die Bildqualität etwas schlechter wird und es bei Schwenks zu Rucklern kommt.
Hast du FitCD benutzt ?
Wenn nicht, dann hol dir das erstmal, denn damit kannst du das Bildformat und die Bitraten berechnen und dir so viel unnötigen Ärger ersparen.
Ein Tool zum Analysieren der MPEGs ist zum Beispiel der 'Bitrate Viewer' :
http://www.tecoltd.com
Zitat: |
Was ist die beste einstellung, um aus einem AVI ein MPG zu machen
|
Die generell 'beste' Einstellung gibt es nicht.
Das hängt vom Videomaterial ab, also Inhalt bezüglich Action und Helligkeit und Anzahl der Objekte etc.
Es hängt auch vom Zielformat ab und noch von einigem mehr.
Das muss eigentlich jeder selber erproben und austesten, den jeder hat auch ein anderes Qualitätsempfinden bzw. gibt sich mit weniger Zufrieden.
Hier im Board steht eigentlich schon alles mehrfach drin, aber sich da reinzuarbeiten ist am Anfang immer etwas mühselig.
Allerdings lohnt es sich, wenn man es denn mal geschafft hat, einen CD-Rohling mit enem selbstgedrehten Film zu füllen.
Als Encoder würde ich TMPEGEnc oder den CCE nehmen.
Wenn du konkrete Fragen hast, dann los. |
|
 |
SVCDFan  WM-Tipp König 2006
|
Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 10:31 Titel: |
 |
|
Für den Einstieg wäre von Vorteil den edv-tipp zur Erstellung einer SVCD gelesen zu haben.
EDV-Tipp _________________ Gruß SVCDFan |
|
 |
bergH  Moderator
Anmeldungsdatum: 14.06.2001 Beiträge: 13668 Wohnort: Am Kamener Kreuz
|
Beitrag 3 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 10:53 Titel: |
 |
|
tach auch !
Und die Linksammlung findest Du in meiner Signatur.
Da gibt es auch Linsk zu unserem Anleitungsforum:
- DV > MPEG haben wir da auch einige Tipps.
- Link zum Bitrateviewer (ach hat Tsunami ja schon gepostet)
- Link zum EDV-Tipp-
UND UND UND
Viel Spass beim Lesen und dann geziehlt Fragen.  _________________ Gruß BergH |
|
 |
McGuyver 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 12:46 Titel: |
 |
|
Hallo erstmal,
zunächst einaleine SupiDupi Dank an Euch. Ich habe seltenst nach einem Tag so gutes Feedback bekommen, wie bei euch *heuchel*..ne is wirklich so!
Werde mir jetzt erstmal die Info´s reinziehen
Also, wie gesagt... vielen Dank und...
bis demnächst!
Gruß Mc |
|
 |
|