DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Pinnacle Edition DV 4.5 vs. Adobe Premier 6.5
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mishu 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nutze schon seit ca. 2 Jahren "Premiere". Heute hab ich in einem Gespräch mitgeteilt bekommen, daß Premiere total veraltet sei und ich doch auf "Edition DV" umsteigen sollte.

Als kleine Kostprobe hab ich mir dann mal bei meinem Gesprächspartner die Funktionen zeigen lassen. Diese waren recht gut.

Auch das man gleich ein integriertes DVD-Authoring hat finde ich nicht schlecht, da ich bisher mit der Trial "Ulead PowerTools" herumgefuchtelt hab

Nun bin ich am überlegen ob ich mir diese SW kaufen sollte. Kostet ja immerhin ca. 599.-- €! Was haltet Ihr davon und welche Entscheidung würdet Ihr treffen?

Welchen MPEG-Codec nutzt eigendlich "Edition DV"?

C U L8ter

Mishu
RonnyX 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do Feb 27, 2003 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Also zu EditionDV kann ich nicht viel sagen. dafür aber zu Premiere.
Ich muß (leider) beruflich mit Premiere 6.5 arbeiten. Eigentlich ist dieses Progie ja als "Profi"-Software verschriehen. Also wenn arbeiten auf umständlichste Weise Profimäßig ist, dann verdient es diesen Ruf zurecht.
Was mich am meisten daran stört:
Ich komme eigentlich von der Ulead Mediastudio-Seite und wurde in der Firma mit Premiere zwangsbeglückt.
Im Grunde ist der Workflow bei beiden Programmen gleich. In sachen Geschwindigkeit und Benutztefreundlichkeit muß sich das Adobe-Proggie eindeutig geschlagen gegeben.
Vonwegen "Echtzeit-Vorschau" von Premiere 6.5. Echtzeit vielleicht schon, aber dann nur mit 10 fps auf meinem Firmen-Rechner (1 Ghz P3). Das ist zwar nicht gerade die schnellste Maschine, aber mit Mediastudio funktionierte die Echtzeitvorschau damals bereits auf meinem alten 700er Duron.
Über die Arbeitsweise mit Premiere möchte ich mich nicht näher äußern - das ist wohl gewohnheitssache. Ich finde Mediastudio um Welten besser.
Übrigens gibts ja bald die 7er-Version :-)) dann kann Premiere endgültig einpacken.
elCutty 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 9:14    Titel: Antworten mit Zitat

mishu,

so wie ich die Beschreibung bei Pinnacle verstehe, hat die Funktion "Print to DVD" nicht richtig was mit Authoring zu tun.  Ich glaube als Alternative zu Premiere bietet sich MSP7 deutlich besser an, aber warten wir mal die CeBIT ab  

Gruß
elCutty

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Fr Feb 28, 2003 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zumindest bei mir war AP 6.5 extrem unstabil - vielleicht auch deshalb, da ich anspruchsvollerweise andere DV-codecs verwenden wollte (mainconcept), sowie externe effekt-plugins. Zahllose Abstürze waren die Antwort - und ich bin daher zu MSP 6.5 gewechselt. Falls MSP 7 das hält was versprochen wird, würde ich das nehmen.

http://videotreffpunkt.com
motiongroup 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 01, 2003 1:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die 5er kommt zur Cebit

http://home.t-online.de/home/jhmueller/imageFVD/Digitalvideo2.html#edi
GünterN
elCutty 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So März 09, 2003 9:46    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern habe ich eine Edition DV Demo bekommen und sie auf ein System mit AP6.02, S8.5.21 und der MSP7.0 (Trial) installiert. Laufen alle prima zusammen, sogar gleichzeitig  

Edition hat ein etwas anders aufgebautes User Interface als z.B. Premiere, aber die Funktionalität ist beeindruckend. Da ich Premiere schon seit Jahre nutze, bin ich natürlich befangen, aber ich glaube mit etwas Einarbeitung ist Edition schon in der Version 4.5 Premiere 6.02 überlegen. So kann man z.B. zu besseren Beurteilung von Filtern die Frames nicht nur 1:1 am Schirm sehen, sondern auch noch zoomen/pannen. und, und ....

Aber das war bisher nur der erste Eindruck, aber schon jetzt möchte ich sagen, dass Edition für mich eher eine Alternative zu Premiere ist als MSP 7.0.  Hoffentlich bekomme ich dann demnächst auch mal die V5.0 auf den Rechner.

Nachtrag:
Mir ist aufgefallen, dass Edition - wie VdL - beim Importieren der Clips separate *.wav Dateien anlegt     Liegt das daran, dass die Clips bei mir mir dem ScLive gecaptured wurden (typ-2) ?  Oder kann das irgendwo ausgeschaltet werden ??

Zuletzt bearbeitet von elCutty

Beitrag Beitrag 6 - Verfasst am: So März 09, 2003 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die ersten Ergebnisse mit MSP 7 sind durchaus gut, vereinzelt kommt es zu Systemabstürzen. Ich würde mir daher an deiner Stelle den Trial ansehen.

Zu Pinnacles Edition DV kann ich leider auch nichts sagen.

Ich würde aber ebenfalls noch VideoVegas 4 in Betracht ziehen, das ist ebenfalls sehr sehr gut, und absolut absturzfrei.

http://www.videofreunde.com/Forum....12&sid=

Bis 15.3. gibts das noch dazu in einer Einführungsaktion verbilligt,

http://www.sonicfoundry.com/download/step2.asp?DID=435

http://videotreffpunkt.com
elCutty 

Beitrag Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 11, 2003 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

@mishu
Um Dir die Auswahl zu erleichtern, schau Dir mal Vegas 4.0 an. Als Premiere User muß man zwar ordentlich umdenken, aber das wäre bei EditionDV auch der Fall  

Mir gefällt das Vegas 4.0 Konzept recht gut - aber das ist Geschmacksache. Was die aber mit Ihrer Filterchain machen lassen ist schon richtig toll     Und bei denen muß beim Import nicht eine neues Audiofile erstellt werden, wie bei Edition DV 4.5 , obwohl ausreichend Audiobearbeitung geboten wird.  

Eigenartigerweise wird da auch der MainConcept Encoder benutzt, wie bei fast allen Profi-Tools (MSP ja seit dem letzten Update auch und MSP 7.0 kommt gleich mit MainConcept)

Beitrag Beitrag 8 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 3:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Eigenartigerweise wird da auch der MainConcept Encoder benutzt

In Vegas 4?

Nee, wenn's um Filter, Effekte und Rendering geht.
Nur MPEG-1 und MPEG-2 kommen in Vegas 4 von MainConcept.
Der DV-Codec aber stammt aus dem eigenen Haus (Sonic Foundry) und ist qualitativ allererste Sahne.

Marco
elCutty 

Beitrag Beitrag 9 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

Avalon,
unter Encodiern verstehe ich die Umsetztung in ein anderes Format z.b. MPEG und da wird, wie Du schreibst der MainConcept Encoder benutzt - wie auch bei AP6.5 und MSP7.0.

Der DV-Codec aus dem eigenen Haus (Sonic Foundry) macht seine Arbeit beim Rendern sicher sehr gut, aber das hat mehr mit Filtern und Übergängen zu tun als mit dem Export für DVDs.
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 10 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Welcher MPG-Encoder in einem Videoschnittprogramm ist (oder ob überhaupt) ist doch zweitrangig. Davon kann man die Entscheidung für ein Schnittprogi nicht abhängig machen.

Bei Premiere (und mittlerweile auch bei Ulead mit Fremd-Plugin) ist es möglich per Frameserver/AVIsynt an externe Encoder direkt von der Timeline aus zu kommen.

Dumm sind halt alle dran die ein Schnittprogi haben in dem sie gezwungen sind den integrierten Encoder zu nutzen oder eben ein Projekt komplett erst mal als AVI rauszurendern um es mit ext. Encodern zu encodieren. Ist für mich das K.O.Argument.

Beitrag Beitrag 11 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, dann ist Vegas 4.0 für Dich offenbar K.O.
Denn da gibt es z.Zt. ja noch keinen Plug-in wie den frameserver, aber mal sehen was die Zeit bringt
Gast

Beitrag Beitrag 12 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nun Helmut, wenn es aber schon am Schnittsystem krampft und ich mich damit nicht wohl fühle bei der Arbeit, kann mir das FrameserverPlug gestohlen bleiben... Den Arbeitsschritt den ich mir durch dieses Teil erkaufe und erspare , verplempere ich mit der Software die mir nicht diese Freiheiten an die Hand gibt die ich in andern Programmen finde....

GünterN
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 13 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

.... wenn es aber schon am Schnittsystem krampft ?

Tja nun. Ich weiß das es hier tiefe Gräben zwischen den Anwendern gibt - sowohl (oder gerade) in Bezug auf Adobe Premiere (und auch beliebigen anderen Schnittprogis). Das ist eben ein Frage der persönlichen Vorlieben und Arbeitsweisen.

Das gejammere von manchen über angebliche Instabilitäten von Premiere kann ich jedenfalls definitv nicht nachvollziehen. Und ich rede nun wirklich nicht aus dem holen Bauch, ich habe schon seit 10 Jahren (gewerblich bedingt) auf mehr PC das Premiere absturzfrei zum laufen gebracht als manche hier im Leben überhaupt PC gesehen haben. Logisch - es gibt immer mal das eine oder andere Problem. Scheint mir aber nix Premierespezifisches zu sein - das Geheule über div. andere Progis zählt Legionen.

Könnt ich nun genau so jammern wenn man mal das AIST nimmt. DAS habe ich z.B. als so ziemlich einzige Soft noch nie auf keiner Installation richtig ans laufen bekommen, obwohl nun Angelika und andere Stein und Bein schwören das dies prinzipiell auch möglich sein soll. Na gut - irgendwann hat man dann halt die Schnauze voll und greift sowas (mit dem man ums verrecken net klar kommt) halt nimmer an. Da mag es sein wie immer es will.

Ich schätze eben DAS DA :

>>>>>> Prinzip-Schema- Diagramm

Beitrag Beitrag 14 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Siechste Helmut und darum habe ich auch mit keinem Wort eine Software beim Namen genannt.

Vorlieben bleiben Vorlieben, ein Vegas4 ist für Marco die Software für seine Zwecke, für dich ist es Premiere das ist OK

Für mich Beruflich ist es Premiere mit der Storm, EditionDV500, Cinestream3.1 Aist Mp4 usw.. und Premiere liegt mir in diesem Falle am wenigsten und ich sehne mich nach der neuen EDIUS Schnittlösung für die Storm um von Premiere wegzukommen.

Nicht Weil Premiere ein Scha* ist, nein mir liegt der Workflow nicht und das war es auch schon wieder. Ebenso geht es mir mit MSP, S8, Ma5 und VDL2, es wird sich nichts ändern daran.

Einzig auf Post im Forum die eine Fehldarstellung einer Software bedeuten kann man entgegnen oder bei Fragen Hilfe leisten, den Gusto der Personen werden wir nie ändern und das ist gut so...

GünteRN

Zuletzt bearbeitet von motiongroup
Helmut 
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 15 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Das Pinnacle Edition DV 4.5 (ist ja von FAST übernommen) scheint jedoch einen Blick wert zu sein. Werde es auf jeden Fall mal unter die Lupe nehmen.

Interessant ist die Schnittstelle zu Pinnacles Impression Pro DVD Authoriung (wie ja auch bei Premiere). Das ist nun mal auf jeden Fall ein brauchbares DVD-Authorprogi.

Beitrag Beitrag 16 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Pinnacle Edition DV 4.5 (ist ja von FAST übernommen) scheint jedoch einen Blick wert zu sein. Werde es auf jeden Fall mal unter die Lupe nehmen.

Warte lieber noch etwas, zur CeBIT 2003 soll die Version 5.0 kommen .... 15.3.03 ?
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 17 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja ... wenn ich den Kram unbedingt will schmeißt mir Herr Pinnacle den hinterher.

Beitrag Beitrag 18 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da bin ich ja mal gespannt, wie Dir die Erzeugung eines extra Audio Files beim AVI Import gefallen wird - VdL like. Vielleicht ist das bei der 5er ja auch schon nicht mehr so  
globaler Moderator

Beitrag Beitrag 19 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ach was ? Die demuxen beim Import den Audio auch extra ? Läßt ja auch nix gutes ahnen

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung