Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
maw15 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Di März 11, 2003 17:36 Titel: |
 |
|
Hallo,
mir ist gerade durch den Kopf gerannt, dass Digitale Camcorder 2 Zoomarten haben. den optischen und den digitalen Zoom.
Den digitalen Zoom wendet man ja z.b. durch drücken von 2 Tasten an (einzoomen und auszoomen), aber wie wird der optische Zoom eingesetzt?
Durch drehen des Objektives? HAbe aber letzthin bei einer Kamera ausprobiert. es ließ sich nicht drehen.
Wie wird der optische Zoom z.b. bei der Canon MV 600i angewendet?
Und wofür hat man eigentlich einen optischen und einen digitalen Zoom. Was sind hier die gröbsten Unterschiede?
Mfg Marc |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 1 - Verfasst am: Di März 11, 2003 19:17 Titel: |
 |
|
Langsam wirds arg ....... |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Di März 11, 2003 19:35 Titel: |
 |
|
Zitat: | Langsam wirds arg ....... |
Nu sei doch nicht so fies.
Also, der Unterschied ist, dass der optische Zoom wirklich wie zum Beispiel ein analoger Fotoapparat durch die Optik zoomt, ein digitaler Zoom hingegen macht eigentlich (vereinfacht gesagt) nichts anderes als wie in einem Bildbearbeitungsprogramm an das Bild ranzuzoomen, wodurch das natürlich schlechter in der Qualität wird. Es ist also totaler Schwachsinn, wenn eine Kamera mit 400x digital-Zoom oder so wirbt.
Die meisten Kameras machen das automatisch mit den beiden Zooms, ich weiß nicht, wie das bei Profi-Cams ist, da gehts warscheinlich per Drehring (hab zuwenig Geld für so was ). Ansonsten benutzt die Kamera halt zuerst den optischen, dann den digitalen Zoom. |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Di März 11, 2003 20:20 Titel: |
 |
|
a) vergiss Digitalzoom (100 - 700x), ist bloss Augenauswischerei, bringt nix ausser grooooose Pixel
Zudem kannst nichtmal 10x optisch aus freier Hand filmen - versuch mal 400x, wuhahahahaha.
Wenn du am FKK-Strand schüchtern mit Digizoom Brustwarzen filmst, erhältes du EIN dunkelrosa Pixel, kann ebenso die Alterswarze auf der Nase deiner Oma sein.
b) optisches Zoom bis 10x hat jeder Camcorder, ist es mehr (etwa 12, 16, 18, 20 fach), ist das kein Übel, aber NUR mit Stativ zu bewältigen. Also auch ziemlich wertlos. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Di März 11, 2003 20:49 Titel: |
 |
|
Ich bin und war nie "fies" ..
Hab nur den Eindruck hier passt was nicht "zusammen" ...... |
|
 |
maw15 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Di März 11, 2003 21:41 Titel: |
 |
|
@HolgerS:
So fies musst du jetzt wirklich nicht sein. Ich glaub du hast auch einmal klein angefangen, oder hast du seit Geburt schon alles gewusst
@cool und _Garfield_: Vielen Dank, dass ihr mir trotzdem geholfen habt. Hab vorher nie recht kapiert, wie das gemeint war (optischer und digitaler Zoom). Jetzt, nach euren Tipps ist mir alles klar.
DANKE!
Mfg mArc |
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 6 - Verfasst am: Di März 11, 2003 22:01 Titel: |
 |
|
Zitat: | So fies musst du jetzt wirklich nicht sein. Ich glaub du hast auch einmal klein angefangen, oder hast du seit Geburt schon alles gewusst |
Ach, der meints nicht gemein, da bin ich mir sicher. Ist halt nur manchmal nervig Fragen zu beantworten auf die man seit Jahren die Antwort kennt . Also nimms ihm nicht übel. |
|
 |
maw15 

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Di März 11, 2003 22:16 Titel: |
 |
|
ok, ich nehms ihm nicht übel!  |
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 8 - Verfasst am: Di März 11, 2003 22:17 Titel: |
 |
|
@maw15
okok, dann sprech ich mal Klartext.
Du sagst, Du bist "blutiger" Anfänger und erst 15, fragst nach einer Kaufentscheidung für ne Digicam und einer Anfängersoftware für Videoschnitt und eröffnest diesen Thread.
In den beiden anderen Threads hat sich mir aufgrund Deiner Fragen und Antworten der Eindruck gebildet, dass die Art und Weise, wie Du gefragt und geantwortest hast für obiges einfach nicht zusammenpasst (zumindest für mich) und das habe ich auch vorsichtig angedeutet.
Entweder bist Du kein 15jähriger "Anfänger" (hier kommen Leute rein die blöder fragen als Du und sich für Cracks halten ) oder Du "verarscht" uns (besser gesagt ich hab so langsam das Gefühl) mit diesem Thread.
Wie gesagt, nicht böse gemeint, sollte ich mich täuschen, entschuldige ich mich gerne.
In diesem Sinne ......  |
|
 |
maw15 

|
Beitrag 9 - Verfasst am: Di März 11, 2003 22:39 Titel: |
 |
|
Bitte versteh(t) mich nicht falsch.
Ich bin 15 und interessiere mich erst seit kurzem für Digitale Camcorder mit allem Zubehör (Software,..)
Ich will euch nicht verarschen. Ich weiß jetzt zwar über einiges, durch dieses Forum, aber auch andere Quellen bescheid, aber es gibt immer wieder Sachen, die ich noch nicht weiß.
Es war zwar eine etwas blöde Frage (ich mein, für euch ist sie halt "blöd"), aber ich hab das halt noch nicht gewusst.
Wahrscheinlich ist es für dich/euch Standart, so etwas zu wissen, aber wie schon gesagt bin ich neu in der Videobranche und jeder fängt mal klein an und kann ja nicht alles auf einmal wissen.
Es kann ja sein, dass mir nochmal irgendetwas einfällt, das ich noch nicht weiß, kann ja sein, dass es noch eine einfachere Frage ist. Aber wenn ich etwas nicht weiß, darf ich ja hier fragen. Dazu ist dieses Forum ja da!
Ich hoffe ich hab mich jetzt klar ausgedrückt, dass ich dich bzw. euch nicht verarschen will.
Gruß Marc |
|
 |

|
Beitrag 10 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 2:00 Titel: |
 |
|
Holger, "wir" waren doch auch mal jung und wollten die Mädels mit "Zuwizarer" *) näher ranholen!
Erinnerst du dich nicht mehr an die Susi, Lilo und Karin mit die kleinen Bikinis.
Damals hatte ich noch keinen Pool, heut hol ich sie mir hautnah, ohne viel an, ran.
*) alpenländischer Ausdruck für Telezoom. _________________
|
 |
Holgers_inaktiv 
|
Beitrag 11 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 10:34 Titel: |
 |
|
okok, maw15 .... ich hab hier wahrscheinlich schon blödere Fragen gestellt
Ein optischer Zoom bedeutet, dass durch mechanische (manuell/per Motor) Verstellung der Linsen innerhalb eines Objektives eine optische Vergrösserung/Verkleinerung des Motivs erreicht wird (so als ob Du mit einem Vergrösserungsglas einen Gegenstand aus unterschiedlicher entfernung betrachtest).
Ein Digitalzoom macht nix anderes als Ausschnitte eines Bildinhaltes zu vergrössern indem er sie auf die volle Bildgrösse "hochrechnet" (interpoliert), d.h. er vergrössert eine bestimmte Menge an Pixeln; je stärker digital gezoomt wird, desto weniger Pixel (Bildinhalte) stehen für diese "Hochrechnung" zur Verfügung.
Das ist wie beim Fotografieren: mit einem Makroobjetiv fotografierst Du eine Blume formatfüllend (optisch); wenn Du die Blume aus einem Wiesenfoto "herausvergrösserst" wird es sehr schnell körnig.
@cool
Susi, Lilo und Karin hab ich leider nicht kennengelernt.
Bei mir waren es Karen, Regine und Rosi .... Für eine davon hab ich mich dann entschieden (oder sie für mich)  |
|
 |

|
Beitrag 12 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 11:33 Titel: |
 |
|
Zitat: | Für eine davon hab ich mich dann entschieden (oder sie für mich) |
Hab ich auch schon versucht!
Das Ausleseverfahren von 100 auf 30 eingeschränkt. Bei einem Camcorder weiss ich gleich, welchen ich will (JVC) aber bei die Mädels ist das schwer. Eine Reihung nach Tittengrösse und -festigkeit bringts ned, darauf kommts mir nicht soooo an, aber eine ist lieber als die andere.
Und deshalb lass ich es lieber, denn vom Nachdenken kriegt man Kopfweh und es geht auch so ganz gut. Richtiges Timing ist alles. Und allzeit muss er ... ääähhh .. muss man seinen Mann stehen. _________________
|
 |
_Garfield_ 

|
Beitrag 13 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 17:43 Titel: |
 |
|
Pssst, maw15, ich bin auch 15  |
|
 |
|