Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
BPHennek 

|
Beitrag 0 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 13:28 Titel: |
 |
|
Hier mal ein Erfahrungsbericht:
Mein Akku zum Gericom-Notebook hat sich nach 4 Monaten ohne Einsatz nicht mehr aufladen lassen. Ladekontroll-Lampe ist nicht angesprungen. Ein Ersatzakku sollte 235 €uro kosten. Direkter Bezug bei Gericom bedeutete eine Löhnung von 125 €uro plus 25 €uro für den Versand. Gestern ist das neue Teil gekommen und es hat sich mit dem Ladegerät im Notebook einwandfrei laden lassen.
Das Problem ist, dass trotz Tiefentladeschutz, die Kapazität soweit abgesunken ist, dass die Ladekapazität des im Notebook eingebauten Ladegerätes nicht ausgereicht hat um dem Akku einen Anstoß zur Aufnahme des Ladestroms zu geben. Bin dann auf den alten Bauerntrick gekommen, den entladenen Akku mal auf meinem Kachelofen vorsichtig zu erwärmen und dann zum Laden an das Ladegerät im Notebook anzuschliessen. Was soll ich Euch sagen, das tiefentladene Ding hat sich nun doch wieder aufladen lassen!
Wollte schon so ein Akku-Refresh machen lassen, kostet hier in der Gegend 35 €uro. Nun hat sich das erübrigt!
Fakt ist aber, dass der Tiefentladeschutz nicht mit der Ladekapazität des Ladegerätes im Gericom-Notebook abgestimmt ist. Mit Sichercheit ein Konstruktionsfehler von Gericom. Habe aber keine Lust mit denen da eine Korespondenz zu beginnen.
Nun muss ich mich um beide Akkus etwas besser kümmern und das Notebook nicht monatelang im Schrank verschwinden lassen, den auf WOMO-Tour brauche ich das Ding und bald sind wir "on the Road again". _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
cool  V.I.P. Lästerexperte

|
Beitrag 1 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 13:45 Titel: |
 |
|
Ich habe zwei GERICOM Notbücker.
Einen alten mit 120MHz, 16 MB RAM, 6x CDROM und einen mit 1.2 Ghz, 384 MB RAM, CDRW/DVD - der alte ist nur noch sehr, sehr selten in Verwendung, der Nickel-Akku lässt sich noch immer gut aufladen, detto der Li-Ion vom neueren.
Gibt nix zu meckern über die Dinger!
Haben beide zu ihrer Zeit gleich viel gekostet - und waren halb so teuer wie damaliger SONY-Schrott. _________________
Wenn ich all mein Equipment aufzählen täte, ist die Seite vollgemüllt. |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 2 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 14:37 Titel: |
 |
|
Willst Du damit sagen, dass Gericom etwa keine Konstruktionsfehler macht oder was?
Habe einen Konstruktionsfehler eben nachgewiesen, vielleicht war es ja eine asiatische Montagproduktion?
Das Notebook arbeitet ansonsten einwandfrei mit Studio 8.5.21 und VdL 2.06 zusammen. Auch mein externer Pio-Brenner wird einwandfrei bedient! _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |

|
Beitrag 3 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 15:36 Titel: |
 |
|
Auch eine Vesper fällt mal auseinander,
vermutlich früher als ein Gericom.
Wer fährt, trinkt nicht - wer trinkt fährt schneller.
Alte Biker&Vesperfahrerweisheit.
Wann wirst du 60?
Mögest du mit 100 noch rüstig und vespertauglich sein!
Und nicht links aufsteigen und rechts runterfallen!
.
Zuletzt bearbeitet von cool _________________
|
 |
MoeKo  Gast
|
Beitrag 4 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 16:01 Titel: |
 |
|
Cool, das glaube ich so nicht. Vernünftig gepflegt hält eine Vespa locker 20 Jahre.
BPHenneck, so geht man doch nicht mit Akkus um.
Schon mal einen Akku für 4 Monate ohne Benutzung in der CAM gelassen?
Gruss
MoeKo |
|
 |
BPHennek 

|
Beitrag 5 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 16:58 Titel: |
 |
|
Richtig, man sagt immer, dass Akkus abzunehmen sind. Auch dann sollen sie sich aber entladen...
Meine Vesper ist Baujahr 1976, habe sie bereits beim ersten Sonnenstrahl im März wieder angemeldet. Ahuiiii.... wenn es schön ist, dann fahre ich mit der Vesper oder dem Fahrrad mit 24 Gängen durch die Fränkischen Weinberge.
Erstaunlich, was der Cool alles auf meinen HPs liest. Holt sich sogar Bilder von unsere Danzig-Tour hier rein (von Sony-D8-Video!). Wo nimmt er nur die Zeit her oder gibt es Cool hoch zwei?
Bald bin ich 60 Cool und habe deshalb schon mal vorab die Genehmigung für eine neue Digi-Cam bekommen. Es ist die Olympus C-5050 Zomm geworden, leider nicht für 300 €uro, dafür kann ich jetzt bis 3 cm an das Objekt gehen...
Wühle mich gerade durch die vielen Funktionen durch...
Zuletzt bearbeitet von BPHennek _________________ Gier und Uneinsichtigkeit fressen den Verstand! |
|
 |
rene000 
|
Beitrag 6 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 18:23 Titel: |
 |
|
nach 4 monaten defekt ? im gericom sind heute li-io akkus drin. die haben eine durchschnittliche selbstentladung von 0,2% . sind aber stark temperaturabhängig. ich habe 2 reserveakkus für das gericom, da ich den verstärkt im urlaub nutze. die lade ich voll und dann in den kühlschrank. nach 6 monaten haben die noch über 70% kapazität. dieser akkutyp ist sehr temperaturanfällig. hatte mal ca. 6 wochen einen vollen akku im fahrzeug liegen. danach war der völlig platt - war im sommer. _________________ http://www.hex666.de
http://www.weber-work.de |
|
 |

|
Beitrag 7 - Verfasst am: Mi März 12, 2003 18:27 Titel: |
 |
|
Naja, dass du Olympus-Fan bist, ist schön.
Ich hätte zwar eher die Oly 750 empfohlen, aber was man hat, das hat man. Ist wie bei einer Ehefrau.
An vielen anderen rumdrücken bringts ned, wenn man älter wird. Ich meine Kameras, nicht Frauen.
Auf jeden Fall viel Spass damit. Ich weiss zwar ned, was du mit 5 Millionen Pixel machst, aber man kann ja schlecht welche wegschneiden. Sonst ist die 5050 ziemlich okay, viele verschiedene Speicherkarten, handlich, klein, gute Optik.
Um 799 a bisserl zu teuer. Naja, eine Nikon 5700 kostet fast das Doppelte und ist auch ned besser. _________________
|
 |
|