Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
digiclips 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 13, 2003 12:53 Titel: |
 |
|
Hallo erst mal,
ich habe ein Händler gefragt ob diesem Camcorder auch Nachtaufnahmen (nightshoot) möglich sind.
Als Antwort kamm "...kein richtiges Nightshot, Aufzeichnung geht mit Progressiv Scan, damit gibts die Nightshot Fuktion nicht"
Da ich newbie bin, verstehe ich den Zusammenhang zwischen Vollbildaufnahme und nightshoot nicht...
...ist das eine blöde Farge?
trotzdem Danke...
P.S. ich habe nicht vor meinem Nachbarn nachts durchs Fenster mit dem Nightshoot zu Filmen..(wie so oft in zusammenhang mit nightshoot hier erwähnt)
dachte nur ist eine gute Funktion..!! :cool:
Zuletzt bearbeitet von digiclips _________________ ,,, |
|
 |
Helmut  globaler Moderator

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 13, 2003 13:44 Titel: |
 |
|
richtiges Nightshot ist am Ende ein farbloses oder blaues Bild. Wo kein Licht - auch kein Farbe
Progressiv Scan in dem Zusammenhang ist eh Quatsch weil. Heißt eben VOLLBILDER statt interlace. DIE Kamera macht aber mit Sicherheit keine echten Vollbilder - sowas gibt es net unter 10.000 Euros. Wir oft nur verwendet in Zusammenhang mit der FotoFunktion. Zu dem Thema ist hier im Forum aber schon ausführlich gesprochen worden. Such mal. _________________ Wenn mer sich uffreche will: - Eintrachtfan und SPD Mitglied! |
|
 |
Comte 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 13, 2003 17:58 Titel: |
 |
|
Hallo,
@Helmut,
meine XM2 kann schon richtige Vollbilder aufnehmen. Kostenpunkt aber deutlich unter 10k€!! (ca. 2,5k€)
Ist auch nicht nachgeworfen, aber doch ein anderer Preisrahmen
Grüße Comte |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 13, 2003 21:16 Titel: |
 |
|
Helmut, muss dich leider enttäuschen (ist das nicht schon zum zweiten Mal?)
Die JVC9800 MACHT 25 Vollbilder pro Sekunde, macht also ECHTES Progressive Scan.
Bei der JVC2000/3000 - vermutlich auch bei der 4000 habens das weggelassen. Nicht umsonst steht auf dem illuminierten Seitenfenster der JVC9800 in schönen, zierlichen Lettern "PROGRESSIVE SCAN" ... und sie hält, was sie verspricht!
Die Kamera, die sowas anklingen lässt und nicht zuwege bringt, heisst SONY! Die macht "Pseudo", also mit 12.5 Hz.
Verkäufer würde ich dazu nie befragen, die haben zu 98.00% keine blassen Schimmer, was das ist und was das soll.
Vor allem hat Nightshot null und nix damit zu tun. Für richtiges Nightshot brauchst ein ausschwenkbares IR-Filter und zusätzliche IR-Beleuchtung - das bieten einige SHARP-Camcorder. Und bringen sogar noch schwächliche Farben hin.
Sony'sche Camcorder liefern hingegen mit dieser Methode ein rein grünes Bild. Damit haben sie auch die Fama in die Welt gesetzt, dass dadurch den Mädels die Wäsche weggezaubert wird und Gerüchte verbreitet, dass diese Camcorder in Europa aus dem Verkehr gezogen wurden.
Was natürlich den Umsatz bei den Depperten gewaltig gehoben hat - was schlussendlich Zweck der Übung war.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
digiclips 

|
Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 13, 2003 22:34 Titel: |
 |
|
ich habe grade in der Beschreibung der JVC GR-DV3000EG gelesen "-Digital Colour NightScope ".
Was ist den davon zu halten??
Wie kann man den digital nachts ein Bild erzuegt (und dann noch in Farbe)?
Oder ist damit gemeint dass man mit wenig Licht noch "Schatten" erkennen kann? _________________ ,,, |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 13, 2003 22:49 Titel: |
 |
|
LESEN wär auch nicht schlecht - oder willst du mich NUR für blöd verkaufen? _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
digiclips 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 10:21 Titel: |
 |
|
für blöd verkaufen will ich keine.
wenn meine Frage den Eindruckt erweckt hat, dann war das nicht meine Absicht.
Wenn sich jemand beleidigt fühlt, dass er blöde Fragen liest..dann Sorry
Ich habe das Thema eröffnet, weil ich mir überlege die GR-DVL9800 oder GR-DV3000EG zu kaufen.
Beim durchlesen der Datenblätter ist mir aufgefallen das die DV3000 "nightscope" hat, jetzt gings mir darum ob dies ein Kaufargument währe..!!
Mir leuchten nicht ein wie dies mit dem "im Dunkel" aufnehmen funktioniert.
Das mit "Infrarot" prinziep hab ich verstanden, aber wie machen das die anderen Camcorder die nicht mit eine IR Beleuchtetung arbeiten.
P.S. unter Suchbegriff "Nightshot" und "Nightscope" war hier nicht viel zu finden. _________________ ,,, |
|
 |
DB 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Fr März 14, 2003 10:58 Titel: |
 |
|
Prinzipiell muss die Kamera IR-Empfindlich sein, dass ist aber eh jeder CCD Chip. Um bei Tageslicht keine zusätzlichen Unschärfen zu bekommen (IR-Licht wird in den Lnisen anders gebrochen als sichtbares Licht) ist daher i.a. ein IR-Filter eingesetzt. Nimmt man den raus und dreht das Licht ab so nimmt der Chip das IR-Licht auf. Dieses ist z.T. auch ohne IR-Leuchte vorhanden, da die Intensität des IR auch von der Wärme und den Abstrahlungseigenschaften des Objekts abhängt. Zusätzliche IR-Leuchte bringt zusätzliches vom Objekt reflektiertes IR-Licht auf den Chip und damit wird es heller.
Richtige Farbe kann es nur geben wenn auch "richtiges" Licht (also für unser Auge sichtbares Licht) vorhanden ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit die "Graustufen" der IR-Aufnahme in Falschfarben umzusetzen (du hast sicher schon Wärmebilder von z.B. Gebäuden gesehen wo das realisiert wird).
Was deine ins Auge gefassten Panasonic machen weiss ich nicht, meine Sony D8 hat "Nightshot" und eine eingebaute Leuchte, die wie eine Taschenlampe wirkt (im Weitwinkelbereich hast du nur in der Mitte einen Lichtkegel). Die Aufnahmen sind natürlich stark verrauscht, aber bei bestimmten Anlässen verwende ich es trotzdem, lieber Rausch als gar keinen ...
Dieter |
|
 |
|