DVD SVCD Forum Foren-Übersicht
FAQFAQ     SuchenSuchen     MitgliederlisteMitgliederliste     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen     ProfilProfil     LoginLogin      RegistrierenRegistrieren 

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Fernsehnorm bei MiniDV-Kassetten
Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
franx 

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Beitrag 0 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für meinen Australien-Urlaub habe ich grade eine Hand voll MiniDV-Kassetten gekauft.

Da in Australien auch der PAL-Standard herrscht, könnte ich wohl vor Ort einfach Kassetten nachkaufen, vermute ich.

Aber wie sieht es z.B. in den USA mit NTSC-Standard aus?

Auf den Kassetten steht nix. Sind die weltweit untereinander kompatibel zu allen DV-Cams, unabhängig von der Fernsehnorm?

Danke für alle Antworten.

Gruß
Franx
RHO 

Beitrag Beitrag 1 - Verfasst am: Mi Feb 12, 2003 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bänder sind die gleichen, nur die Kameras schreiben jeweils PAL oder NTSC drauf.
Hab mich letztes Jahr auf einer Messe in New York eingedeckt (Fujii 60 min mit 2,75$ sehr billig, normal ~3,50 - 5,00$ plus tax), die laufen wunderbar. In NY lohnt es sich z.Zt.; seit dem 11.09. wird - um NY als Einkaufsort attraktiv zu machen - z.Zt. keine Umsatzsteuer erhoben.
Gruss, RHO
Romulan Warbird 

Beitrag Beitrag 2 - Verfasst am: Fr März 07, 2003 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das nur bestätigen. Ich hab mal leere Bänder unter Kaliforniens Sonne im Auto gebraten und mußte mir dann dort neue Bänder holen. Die Kamera hat die ohne Probleme gefressen. Das gleiche gilt natürlich auch für die analogen Formate wie Hi8 oder Video8.

Beitrag Beitrag 3 - Verfasst am: Sa März 08, 2003 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Habe vor 2 Jahren in L.A. versucht miniDV-Kassetten nachzukaufen. Und musste feststellen dass die sowas fast gar nicht kennen. In L.A. !!

Bei uns gab es schon damals in jeden Technikmarkt und vielen Fachgeschäften mindestens 2 verschiedene Typen von mind. 2 verschiedenen Marken. In Technik-Supermärkten sogar 10 verschiedene miniDV-Kassetten.
Aber dort habe ich lange suchen müssen um nicht nur die SONY-60er-mit-Chip (schweineteuer) kaufen zu müssen.

Das nächste Mal nehme ich wieder genügend mit. Deutschland ist technikverliebter als viele denken. Nicht überall kann man sich mit diesen Dingen eindecken.
MoeKo 
Gast

Beitrag Beitrag 4 - Verfasst am: Sa März 08, 2003 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Vor zwei Jahren... -

Das Kassettenformat ist dank Japan weltweit genormt.

Was dann letztendlich darauf aufgezeichnet wird ist eine andere Sache.

Gruss
MoeKo
OgerTian 

Beitrag Beitrag 5 - Verfasst am: So März 09, 2003 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

wäre schön wenn hdtv zu einem einheitlicheren standardführen würde. (nur ich glaub die hersteller sind eher am gegenteil interessiert..)

DVD SVCD Forum Foren-Übersicht -> DV-Camcorder
Neue Antwort erstellen

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Datenschutzerklärung