DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
MPEG2 schneiden - WIE DENN ?
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ydrive313 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Do März 13, 2003 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte meine MPEG2-Dateien (SVCD, 2 Kanal, VBR) schneiden, bzw. einfach nur aufsplitten nachdem sie mit TMPGenc erstellt wurden.

Habe es mit mehreren Programmen versucht:

1) TMPGEnc's MPEG-Tools (v 2.54): Hier fehlt leider öfters die 2te Tonspur, manchmal fehlt auch der "blaue Balken", d.h. ich kann mit dem Schieber keine Zeit einstellen. Ab und zu gehts, wenn ich die Zeit dann manuell eingebe, aber sehr oft stürzt das Prgramm einfach ab.

2) MPEGTool v1.04 by Dino: Ist mit den meisten Dateien, die TMPGEnc nicht genommen hat, klar gekommen. Jedoch habe ich hier noch nie eine sinnvolle Zeitangabe gehabt, ich musste also die Datei immer auf gut Glück schneiden (gut, damit könnte ich leben), aber:
Dateien >2 GB scheinen das ansonstens sehr gute und schnelle Programm vor unkösbare Probleme zu stellen. Bin dann ausgewichen auf:

3) MPEG2Cut: Gefällt mir sehr gut, kann die Dateien >2GB auch nehmen, aber leider funktioniert dann nur noch die erste der erstellten Dateien. Die folgenden mault Nero beim brennen als "ungültige Datenrate" an. Wenn ich Standart SVCD abstelle, spielt mein Player nix mehr ab.

Hat jemand dazu irgendwelche Vorschläge (bitte) ?

Michael
Goldi2001 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Do März 13, 2003 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Teste doch mal Vidomi, kann sogar AC3 schneiden:
Info hauf meiner FAQ Page unter
VCD-HILFE -> Meg schneiden mit Vidomi

goldi
WM-Tipp König 2006

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Do März 13, 2003 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ein Thread zu MPEG2VCR, der auch mpeg2 schneiden kann:

Thema: Wombles Mpeg2VCR, Kann jetzt auch AC3 schneiden !!!

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Do März 13, 2003 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da du schreibst das dir egal ist wo genau geschnitten wird, gehe ich davon aus das du nur aufsplitten willst um auf mehrere CDs zu verteilen.

Dazu gibt es einen recht schnellen, aber zugegebenermaßen ein klein wenig perverse methode :b -> das DVtool.

Dafür werde ich sicher Buhrufe ernten.

Der Haken daran ist, es haut dir den Stream bei einer voreinstellbaren (Dateigröße) Stelle auseinander, ohne Rücksicht auf GOPs, Frames oder sonstirgendwas zu nehmen. Das heist somit auch das die folgestreams eigentlich immer mit einer defekten GOP anfangen (Bildfehler), keinen korrekten Header haben und der Timecode nicht korrekt ist. Nichtsdestottrotz lassen sich lassen sich so gesplittete und gebrannte Streams problemlos auf jedem Player abspielen.

Nachtrag:

gibts hier.

Möglicherweise nimmt die aktuelle Version mehr rücksicht auf den aufbau einer Mpeg Datei, werde es heute abend mal selber ausprobieren.
Weitere Nachtrag: Auf die 0.49 treffen die beschrieben Mankos noch zu.

Gruß

Kuhbaert
_Garfield_ 

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Do März 13, 2003 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

slowmo 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: Do März 13, 2003 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nimm doch mal einfach Vitec VideoClip MPEG2-Pro.
Ist viel Besser und wesentlich einfacher zu handhaben als M2-Edit Pro.

Suche einfach mal mit google nachdem Programm Du wirst sicherlich die Seite finden wo man die 2.2 Demoversion ohne registrierung runterladen
kann.

Diese Programm kann mpeg2 inklusive ac3 datei bildgenau schneiden.
Dazu muss jedoch zb die Endung VOB einfach in mpeg umbenannt werden,
dann klappt es video+audio in einem stream zu Schneiden.

Es wird lediglich an der Schnittstelle neu encodet da ja ansonsten die ganze gop nicht mehr richtig währe.

Viel spass beim Schneiden

Slowmo

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> Videoschnitt
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung